Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ani1661 am 04.09.2020, 22:08 Uhr

Clomifen lange 2. Zyklushälfte

Hallo diesen Monat habe ich Clomifen genommen. Leider zu lange weil ich den Arzt missverstanden habe. Vor 13 Tagen hatte ich Schmerzen. Entweder es sind die Beiden Riesenzysten geplatzt oder ich hatte einen Eisprung. Ich hatte 2 sehr große Zysten und 2 kleine. Am Montag waren die Zysten weg und dafür hatte ich 2 Gelbkörperzysten was heißt ich hatte einen Eisprung. Wann weiss ich nicht. Blutabnahme war am Montag negativ.
Kann die 2. Hälfte länger sein als ohne Clomifen oder ist mein Zyklus endlich normal und ich bin es nur nicht gewohnt? Werde Morgen einen SSTest machen.

 
4 Antworten:

Re: Clomifen lange 2. Zyklushälfte

Antwort von Jorinde17 am 05.09.2020, 10:36 Uhr

Hallo,

die meisten Zysten werden einfach so resorbiert, ohne zu platzen. Wenn mal der Darm gemein sticht oder man den Eisprung spürt, glauben viele Frauen, die Zysten seien „geplatzt“. Das passiert aber nur sehr selten. Auch entstehen dann keine „normalen“ Schmerzen, sondern kolik-artige, schwere Schmerzen, und ich denke, die hattest Du nicht.

Unter Clomifen kann die zweite Zyklushälfte bis zu 16 Tagen lang sein, das war bei mir auch so. Trotzdem war ein empfindlicher Frühtest schon ab 5 Tagen vor NMT positiv. Ich denke, der Bluttest hätte auch positiv sein müssen.

Ich drücke die Daumen, dass es bald klappt. Bei mir hat es im zweiten Clomi-Zyklus gefluppt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen lange 2. Zyklushälfte

Antwort von sunnydani am 06.09.2020, 16:47 Uhr

Wenn man Clomifen nimmt, sollte der FA den Zyklus überwachen, sprich Ultraschallkontrollen machen, um zu sehen, wie der Körper auf die Einnahme reagiert, ob zu viele Follikel reifen, ob der Körper auf die Behandlung anspricht, wann die Eizellen sprungreif sind, also um den besten Zeitpunkt für den GV bestimmen zu können oder den Eisprung mittels Spritze auszulösen und auch um Zystenbildungen auszuschließen.

Wie dein Körper auf das Medikament reagiert, weißt du sonst nicht, auch nicht, ob eine längere Zyklushälfte normal ist. Ohne Zyklusüberwachung würde ich so ein Medikament nicht nehmen und finde ich vom FA auch unverantwortlich.

Abgesehen davon kann man Clomifen nicht unbegrenzt oft nehmen und da würde ich schon dann das Bestmögliche heraus holen wollen, indem ich eben zumindest weiß, wann und ob ein Eisprung stattfindet.

Ich würde mich an deiner Stelle an einen Kinderwunschspezialisten wenden und mich untersuchen lassen.

Ich wünsch dir alles Gute und dass du bald schwanger wirst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen lange 2. Zyklushälfte

Antwort von Ani1661 am 06.09.2020, 18:00 Uhr

Der Zyklus wurde überwacht. Leider warte ich noch auf die Mens. SST war negativ. Werde morgen die Kinderwunschklinik kontaktieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen lange 2. Zyklushälfte

Antwort von sunnydani am 07.09.2020, 12:41 Uhr

Ach so, ok, es hat sich für mich so angehört, als ob er nicht überwacht wurde, weil du geschrieben hast, du weißt nicht, wann genau der Eisprung war.
Und normalerweise wird ja gerade in der Kinderwunschklinik der Eisprung sehr genau bestimmt, damit man eben den richtigen Moment erwischt.

Aber vielleicht ist es auch überall anders. Auf jeden Fall finde ich es sehr beruhigend, dass dein Zyklus überwacht wurde. Denn viel zu viele Frauenärzte verschreiben Clomifen immer noch einfach so und das finde ich so verantwortungslos.

