Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von planningbeauty  am 21.11.2019, 20:40 Uhr

Kinderwunsch und Behandlung mit Metformin

Hallo meine Lieben :)

Ich habe heute die erste Tablette Metformin genommen.

Dazu kurz meine Vorgeschichte:

Mein Mann und ich versuchen seit Anfang des Jahres aktiv schwanger zu werden. Nach starken Brustschmerzen und, naja wie sage ich es, mir kam Milch aus einer Brust (sorry), bin ich zum Frauenarzt. Der hat Blut abgenommen und hat einen erhöhten Prolaktin Wert festgestellt, aber eben auch erhöhter Testosteron Wert.
Dann kamen wir auf das Thema Schwanger werden. Ich erzählte ihm von unseren Versuchen.

Nach einem Ultraschall war ihm klar ich habe PCO.. Jedoch habe ich jeden Monat regelmäßig meine Periode. Mein Zyklus ist zwar mit ca 35 Tagen recht lang, aber ich habe einen.

Wurde dann zu einem Endikrinologen/Diabetologen überwiesen. Der hat Bluttests gemacht und mir Metformin vorgestellt. Nach ein paar weiteren Bluttests, durfte ich heute früh das Rezept abholen und mit meiner ersten größeren Mahlzeit nehmen.

Nun meine Fragen an dich: Hast du Erfahrungen mit Metformin? Bist du schwanger geworden? Wielange hat das ca. gedauert?

Besonders würden mich die Frauen interessieren, die eben einen regelmäßigen Zyklus haben. Habe viele Beiträge gefunden zu Fragen die auch Clomifen bekommen. Das brauch ich wohl aber erstmal nicht, da ich vermutlich einen Eisprung habe.

Danke für eure Mühe.

Ich freue mich auf den Austausch. Bin wirklich aufgeregt und hoffe das es nun endlich klappt.

Liebe Grüße

Sarah :)

 
3 Antworten:

Re: Kinderwunsch und Behandlung mit Metformin

Antwort von Windpferdchen am 22.11.2019, 9:25 Uhr

Hallo,

wollte einen anderen Anstoß geben. Wenn Du Metformin brauchst und beim Diabetologen warst, hast Du vermutlich Übergewicht. Das Problem ist, dass Fettgewebe hormonell aktiv ist und das Gleichgewicht gleich mehrerer Hormone stört (eine Testosterin-Übermenge ist z. B. typisch).

Metformin kann da zwar helfen, aber nur symptomatisch. Die eigentliche Ursache (aktives Fettgewebe) beseitigt es nicht. Deshalb hilft es auch nicht immer. Ich selbst konnte erst schwanger werden, nachdem ich stark abgenommen hatte. Dadurch hatten sich die Hormönchen normalisiert. Das ist natürlich immer der bessere Weg, denn dann braucht man keinen Arzt und auch kein Metformin (das von Hause aus eigentlich ein Diabetes-Medikament ist).

Vielleicht also doch mal eine Lebensumstellung - nicht nur für den Kinderwunsch, sondern auch, damit es Dir mit 50 noch gut geht und Du nicht vorzeitig Alte-Leute-Krankheiten bekommst. (Metformin wird bei beginnender Insulin-Resistenz gegeben, das ist ein Vorbote des Diabetes).

Ist nur so ein Anschubs, wie gesagt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und Behandlung mit Metformin

Antwort von planningbeauty am 22.11.2019, 9:41 Uhr

Danke für deine Antwort :)

Ich finde es toll, dass man sich hier so austauschen kann.

Ja ich bin übergewichtig. Ich wiege bei einer Größe von 1.68 cm gerade ca 84 kg.

Mein Arzt meint gesunde Ernährung und Sport wären förderlich und dem gehe ich seit Anfang des Jahres auch viel gezielter nach und konte schon einige Ziele erreichen. :) leider noch nicht das Wunschgewicht, aber daran arbeite ich :)! Sport und Ernährung ist so wichtig, und beeinflusst soviel. Da hast du total recht

Trotzdem wollte ich gerne von Frauen, die eventuell das gleiche erleben, Erfahrungen hören, da ich das Medikament ja trotzdem zurzeit nehme :)

Ich musste für das Medikament auch eine Schulung machen und da wurde mir das mit der Insulinresitenz auch gut erklärt. Ich bin daher ganz froh, dass mein Arzt nicht nur Endokrinologe sondern auch Diabetologe ist.
Laut ihm sind meine Zucker Werte ansonsten total in Ordnung :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und Behandlung mit Metformin

Antwort von AmyBell am 22.11.2019, 17:45 Uhr

Ich habe PCO und einen regelmäßigen Zyklus, ohne Eisprung.
Kein Übergewicht.

