Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lima91 am 31.10.2023, 8:01 Uhr

Periode bleibt aus

Liebe Alle,

ich hoffe, ihr habt einen guten Rat für mich. Ich habe im Juli 23 nach vielen Jahren Verhütung die Pille abgesetzt, weil wir ein Baby wollen. Anschließend hatte ich eine leichte Abbruchblutung, aber seitdem keine Periode. Das ist nun schon etwa 15 Wochen her. Langsam mache ich mir große Sorgen. Meine Gynäkologin meinte nur, dass das halt dauern kann, bis sich der Zyklus wieder einspielt...da ich aber schon auf die Mitte 30 zugehe, will ich nicht mehr ewig warten. Letztes Jahr mussten bei mir mehrere Myome operativ entfernt werden, weshalb sich alles noch weiter verzögert hat...
Folgende Fragen:
- kann ich beschleunigen, dass der Zyklus wiederkommt?
- kann ich aktuell schwanger werden? Also ist ein Eisprung möglich? (Danach würde ich ja dann logischerweise die erste Periode bekommen.)
- kann es passieren, dass es nachdem die erste Periode da war, dann immer so lange dauert, bis die nächste Periode einsetzt?

Danke schon mal für eure Antworten!
Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Periode bleibt aus

Antwort von Hexhex am 31.10.2023, 9:16 Uhr

Das ist das sog. Post Pill-Syndrom. Wenn man den Zyklus viele Jahre lang künstlich auf Eis legt, dann springt er oft nicht einfach so wieder an. Länger als fünf Monate sollte das nicht dauern, dann wird normalerweise nachgeholfen. Denn bei Frauen im gebärfähigen Alter steigen sonst bei ausbleibender Blutung bestimmte Krankheitsrisiken für die Gebärmutter.

Ich würde nach maximal 20 Wochen deine Frauenärztin um ein Progesteron-/Gestagen-Präparat bitten, das eine Blutung auslöst. Damit stößt man oft den richtigen Zyklus wieder an, das ist ein gängiges Vorgehen.

Ja, theoretisch kannst du schwanger werden, weil der erste Eisprung ja vor der ersten Regelblutung kommen kann. Man kann aber auch Regelblutungen ohne Eisprung haben. Ob du gleich vor der ersten Blutung wieder einen ES hast, weiß man also nicht.

So oder so, es sollte erstmal alles wieder in Gang kommen, das ist das Wichtigste. Einige Wochen würde ich noch abwarten, dann sollte gehandelt werden.

Du kannst versuchen, dem Ganzen naturheilkundlich nachzuhelfen. Eine Möglichkeit ist, in der ersten Zyklusälfte Beifußtee zu trinken in der zweiten Frauenmanteltee (Alchemilla, gibt‘s beides in der Apotheke). Jeweils zwei Tassen täglich, nicht mehr. Das ist aber nur ein Versuch, und auch damit sollte man nicht zu viel Zeit verlieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode bleibt aus

Antwort von Yuli am 01.11.2023, 11:01 Uhr

Ich hatte dasselbe Problem nach Absetzen der Pille. Wie lange es dauert bis der Zyklus wieder anspringt kann dir keiner sagen. Oft wartet man erstmal ein halbes Jahr / Jahr, ob es der Körper nicht selbst schafft.
Da du ja bald 35 bist würde ich aber nicht länger als ein halbes Jahr warten.

Was man generell untersuchen kann ist:
Ultraschall der Eierstöcke ( liegt PCO vor?)
Hormone an Zyklustag 4/5 überprüfen, ob sie in Ordnung sind
Schilddrüse checken, ob eine Über- oder Unterfunktion vorliegt

Was du noch machen kannst:
Zur Unterstützung Myo Inositol einnehmen (hat bei mir geholfen wieder einen Eisprung und eine Periode zu haben). Wenn es aber nach 3 Monaten nichts gebracht hat, würde ich es wieder absetzen und mir das Geld sparen.
Gesunde ausgewogene Ernährung und Bewegung
Zykluskurve führen

Liebe Grüße und alles Gute
Yuli mit Krümel im Bauch (33. Ssw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode bleibt aus

Antwort von Lima91 am 20.11.2023, 14:33 Uhr

Danke für die hilfreiche Antwort!
Ich war nun bei der Frauenärztin und sie hat mir Blut für einen Bluttest abgenommen. Ultraschall zahlt die Krankenkasse leider nicht, daher warte ich nun den Bluttest mal ab...
Ich weiß garnicht, was damit alles festgestellt werden könnte (pco vermutlich) und bin sehr nervös, was rauskommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode bleibt aus

Antwort von Lima91 am 20.11.2023, 14:35 Uhr

Hallo Yuli,
danke für deine Antwort! Wie lange hat es bei dir denn gedauert, bis du die Periode wieder bekommen hast? Und war sie dann normal?
Weißt du, woran es im Endeffekt gelegen hat?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Periode 3 Tage überfällig / Hat corona den Eisprung verschoben?

