Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnubbella am 11.09.2020, 14:40 Uhr

Famenita Erfahrung

Hallo zusammen,
Ich war eben bei meinem Arzt, der mein Follikel noch einmal geprüft hat.
Morgen erwartet er den Eisprung und bereits morgen soll ich mit 2mal täglich (200mg) Famenita beginnen.
Nun habe ich mehrfach gelesen, dass man erst ab ES+3 mit künstlichem Progesteron beginnen soll und dies auch nur über 10 Tage. Ich soll es aber sofort, also ab ES machen und so lange, bis die Blutung einsetzt. Dann absetzen. Das sagte er 2 mal, weil ich nachfragte.
Ich war allerdings der Meinung, dass die Blutung nicht einsetzen wird, wenn der Progesteronlevel noch hoch gehalten wird.

Ich bin mir gerade unsicher, was und wie ich es tun soll und auch ob die Dosis zu hoch ist???
Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Es wäre so toll, wenn es endlich klappt, wir versuchen es so lange, ich will daher nichts falsch machen.

LG

 
12 Antworten:

Re: Famenita Erfahrung

Antwort von Suomi am 11.09.2020, 14:55 Uhr

Ich musste famenita auch nehmen bis die Periode eingesetzt hat... Verhindert hat das die Blutung bei mir nicht. Die Periode hat normal eingesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Famenita Erfahrung

Antwort von Schnubbella am 11.09.2020, 15:10 Uhr

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Mir ist aufgefallen, dass die Packung ja nur 30 Tabletten hat, da wäre nach 2 Tabletten am Tag nach 15 Tagen eh Schluss. Hast du sie direkt ab ES genommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Famenita Erfahrung

Antwort von Suomi am 11.09.2020, 15:21 Uhr

Ich hab 2-3 Tage nach Eisprung gestartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Famenita Erfahrung

Antwort von Sunshine_bebe am 11.09.2020, 15:53 Uhr

Ich würde da umbedingt auf den Arzt hören. Er ist schliesslich da der fachmann und nicht googel oder andere Frauen.
Fang bei ES an. Es ist schon richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Famenita Erfahrung

Antwort von LeFyNi am 11.09.2020, 15:58 Uhr

Auch Ärzte können falsch liegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Famenita Erfahrung

Antwort von Sunshine_bebe am 11.09.2020, 16:15 Uhr

Ja klar, bei bedenken würde ich aber einen weiteren Arzt dazuziehen, aber nicht googel und andere frauen. Denn jede frau ist zudem anderst, hat andere blutwerde, anderer lebensverlauf, anderes alter. Da finde ich es dann nicht korrekt, wenn man nicht den kompletten verlauf weis, auf so jemanden zu hören und den Arzt zu ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Famenita Erfahrung

Antwort von Mia8612 am 11.09.2020, 19:33 Uhr

Ich habe sehr viel Erfahrung mit Progesteron in Form von Utrogest.
2-3 Tage nach Eisprung, dann würde ich bei ES+11/12 mit nem ktx7 Frühtest testen, wenn negativ, absetzen.
So habe ich es oft gemacht, bei mir war die Progesteron Dosis nur zu niedrig, ich musste dann 400mg nehmen. So hat es dann auch geklappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Famenita Erfahrung

Antwort von NaduNadu am 11.09.2020, 20:04 Uhr

Ich habe bei vielen Zyklen
und bei 6 Schwangerschaften Famenita
200 mg, 2 x täglich vaginal genommen.

Bei nicht erfolgreichen Zyklen setze trotz des Progsteron die Blutung ein, manchmal auch erst ein paar Tage später... Aber Schwankungen um einige Tage sind auch bei natürlichen Zyklen normal.

Bei erfolgreicher Schwangerschaft musste man es dann weiternehmen...

Leider kam es dann wegen keiner Embryo Entwicklung zu einer erneuten Blutung... Daraufhin musste ich das Progesteron absetzen (nach HCG abfall) und einige Tage später erfolgte die natürliche Fehlgeburt.

Bei der aktuellen Schwangerschaft musste ich es bis zur 16 SSW einnehmen. Nun in der 29/30 SSW hatte ich Wehen mit leichter Gebärmutterhals Verkürzung und muss jetzt wieder 2 x täglich Progesteron zur Sicherheit vaginal einnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Famenita Erfahrung

Antwort von NaduNadu am 11.09.2020, 20:05 Uhr

Progesteron sollte ab erfolgten Eisprung eingenommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Famenita Erfahrung

Antwort von Schnubbella am 11.09.2020, 23:49 Uhr

Ja, vaginal soll ich’s auch machen. Hast du dann eine Morgens und Abends je Eine genommen oder penibel 12h Abstände eingehalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Famenita Erfahrung

Antwort von NaduNadu am 12.09.2020, 1:15 Uhr

Ich habe versucht sie im 12 Std Takt einzunehmen. Wenn man ne Std + - ist, ist das nicht dramatisch...

Aber zu viel Lücke würde ich nicht lassen, weil das Progesteron schnell vom Körper abgebaut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Famenita Erfahrung

Antwort von MamavonMia123 am 12.09.2020, 6:41 Uhr

Ich habe auch immer mal wieder Famenita genommen. Mal von KiWu Zentrum, mal vom Gyn verschrieben. Mein Gyn wollte, dass ich es schon vor ES nehme, angeblich zum Schleimwand Aufbau. Weil ich das noch nie gehört habe, habe ich mir Zweitmeinungen eingeholt. Alle anderen sagten immer 1-2Tage Nach ES!
Wer nun nicht auf den neusten Wissensstand war oder ob es am Ende gar nicht so wichtig ist, weiß ich nicht, habe mich dann aber sicherheitshalber für die Einnahme nach ES entschieden. (Auch die KiWu Experten hier im Forum empfehlen das immer wieder. ) Absetzen würde ich nicht zu früh. Man nutzt das radikale Absetzen ja auch um die Mens auszulösen. Also, idealerweise bei Start der Mens absetzen. Sollte die Mens gar nicht kommen (I manchen Frauen verschiebt sie sich stark) würde ich bei ES+14 testen und bei negativ absetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.