Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nalenchen am 01.09.2020, 22:13 Uhr

Freund unterbricht Babyplanung

Hallo erstmal :)

Ich würd nich sagen, dass ich ein "Problemchen" habe, aber es ist etwas, das mich sehr belastet.
Mein Partner und ich haben im April beschlossen zusammen ein Kind zu bekommen. Das lief auch alles sehr gut, wir haben uns beide sehr darauf gefreut und sehr viel darüber geredet. Für eine Zeit war wirklich alles perfekt, schon fast wie im Film Auch kam er auf die Idee Femibion zu kaufen und ein Temperaturmessgerät etc etc etc. Wir haben uns also wirklich gut darauf vorbereitet und uns intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt.
Im Juli kam dann der plötzliche Sinneswandel, dass er doch nicht mehr möchte. Erst dachte ich, dass es an seinem Arbeitswechsel lag, da er befördert wurde. Jedoch betont er immer, dass es nicht daran liegen würde und auch nicht an mir. Er fühle sich nur einfach doch nicht mehr bereit. Natürlich hab ich Verständnis dafür, es ist ja auch kein kleiner Schritt den wir da wagen wollten.
Leider nimmt es mich aber mehr mit, als ich dachte. Ich weine sehr viel und ich merke immer mehr, wie sehr es mir doch auf die Psyche schlägt.
Ich meine, man kann ja nicht im ersten Moment sagen, dass man will und plötzlich ist alles wie weggeblasen..
Wir sind ja beide doch noch relativ jung, aber Job mäßig gut aufgestellt. Auch Wohnen wir zusammen und sind gut eingespielt, also eigentlich ist alles super..
Zum Thema "Leben genießen" finde ich persönlich, hat jeder eine andere Ansicht. Und unsere gemeinsame Ansicht war eigentlich, dass wir nicht großartig reisen wollen, sondern, dass eine Familie zu gründen eindeutig im Vordergrund steht.
Deswegen versteh ich eben auch diesen Wandel nicht..
Habt ihr da eventuell Tipps für mich? Reagiere ich etwas über? Mich nimmt das alles einfach ziemlich mit..

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Freund unterbricht Babyplanung

Antwort von Thero23 am 01.09.2020, 23:05 Uhr

Babyplanung ist immer ganz super und in erster Linie große Freude. Für uns Frauen ein Thema worüber wir schon weit aus früher mit beschäftigen und auch wesentlich mehr uns auseinander setzen. Für Männer kommt meist dann erst so der Denkanstoß hinter her.

Zumindest erlebe ich es teilweise gerade so. 2 Jahre mit meinem Fteund darüber gesprochen. Jetzt bin ich schwanger und plötzlich fangen die "Probleme" an. Ich glaube, dass Männern erst später klar bzw bewusst wird was es heißt, ein Kind zu haben. Meinem scheint es jetzt langsam bewusst zu werden, dass vieles nicht mehr möglich ist und da reagiert er etwas zickig. Sehr zum Leidwesen meinerseits.

Offen darüber sprechen ist hier die Lösung!
Sprich deinen Partner darauf an. Nicht als Vorwurf sondern einfach um zu klären wieso er lieber warten möchte. Vielleicht gibt es einen guten Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund unterbricht Babyplanung

Antwort von Nalenchen am 02.09.2020, 6:13 Uhr

Hey Thero23 :)

Danke für deine Rückmeldung schon mal.
Es ist schade sowas zu lesen und ich drück euch ganz fest die Daumen, dass sich das alles wieder einspielt.

Ich hab ihn des Öfteren darauf angesprochen, also bzw nicht zu oft da ich wusste, dass es ihm sonst auf den Keks geht
Es ist dann aber irgendwann so eskaliert, dass ich mich seitdem tatsächlich nicht mehr traue dieses Thema anzusprechen, obwohl es mich so kaputt macht und ich gerne mit ihm darüber reden würde..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund unterbricht Babyplanung

Antwort von Sunshine_bebe am 02.09.2020, 6:15 Uhr

Hallo
Wichtig ist, dass du nicht für dich weinst, sondern in seinen Armen. Er soll sehen wie traurig du bist. Wenn du ihm seine trauer nicht zeigen kannst, dann stimmt die ganze Beziehung nicht und ein Baby war so sowiso falsch.
Dann frage ihn auch konkret, aus welchem Grund er das nicht mehr möchte. Meist ist es dummes gerede von kollegen wie "mit einem Baby gibs weniger Sex" und so. (Arbeite in einer firma mit 95% Männer und weiss was da so geredet wird)
Falls er nicht in eine begründung gehen kann, so würde ich ihn mal genäuer beobachten. Verhält er sich anderst? Macht er sich schicker als sonst, schaut er vermehrt auf Hygiene? Was ich damit ansprechen möchte. Steckt eine andere Frau dahinter?
Das wichtigste jetzt ist offen zu kommunizieren. Geht das nicht ist wie schon gesagt, die Beziehung nicht bereit für ein Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund unterbricht Babyplanung