Ich bin nach 6 Monaten Metformin schwanger geworden und habe es nach Recherche und auf Weisung meines Arztes bis zur 12. SSW weitergenommen

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Gleitgel bei kinderwunsch

Kann mir jemand helfen bezgl. des Gleitgeles von Durex Naturals auf Wasserbasis, Mein Mann und ich wollen schwanger werden. „Herkömmliche“ Gleitgels sind da ja ein Hinderniss. Wie sieht es bei dem Durex „Naturales“ aus? Ich finde sonst niergens ein Bericht oder ähnliches ...

von Miasunny 14.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch Stillzeit Himbeerblättertee & Frauenmantelkraut

0 Guten Abend ihr lieben, ich stille mein 1 jähriges Kind noch (morgens, abends und nachts) und habe meine Periode noch nicht. Wir wünschen uns ein Geschwisterchen und ich wollte meinem Zyklus einen kleinen Ruck geben mithilfe von Himbeerblättertee und Frauenmantelkraut ...

von Safiyah 12.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch, möglicher Eisprung?

Hallo ihr Lieben, Gestern nach dem aufstehen hatte ich spinnbaren Zervixschleim. Heute konnte ich ihn nicht mehr feststellen, jedoch ist mein Muttermund weich und leicht geöffnet und ebenfalls nass. Wie ich den ausfluss deuten soll bin ich mir nicht sicher jedoch ist er ...

von Ina123456 12.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Diagnose: Hashimoto / Kinderwunsch

Hallo Maedels, ich habe heute die Diagnose "Autoimmunthyreoiditis" von meinem Nuklearmediziner bekommen. Bedeutet, ich leide an Hashimoto. Mein Mann und ich versuchen seit nun 2 Jahren erfoglos ein Baby zu bekommen. Kann es nun an ...

von Kedo0816 08.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch mit Endometriose und einem Eierstock

Hallo meine lieben ich bin neu hier und habe einen Kinderwunsch die schwierigkeit bei mir ist das ich Endometriose patientin bin und bei meiner ersten (und gott seih dank bisher einzigen) Bauchpieglung wurde festgestellt das ich nur einen funktionsfähigen eierstock habe. Geht ...

von Bennylove 04.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch mit pco

Hallo, Ich nehme seit gut 1,5 Jahren Metformin, und seit dem auch Chlormadinon da ich seit ein paar Jahren keine mens hatte. Nun sagt mir mein gyn beim letzten Termin, das ivh in Kürze einen ES habe. Ich sollte testen und dann Herzeln. Hab getestet ohne ende und die Tests ...

von Sannyherz 03.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Nicht zu sehr auf den Kinderwunsch versteifen - ha, ha, ha!

Hallo zusammen, nach einer nun doch schon etwas längeren "Bastelphase" wollte ich einfach mal meinem Unmut Luft machen und mich mit euch ein wenig über die besten und lustigsten Ratschläge austauschen, die man bekommt, wenn "es einfach nicht klappt". Ich habe ein paar ...

von Myriel9 07.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo, Ich bin 21 jahre alt ich habe die Pille November 2018 abgesetzt und seitdem möchte ich schwanger werden versuchen es auch fleißig mit meinem Mann. Ich habe mir schon So viele Hoffnungen und auch schon ein paar Tests gemacht die leider negativ waren. Momentan warte ich ...

von Bicu 04.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, Ich hab irgendwie das Bedürfnis mich auszutauschen Im Juni diesen Jahres haben mein Mann u ich unser Wunschbaby verloren und waren so traurig über diesen Verlust, da wir uns schon lange ...

von Cici_86 01.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch: Tage nach GV Beschwerden

Hallo ihr lieben, und zwar hab ich vorher schon ein wenig im Internet über Mögliche Ursachen für meine Beschwerden gegoogelt, aber laut Google stirbt man schon an einem kleinen schnupfen xD deshalb wollte ich mir hier einmal eure Meinung einholen. Und zwar geht es darum: ...

von Florafly 29.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.