Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 24.05.2008, 20:27 Uhr

Warum wieder Clomifen...?

Hallo,

zunächst ist es ja wichtig zu klären, warum es bei Euch bisher nicht geklappt hat. In der überwiegenden Zahl der Fälle (51 %) liegt es sogar am Mann. Deshalb sollte er zu allererst ein Spermiogramm (Urologe oder Kiwu-Praxis) machen lassen.

Wart Ihr schon in einer Kiwu-Praxis? Dort macht man eine viel genauere Diagnostik (auch bei Dir) als ein niedergelassener Gyn dies kann. Es wird ein exakter Hormonspiegel einschl. Zykluskontrolle gemacht. Unter Umständen wird eine kleine Bauchspiegelung veranlasst, um zu schauen, ob Verklebungen und Verschlüsse der Eileiter oder andere mechanische Hindernisse vorliegen (Myome, Endometriose etc.), was ja häufig der Fall ist.

Clomifen ist nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern nur der Anfang. In einer Kiwu-Praxis kann man - sofern ein hormonelles Problem überhaupt vorliegt - viel genauer dosierbare Hormone spritzen, nicht nur Clomifen. Clomifen ist lediglich das Einzige, was niedergelassene Gyns versuchen können.

Ich selbst war mit meinem Mann auch in einer Kiwu-Praxis, weil es mit dem zweiten Kind vier Jahre nicht klappen wollte. Bei der Hormonkontrolle wurde bei mir eine Gelbkörperschwäche festgestellt. Eine Bauchspiegelung ergab zudem einige mechanische SS-Hindernisse der o.g. Art. Diese wurden gleich beseitigt. Anschließend bekam ich tatsächlich Clomifen, weil dies bei Gelbkörperschwäche das Mittel der Wahl ist. Eine Insemination wurde uns auch ans Herz gelegt, wir hatten darauf aber keine Lust. Es klappte denn auch so. :-)

Langer Rede kurzer Sinn: Lasst euch erstmal beide durchchecken und kommt der Ursache auf die Spur. Sind Probleme beseitigt oder werden sie behandelt, kommt Ihr mit einiger Wahrscheilichkeit auch zum Wunschkind. Clomifen oder eine Insemination sind nur sinnvoll und helfen auch nur, wenn andere Ursachen ausgeschlossen sind. Z.B. nützt eine Insemination ja nix, wenn die Eileiter dicht sind.

Grüßle,

Bonnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.