Antwort von Nalenchen am 02.09.2020, 6:35 Uhr

Guten Morgen Sunshine_bebe :)
Das würde ich persönlich natürlich auch besser finden, wenn ich in seinen Armen weinen könnte.
Beim letzten Mal als das Thema angesprochen wurde ist es jedoch so eskaliert, dass ich mich nicht mehr traue nochmal damit anzufangen.
Er sagt immer nur, dass er sich doch nicht mehr bereit fühlt. - Er möchte halt jetzt doch noch warten. Ich mache mir dann aber auch Gedanken ob ich ihm noch glaube, wenn er es wieder versuchen möchte. Oder ob er dann wieder die Planung aus heiterem Himmel abbricht. Sonderlich schickt macht er sich nicht und es ist mir auch bis jetzt noch nichts aufgefallen, aber ich werde das vllt mal im Hinterkopf behalten.. Sein Umgang gegenüber mir hat sich ziemlich verändert seitdem. Das muss ich schon zugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund unterbricht Babyplanung

Antwort von Suomi am 02.09.2020, 7:03 Uhr

Wenn sich sein Umgang mit Dir geändert hat und dass zum Negativen hin, ist es vielleicht auch nicht der beste Zeitpunkt für ein Kind.

Vielleicht solltet ihr euch erstmal über den aktuellen Stand eurer Beziehung klar werden.
In einer Beziehung ist Kommunikation so unglaublich wichtig, weil keiner kann wissen, was im anderen vor sich geht, wenn man nicht darüber spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund unterbricht Babyplanung

Antwort von Nalenchen am 02.09.2020, 7:29 Uhr

Hallo Suomi :)
Der Umgang mir gegenüber hat sich erst verändert seitdem er auch die Babyplanung aufgegeben hat. Davor war also alles jut :)
Inzwischen ist es nicht mehr der beste Zeitpunkt, da gebe ich dir absolut recht. Es nagt nur ziemlich an mir und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.
Natürlich ist mir bewusst, dass Kommunikation das A und O ist, aber dieses Thema nochmal durchzukauen (vorallem nach der letzten Reaktion seinerseits) fällt mir nicht leicht.
Vielleicht hab auch einfach ich mich dadurch ein wenig verändert und mich zurück gezogen und er widerspiegelt nur mein momentanes Verhalten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund unterbricht Babyplanung

Antwort von Lavenda am 02.09.2020, 8:14 Uhr

Liebes Nalenchen,

ich glaube, du wirst keinen Seelenfrieden haben, wenn du dich nicht aussprichst. Wenn ich so eine Situation mit meinem Mann habe, dass er dicht macht und ich nicht an ihn rankomme mit dem, was ich sagen möchte, dann schreibe ich manchmal einen Brief. Das hilft mir, meine Gedanken und Gefühle, die ausgesprochen werden wollen, loszuwerden und so ein Brief wirkt dann meistens auch recht gut.
Du könntest z.B. schreiben, was es mit dir macht, wenn er auf einmal seine Meinung änderst. Klar, du hast dich jetzt innerlich darauf eingestellt und deshalb verletzt oder enttäuscht dich sein Sinneswandel. Aber du könntest ja auch schreiben, dass du seinen Sinneswandel nicht verstehst, du es aber verstehen möchtest.
Reden ist das A und O in einer Beziehung.

Ich wünsche dir viel Erfolg! Vielleicht öffnet er sich ja auch und du verstehst ihn und du kannst den Kinderwunsch wieder loslassen.

Viele Grüße
Lavenda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund unterbricht Babyplanung

Antwort von Nalenchen am 02.09.2020, 8:33 Uhr

Hallo Lavenda :)

Danke für deine Antwort und deinen Ratschlag
Die Idee mit dem Brief find ich wirklich super! Ich denke, das werde ich demnächst ausprobieren und dann mal sehen was dabei raus kommt :)
Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund unterbricht Babyplanung

Antwort von Mutter2020 am 02.09.2020, 9:24 Uhr

Liebe Nalenchen!

Es tut mir leid, dass Du gerade soviel Schmerz empfindest. Ich glaube dass es jedoch noch schlimmer wird, da die unterbrochene Babyplanung nicht Euer größtes Problem zu sein scheint.
Bist Du Dir sicher, dass Dein Partner noch eine gemeinsame Zukunft mit Dir anstrebt? Vielleicht ist ihm erst durch die konkrete Babyplanung aufgefallen, dass er diese Entgültigkeit nicht (mit Dir) will und er hat die Notbremse gezogen, weil er Panik bekommen hat..
Es wäre aus meiner Perspektive wichtig, dass ihr an eurer gemeinsamen Kommunikation arbeitet und eure Beziehung wieder so stabil wird, dass ihr euch traut miteinander unbefangen über eure Sorgen und Ängste zu sprechen.
Nehmt euch Zeit füreinander (ohne dass Babywunschthema) um überhaupt festzustellen, wo ihr gemeinsam steht. Vielleicht findet ihr ja zurück zu euch und er lernt dich wieder wertschätzend zu behandeln. Im Moment bist Du die Bittstellerin und er flüchtet vor dem Gespräch, keine gesunde Konstellation. Wenn eure Beziehung vorher so glücklich war wie du es beschreibst, findet ihr zurück zueinander, wenn ihr den Druck rausnehmt. Und könnt das Babythema einfach mit ein paar Monaten Verzögerung neu starten. Ich drück Dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund unterbricht Babyplanung