Hallo, eigentlich bin ich eine Stille Mitleserin. Ich bin jedoch gerade sehr verunsichert. Wir hatten diesen Monat zum ersten Mal ungeschützten GV, nun bin ich 3 Tage überfällig jedoch zeigt der Test ein negatives Ergebnis an. Meine Periode kam seither immer zuverlässig ...

von Tenni2208 28.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periodenchaos wann zt 1

Hallöchen Ich frage mich öfter wann zt1,weil meine mens oft schwach ist, aber ich sagte immer sobald was ib der slipeinlage ist ob Rosa oder rot. Meine mens geht meist 3 Tage. Jetzt war sonntag nmt,ein Rosa Fleck in der Hose und beim abwischen. Ich dachte ok ...

von girl 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode oder Einistungsblutung ?

Hey Kann mir jemand da weiterhelfen. Halte es kurz und knapp. Am 27.9 hatte ich einen positiven Ovu gehabt der 48 ging laut CB Digital Ovu. Sollte meine Periode morgen bekommen, habe sie aber heute bekommen bzw ich denke es. Ich wollte einfach nur mal sicher gehen ob das ...

von Jasmina22 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Seitliches Stechen aber negative Tests und Periode

Hallo ihr Lieben, Ich möchte hier nur meine Erfahrung teilen mit der Hoffnung auf einen Austausch mit anderen, denen es ähnlich ging. Wir verhüten seit Mai/Juni nicht mehr richtig und planen nun ein Baby. Ich habe ES+5 links im Unterleib 2 Tage lang immer wieder ein ...

von Hanni2 27.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Was sagt ihr könnte es positiv sein oder Perioden Ankündigung ?

Hey ihr Lieben und zwar folgendes: Seit paar Tagen habe ich ab und an leichte Übelkeit meine Brustwarzen sind empfindlich bei Berührungen und Jucken und habe Heißhunger und leichtes Ziehen im unterleib müsste jetzt ES+9 sein ca. Habe gestern ein Test gemacht der war Blüten ...

von New2023 25.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Blutung an ES +3? Periode oder Zwischenblutung?

Hallo! Kurz zu mir: 3 FG, Pcos, Schilddrüsenunterfunktion, zu kurze 2. ZH mit 9 Tagen. Ich habe meinen Eisprung mit Ovus, ZS und Mittelschmerz bestimmt, dieser war am Dienstag/Mittwoch am 40./41. Zyklustag. Wir haben diesen nicht genutzt da wir mit Clomifen und Progesteron im ...

von pcos6 17.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

viel zu kurze Periode, was ist da los?

Hallo mal wieder an alle, ich habe am Dienstag Nachmittag Schmierblutungen bekommen und dann am Mittwoch meine Tage. Hatte jetzt zwei Tage lang Blutung, aber nicht sonderlich stark. Dafür ganz extrem Schmerzen. Auch heute noch ziemliche Unterleibsschmerzen. Aber meine ...

von hundemami007 15.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Frage an die NFP Profis: Tempi bleibt bei Periodenbeginn oben? #137

Ich dachte, die Temperatur geht zum Periodenbeginn wieder etwas runter? Bei mir ist das aber leider nicht so. Ich hatte letztes Jahr schonmal für 3 Monate die Temperatur gemessen gehabt, da hatte ich auch das Problem, dass die Temperatur sich kaum verändert hat zu ...

von hundemami007 13.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periodenschmerzen vor NMT

Hallo ihr lieben :) Ich bin ganz neu hier und vielleicht kann mir jemand helfen/aufmuntern. Ich bin heite bei ES +12 und habe heute Morgen negativ getestet. Ich hatte seit ca. es +8 unterleibszwicken und Mal ein Stechen. Nun habe ich seit heute früh (nach dem Test) ...

von Betty_32 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Wie habt Ihr eure Periode nach absetzten der Pille zurück bekommen

Hallo, Ich habe Ende Mai meine Pille abgesetzt, danach meine Abbruchblutung gehabt, seit dem aber keine Periode mehr bekommen. Seit 3 Monaten warte ich, fast 100 Tage. Hatte jemand vielleicht auch das Problem? Wie lange musstet ihr warten? Hat euch vielleicht etwas ...

von Baby333 31.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.