Es tut mir leid, dass der Schwangerschaftstest negativ war. Ich wünsche dir alles Gute weiterhin und dass du bald einen positiven Test in den Händen halten darfst!
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Clomifen in zweiter zyklushälfte eingenommen

Hallo! Ich hab mich heute richtig vertan und aus Versehen mit meinen Vitaminen eine Clomifen Tablette eingenommen ( zt19) Ich bin in meinem ersten clomi Zyklus und habe von Tag 3 an, 5 Tage lang je eine Tablette genommen, beim Follikel is an Tag 10 waren 2 Follikel ...

von Mamaleben123 14.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklushälfte, Clomifen

Clomifen

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Clomifen-Behandlung? Und stimmt es, dass es darunter fast nur zu weiblichen Kindern kommt? Man liest zu dem Thema verdammt viel, aber was davon den Tatsachen entspricht oder was einen wirklich erwartet weiß man hinterher nicht wirklich ...

von anonym21 30.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen und Blutung

Hallo ihr lieben Leider ist mein Frauenarzt im Urlaub. Ich habe heute morgen meine erste Clomifen Tablette genommen. Ich muss dazu sagen das ich sehr unregelmäßig meine Periode habe. Deswegen meinte mein ...

von Bina129 25.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Kein Eisprung trotz Clomifen

Guten Tag, Ich bin momentan in meinem 2. Clomifen Zyklus aufgrund PCO. Beim 1.Zyklus hatte ich 50mg Clomi genommen, was aber nicht ausreichte da die Follikel zu klein waren. Im 2.Zyklus wurde die Dosis erhöht und ich hatte am 13 ZT zwei Follikel (13 mm). Meine Frauenärztin ...

von isik 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen

Hallo Folgende Situation: ich bin 2018 schwanger geworden. Wir haben es länger probiert, jedoch war mein Eisprung an Tag 22 viel zu spät und es hatte von alleine nicht geklappt. Somit hatte ich clomifen bekommen und bin direkt beim ersten Mal schwanger geworden. Nun besteht ...

von @sumsebiene 23.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Wann Utrogestan in 2. Zyklushälfte absetzen

Hallo zusammen. Ich bin recht unsicher, wann ich meinen ES hatte. Ovu war am 15. ZT positiv. Am 18. ZT hatte ich dann einen Temparaturabfall. Am 19. ZT habe ich mit Progesteron gestartet. Normalerweise nehme ich das 10. ZT. Jetzt wäre heute Abend das letzte Mal. Falls der ES am ...

von vani18 05.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

Ovu nach Clomifen

Guten Morgen Ich habe am 08.04. meinen 1. Zyklus mit Clomifen begonnen. War dann am 09.04. (Osterwoche daher so früh) beim FA und habe genau ein Follikel. Der Arzt meinte innerhalb von einer Woche sollte der Eisprung stattfinden. Habe dann mit Clearblue Ovu ab 16.4. ...

von Girly88 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen

Nachdem beim Bluttest festgestellt wurde das ich keinen ES habe hat mir mein FA Clomifen verschrieben ZT 5 - 9 Aufgrund Ostern war ich bereits am ZT 8 zum Ultraschall und es hat sich ein Follikel gebildet. Die Größe etc wurde mir nicht mitgeteilt lediglich das wir schauen ...

von Girly88 15.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

PCO, Clomifen+Pregnyl+Utrogest, wann SST.

Hallo Ihr Lieben, Ich möchte erstmal meine Vorgeschichte mitteilen: Ich habe die Diagnose PCO vor ca. 8 Jahren bekommen. Damals wurde mir geraten die Pille zu nehmen, um meinen Zyklus (2-3x im Jahr Periode) einzupendeln. Nachdem ich vor 6 Monaten die Pille abgesetzt ...

von lara250 14.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Zu lange 2. Zyklushälfte

Hallo, Ich (32 J.) nehme seit 8 Monaten nicht mehr meine Pille. Die ersten 4 Monate war mein Zyklus sehr regelmäßig mit 29 Tagen.Danach hatte ich 2 lange Zyklen mit 37 und 33 Tagen. Die letzten beiden Zyklen waren wieder bei 29/30 Tagen. In allen Zyklen hatte ich einen ...

von Abies 08.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.