Antwort von Janni Jan am 02.09.2020, 15:42 Uhr

Ich glaube tatsächlich, dass die meisten hier viel zuviel hinein interpretieren. Eure Gemeinsame Zukunft oder sogar eine andere Frau hinein zu denken finde ich schlichtweg übertrieben.
Männer bekommen oft kalte Füße, wenn es ernst wird. Sprüche wie „alles wird dann anders“ etc macht ihnen eben Angst.
Und letztendlich ist es meist auch die größte Veränderung des Lebens. Da darf man/n auch mal unsicher sein.
Ich würde ihm Zeit geben und ihm sagen, dass er auch bereit dazu sein sollte.
Ich verstehe, dass es schwer für dich ist, aber ihn unter Druck zu setzten (ständiges Reden/Weinen...) macht die Sache sicher nicht besser.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, ihm zu zeigen dass du ihn ernst nimmst und dass trotzdem zwischen euch alles gut ist. Dass du diesen Wunsch hast und er ihn ja eigentlich auch, daher werdet ihr sicher auf einen Nenner kommen. Es kommt ja nicht auf ein paar Monate an, wenn ihr noch so jung seid.
Vielleicht einigt ihr euch einfach darauf, es dieses Jahr nochmal krachen zu lassen und im Januar neu zu beginnen mit der Planung?
Ich würde Kompromisse eingehen...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund unterbricht Babyplanung

Antwort von Nalenchen am 02.09.2020, 17:10 Uhr

Hallo Janni Jan :)

Danke erstmal für deine aufbauende Antwort :)
Ich glaube, dass ich mal etwas mehr ins Detail gehen muss..
Wie schon gesagt, haben wir davor wirklich eine schöne Beziehung geführt (eben bis zu dem Tag an dem er auch die Planung absagte)
Ich Weine auch nicht ständig vor ihm, dafür ziehe ich mich eher zurück, da ich ihn nicht belasten wollte. Außerdem hat er das Thema damals sehr "arschig" mit mir geklärt und das war auch das einzige Mal, dass ich vor ihm geweint habe. (Seitdem traue ich mich nicht mehr das Thema anzusprechen, sondern fresse es ziemlich in mich rein, weil ich Angst davor habe, dass er wieder so gemein ist) Natürlich wünscht man sich an diesem Punkt eine Umarmung seines Partners oder aufbauende Worte geschweige denn eine Erklärung. Stattdessen hat er sich von mir abgewendet und gesagt, dass mir doch gar nicht bewusst wäre welche "Schwierigkeiten" ein Kind mit sich bringt. Natürlich habe ich hier gegen Argumentiert, aber trotzdem Verständnis gezeigt.
Und jetzt muss ich einmal dazu sagen, dass er derjenige war, der das Thema angeschnitten hat und der unbedingt den Versuch wagen wollte. Deswegen versteh ich das alles umso weniger. Er sagte auch, dass es nicht an mir liegt und dass er Kinder mit mir haben möchte, nur doch nicht jetzt.

Natürlich kann man hier einen Kompromiss finden. Jedoch ist in mir jetzt die Angst, dass wenn er es doch wieder versuchen möchte und es klappt vllt, dass dann plötzlich wieder ein Sinneswandel eintrifft..
Meine Psyche geht momentan wirklich kaputt daran und ich hoffe, dass sich das alles klären lässt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund unterbricht Babyplanung

Antwort von Janni Jan am 02.09.2020, 17:44 Uhr

Puh, das tut mir wirklich leid.
Aber wenn er so reagiert, dann ist er vermutlich wirklich noch nicht reif genug für ein Baby.
Habt ihr denn konkret darüber gesprochen, was für „Schwierigkeiten“ er meint?
Wenn ein Baby da ist, muss man ständig irgendetwas ausdiskutieren/besprechen... Ist das wirklich mit ihm möglich?
Er scheint noch nicht so weit zu sein.
Männern fällt es tatsächlich meist viel schwerer, den Schritt zu gehen, sie haben mehr Angst vor den Veränderungen/Einschränkungen.
Viele Frauen haben auch Angst und sind verunsichert, manche sogar erst dann, wenn sie schon schwanger sind. Das ist ganz normal.
Ich drücke dir wirklich die Daumen, dass ihr bald einen gemeinsamen Nenner findet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.