Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @sumsebiene am 12.09.2020, 7:10 Uhr

Utrogest ohne clomifen

Hallo ihr lieben

Mal eine Frage. Kann utrogest ohne clomifen etwas bringen? In meiner ersten Schwangerschaft wurde ich nicht schwanger. Die Frauenärztin hat alles probiert auch nur utrogest, da ich schnierblutungen und eine kurze 2. Hälfte hatte. Letztendlich hat dann clomifen und utrogest direkt geklappt. Nun bin ich bei der Planung des 2. kindes. Im ersten Zyklus hat es einfach so geklappt, hatte dann aber einen natürlich Abgang weil sich gar nichts gebildet hat. Nun habe ich für den 2. Versuch nur utrogest bekommen weil es ja geklappt hatte, aber die Vermutung nahe liegt das Mein Progesteron zu niedrig ist. Kann das alleine tatsächlich helfen? Weil eigentlich hängt ja beides doch iwie zusammen oder?

 
5 Antworten:

Re: Utrogest ohne clomifen

Antwort von NaduNadu am 12.09.2020, 9:54 Uhr

Ja das kann helfen am besten mit 12 Std Takt Einnahme damit der Spiegel hoch genug ist.

Allerdings unterstützen Clomi die Eizelle Reifung und verbessert damit auch den Gelbkörper.

Daher frag doch dein Gyn ob du nicht direkt mit Clomi kombinieren darfst, du hast gute Erfahrungen damit gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest ohne clomifen - kann ausreichen!

Antwort von Jorinde17 am 12.09.2020, 10:51 Uhr

Hallo,

Dein Arzt hat einerseits Recht: An sehr (!) frühen Abhängen kann ein Progesteronmangel (Gelbkörperhormonmangel) Schuld sein. Weshalb es Sinn machen kann, künstlich Progesteron zuzuführen.

Andererseits hat genau so ein zu schwacher Gelbkörper seine Ursache in der ersten Zyklushälfte: nämlich in einer schlechte Eireifung. Nur nach optimaler Eireifung wird nach dem Eisprung aus dem leeren Rest-Follikel auch ein kräftiger Gelbkörper gebildet, der genug Progesteron produziert.

Deshalb behandelt man einen Progesteronmangel oft mit Clomifen: Dies optimiert die Eireifung, weshalb man anschließend einen fitten Gelbkörper und gar nicht erst einen Progesteronmangel hat.

Das Ganze bedeutet jetzt in Deinem Fall: Es ist eine Abwägung. Da Du problemlos schwanger werden kannst, könnte es völlig ausreichen, ab der zweiten Zyklushälfte und in den ersten Schwangerschaftswochen mit Progesteron zu unterstützen. Denn bei zu starkem Gelbkörpermangel wird man gar nicht erst schwanger (so ging es mir), und DANN ist Clomifen angesagt. Wenn der Progesteronmangel bei Dir aber nicht so stark ist, reicht künstliches Progesteron.

Fazit: Ich würde auf den Arzt hören und es genau so machen, wie er rät. Ich denke, die nächste Schwangerschaft wird gut verlaufen. Falls Du aber jetzt lange nicht mehr schwanger wirst, sollte Clomifen zum Einsatz kommen (ich würde da ca. 9 bis 12 Monate maximal warten).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest ohne clomifen

Antwort von Schnubbella am 12.09.2020, 18:29 Uhr

Also bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Habe auch eine Gelbkörperschwäche. Mein Frauenarzt hält zunächst einmal Abstand von Clomifen, da ich Eisprünge habe und behandelt die 2. Hälfte mit Famenita.
Ob es etwas bringt, weiß ich nicht, da dies nun mein erster Zyklus mit Famenita ist.
Clomifen scheint ein ziemlich hartes Zeug zu sein. Hatte meinen Frauenarzt auch danach gefragt, aber er sagte, dass Clomifen Gebärmutterhalskrebs begünstigen kann.
Vielleicht lässt du auch mal deinen Eisprung bzw die Follikelreifung prüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest ohne clomifen

Antwort von Tessi0802 am 13.09.2020, 11:47 Uhr

Ich habe auch nur ab ES+2 Utrogest (2x tgl 200mg vaginal) bekommen und kein Clomifen vorher, da ich ganz normale Eisprünge hatte.
Bei uns hat es geklappt, bin jetzt in der 26. SSW.

