Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuniMamax am 04.09.2020, 5:56 Uhr

Wie kriege ich den Kopf frei?

Hallo zusammen,

Seit meiner Fehlgeburt im Juni denke ich nur noch über eine mögliche Schwangerschaft nach. Wir würden uns so sehr ein 2. Kind wünschen. Der Große ist auch schon 3 Jahre alt, also wäre der Abstand eh schon recht weit (wir wollten eigentlich gerne einen kleineren Abstand).
Zudem sind herade gefühlt alle um mich herum schwanger.
Bei der Arbeit sind aus meiner Mittagsrunde 5 der 6 Kolleginnen schwanger, nur ich bin übrig. Im Freundeskreis kriegen gerade auch viele ein zweites/drittes Kind.

Wie schaltet ihr euren Kopf aus? Was hat euch geholfen, entspannter zu werden und loszulassen?

Heute bin ich übrigens ES+10. Testen würde ich erst ab NMT, weil ein Frühtest mich nur verrückt machen würde.

Ich freue mich auf eure Ratschläge

Danke und liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Wie kriege ich den Kopf frei?

Antwort von vannii am 04.09.2020, 7:55 Uhr

Guten Morgen

Dass mit deiner Fehlgeburt tut mir leid :(
Ich bin heute auch ES+10 im 5. ÜZ. Ich war bisher noch nie schwanger und hätte auch noch Zeit. Aber seitdem man sich dafür entschieden hat, ist das nochmal Gefühlsmäßig ganz anders.
Im Arbeitsalltag finde ich es manchmal auch recht schwierig abzuschalten und die Gedanken schweifen zu lassen.
Um nicht ganz so verbissen an den Kinderwunsch ranzugehen, nehme ich mir gerne einen Kaffee und setze mich, alleine, nur für mich in den Liegestuhl auf die Terrasse. Handy lege ich weg. Dann genieße ich diese 15 Minuten für mich, lasse die Gedanken rattern und erinner mich daran, wie schön das Leben ist, auch wenn’s oft stressig ist und auch wenn es mit dem Kinderwunsch vielleicht nicht gerade jetzt geklappt hat.
Lars Amend sagt immer so schön: Sage Dir selber jeden Tag; Du bist klug! Du bist stark! Du wirst geliebt! Du bist und Sicherheit! Du kannst im Leben alles schaffen was du willst!
... Also alles kommt wie’s kommen soll.
Und auch wenn der Abstand größer wird zum Geschwisterchen, freue dich einfach auf die Zeit, in der die zwei zusammen spielen werden, egal wie alt sie sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht...

Antwort von Windpferdchen am 04.09.2020, 8:22 Uhr

Hallo,

mir ging es genauso: Wir hatten schon ein Kind, und mit dem zweiten wollte es lange nicht klappen. Ich habe auch jeden Zyklus beobachtet, vor allem die zweite Zyklushälfte, habe oft getestet usw. Ich dachte auch immer, ich müsse mit „entspannen“. Aber dann sagte mir meine Ärztin, dass doch ein starker Kinderwunsch etwas ganz Normales ist. Und dass es KEINEN Einfluss auf das Schwangerwerden hat, wenn die Gedanken ständig darum kreisen, das dürfen sie einfach.

Mir hat das, was sie gesagt hat, geholfen. Ich habe mir meine Gefühle nicht mehr verboten oder versucht, sie „wegzumachen“. Und in dem Moment, wo ich sie einfach als normal akzeptiert habe, BIN ich schon entspannter geworden.

Von daher: Mit Dir ist alles normal, natürlich und in Ordnung. Du darfst starken Kinderwunsch haben, darfst ungeduldig sein, oft testen, alles beobachten. Wenn dies Deiner Psyche mal zuviel werden sollte, wird es sich sowieso und ganz von selbst abschwächen, Du musst da nichts tun.

Wenn Ihr es schon länger als ein Jahr probiert, gilt - genau wie bei einer ersten Schwangerschaft -, dass man etwas weitergehende Diagnostik machen lassen sollte. Ich habe damit damals leider zu lange gewartet und sehr viel unnötige Zeit verloren. Es stellte sich heraus, dass ich eine Gelbkörperschwäche und Endometriose hatte. Mit einer Behandlung bin ich dann recht bald wieder schwanger geworden.

LG und *daumendrück*, dass es bald klappt! Und wenn nicht, ruhig aktiv werden und den Gyn drängen, der Sache auf den Grund zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriege ich den Kopf frei?

Antwort von Melliwi09 am 04.09.2020, 9:19 Uhr

Huhu,

Ich kenne das auch. Ich denke über alllesss 100 mal nach und google und mache und tue.

Schlimm.

Ich geb dir einen Tipp auch wenn ich da jetzt vielleicht schlecht rüber komme.

Aber ich habe mir beim üben auch mal beim Grillen vorher oder beim Essen mit Freunden dann einen Sekt getrunken.

Es war dadurch viel entspannter und ich habe mehr an das gedacht als ans baby machen.
(ich hab mir natürlich nicht jedes mal einen getrunken, aber ich habe aufgehört alles zu lassen, was irgendwie gefährlich sein könnte) habe normal weitergemacht.

Sport
Alkoholkonsum in Maßen
Spaß haben


So hat es gut geklappt. Es wurde lockerer und es war erfolgreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriege ich den Kopf frei?

Antwort von JuniMamax am 04.09.2020, 12:18 Uhr

Ich danke euch allen für die aufbauenden und lieben Worte. Sie sind sehr hilfreich für mich.
Manchmal glaube ich halt wirklich, mein Kopf hängt da zu sehr drin, aber damit scheine ich ja nicht alleine zu sein.

Ich weiß ja, dass es schon 1x bei uns geklappt hat und sollte entspannt bleiben, aber das ist leichter gesagt als getan.
Und wenn alle um dich herum schwanger sind, dann fällt es schwer, auf andere Gedanken zu kommen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute, auf das es ebenso klappt, wie ihr euch es wünscht

Nochmals vielen Dank
Tröstende Worte sind doch Balsam für die Seele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.