Alles gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest ohne clomifen

Antwort von @sumsebiene am 13.09.2020, 13:46 Uhr

Das sind tolle Neuigkeiten.
Alles gute für Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Clomifen, Predalon und Utrogest

Hallo, ich bin neu hier und möchte mal gerne eure erfahrungen hören. Ich bin in der Kinderwunschklinik in Essen da ich seit 1 1/2 Jahren versuche Schwanger zu werde. Jetzt habe ich heute vor einer Woche also am Montag den 11.05.2015 mit Clomifen angefangen dies solte ...

von Chantiiy2015 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Utrogest, Clomifen

Clomifen und Utrogestan

Hallo zusammen Ich hatte eine Hormonbehandlung mit Clomifen, am 11 ZT (Montag, 20.04) wurde mir dann der ES augelöst und ich muss 1x täglich Utrogestan 200 einnehmen (vaginal). Nun habe ich bereits seit ein paar Tagen immer wieder ein leichtes Ziehen im Unterbauch. Ist das ...

von Valeria01 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Utrogest, Clomifen

Clomifen und Utrogest

Hallo, ich habe bis Donnerstag Clomifen genommen und ab heute soll ich 2mal eine Utrogest oral einnehmen. Von den Nebenwirkungen mal ganz zu schweigen, was habt ihr sonst für Erfahrungen gemacht? Klappt das dann? Wenn ja, wie viele Zyklen hat das bei euch ...

von Mexxy 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Utrogest, Clomifen

Clomifen lange 2. Zyklushälfte

Hallo diesen Monat habe ich Clomifen genommen. Leider zu lange weil ich den Arzt missverstanden habe. Vor 13 Tagen hatte ich Schmerzen. Entweder es sind die Beiden Riesenzysten geplatzt oder ich hatte einen Eisprung. Ich hatte 2 sehr große Zysten und 2 kleine. Am Montag waren ...

von Ani1661 04.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Clomifen-Behandlung? Und stimmt es, dass es darunter fast nur zu weiblichen Kindern kommt? Man liest zu dem Thema verdammt viel, aber was davon den Tatsachen entspricht oder was einen wirklich erwartet weiß man hinterher nicht wirklich ...

von anonym21 30.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen und Blutung

Hallo ihr lieben Leider ist mein Frauenarzt im Urlaub. Ich habe heute morgen meine erste Clomifen Tablette genommen. Ich muss dazu sagen das ich sehr unregelmäßig meine Periode habe. Deswegen meinte mein ...

von Bina129 25.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen in zweiter zyklushälfte eingenommen

Hallo! Ich hab mich heute richtig vertan und aus Versehen mit meinen Vitaminen eine Clomifen Tablette eingenommen ( zt19) Ich bin in meinem ersten clomi Zyklus und habe von Tag 3 an, 5 Tage lang je eine Tablette genommen, beim Follikel is an Tag 10 waren 2 Follikel ...

von Mamaleben123 14.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Kein Eisprung trotz Clomifen

Guten Tag, Ich bin momentan in meinem 2. Clomifen Zyklus aufgrund PCO. Beim 1.Zyklus hatte ich 50mg Clomi genommen, was aber nicht ausreichte da die Follikel zu klein waren. Im 2.Zyklus wurde die Dosis erhöht und ich hatte am 13 ZT zwei Follikel (13 mm). Meine Frauenärztin ...

von isik 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen

Hallo Folgende Situation: ich bin 2018 schwanger geworden. Wir haben es länger probiert, jedoch war mein Eisprung an Tag 22 viel zu spät und es hatte von alleine nicht geklappt. Somit hatte ich clomifen bekommen und bin direkt beim ersten Mal schwanger geworden. Nun besteht ...

von @sumsebiene 23.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Ovitrelle und Utrogest

Hallo, ich habe vor 8 Tagen den ES mit ovitrelle ausgelöst uns seitdem habe ich immer noch Schmerzen wie unterleibschmerzen, ziehen, Stiche, komische Blähungen-gefühl, man kann einfach das Bauch auch nicht einziehen. Ist sowas überhaupt normal? Ich sollte nach 2 Wochen ...

von Era123 14.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.