Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krinini am 21.03.2016, 14:46 Uhr

HILFE!!!!!!!!! Schlechtes Spermiogramm - macht GvnP überhaupt Sinn? IVF möglich

Hallo zusammen,

ich stimuliere schon längere Zeit ... erst mit Puregon und Luveris ... seit einigen Monaten mit Hormonpumpe - leider bisher ohne Erfolg.

Nun wurde nochmal eien Spermiogramm zur Sicherheit gemacht. Das Ergebnis ist leider nicht so toll

Ich dacht zunächst, dass die wenigen normalgeformten Spermien (nur 2 %) das Problem wäre - laut Kiwu-Praxis ist das aber nicht dramatisch.

Das Problem ist scheinbar, dass nach Aufbereitung nur noch so wenige vorwärtsbewegliche Spermien da sind.

Laut Kiwu-Praxis möchte Sie es trotzdem noch einige Zyklen mit Stimulation und GvnP probieren und danach eine IVF oder ICSI machen - je nachdem wie lange meine Nerven das noch durchalten. Wobei man da auch erst noch prüfen muss ob eine IVF überhaupt in Frage kommt oder gleich eine ICSI gemacht werden muss.

Kennt sich jemand mit Spermiogrammen aus?
Macht GvnP überhaupt Sinn?
Kann man eine IVF mit den Werte machen oder muss man eine ICSI machen?
Gibt es da "Richtwerte" ab wann man eine IVF nicht mehr machen kann bzw. man eine ICSI machen muss?
Mit welchen Kosten muss man bei einer IVF oder eine ICSI rechnen?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin echt geknickt traurig

Hier die Werte:

NATIV

Volumen 5,2 ml (>1,5 ml)
Konzentration 17,68 Mio./ml (>15 Mio./ml)
Gesamtzahlt 91,94 Mio. (>39 Mio.)

Motilität
Progressiv (WHO AB) 39,5 % (>32 %)
Lokal beweglich (WHO C) 22 %
Immotil (WHO D) 38,5 %
Gesamtmotilität (WHO ABC) 61,5 % (>40 %)

Morphologie
Normalformen 2 % (>4 %)
Kopfdefekte 54 %
Mittelstückdefekte 38 %
Schwanzdefekte 6 %

pH 8,1 (>7,2)
Vitalität x % (> 58 %)
MAR-Test 0 % (< 50 %)

NACH AUFBEREITUNG

Volumen 0,5 ml
Konzentration 18,2 Mio./ml
Gesamtzahlt 9,1 Mio. (>39 Mio.)

Motilität
Progressiv (WHO AB) 15 %
Lokal beweglich (WHO C) 25 %
Immotil (WHO D) 60 %
Gesamtmotilität (WHO ABC) 40 %

ERGEBNIS

Diagnose: Teratozoospermie

 
7 Antworten:

Re: HILFE!!!!!!!!! Schlechtes Spermiogramm - macht GvnP überhaupt Sinn? IVF möglich

Antwort von Fru am 21.03.2016, 16:34 Uhr

Ich frage mich, wie ein Arzt auf der einen Seite Gvnp empfiehlt und dann von einer ICSI spricht...Da zwischen sind Welten, meiner Meinung nach.

Und warum wurde nie eine IUI versucht?

Zwischen ICSI und IVF ist nur der Unterschied in der Befruchtung (und den Kosten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!!!!!!! Schlechtes Spermiogramm - macht GvnP überhaupt Sinn? IVF möglich

Antwort von Krinini am 21.03.2016, 16:53 Uhr

Ich Stimuliere ja aktuell mit Hormonpumpe und dann GvnP.

Wenn wir eine IUI machen würden, müssten wir die Medikamente für die Hormonpumpe leider selbst bezahlen (ca. 900 -bis x Euro je nach Zykluslänge) ...

Daher können wir keine IUI machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!!!!!!! Schlechtes Spermiogramm - macht GvnP überhaupt Sinn? IVF möglich

Antwort von ClaudeMi am 21.03.2016, 17:20 Uhr

Huhu!
Das Spermiogramm von meinem Mann war ähnlich. Ich weiß die Daten im einzelnen nicht, habs auch nicht vorliegen. Aber es waren auch nur 2% normale Formen dabei und bei uns hat man ebenfalls gesagt, dass das kein Problem darstellen sollte und auch noch okay ist.
Wir sind gerade erst (Januar) ins KiWuZ gewechselt. Aktuell läuft mein erster Zyklus mit Medis. Auch Puregon, weil Clomifen rein gar nichts bewirkte. Jetzt heißt es abwarten... Deshalb kann ich auch nix zu IVF/ICSI sagen.
Aber: GvnP macht laut unseren Ärzten mit dem Sg absolut Sinn. Viel Glück euch!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!!!!!!! Schlechtes Spermiogramm - macht GvnP überhaupt Sinn? IVF möglich

Antwort von Krinini am 21.03.2016, 17:28 Uhr

Hallo ClaudeMe,

Waren bei euch auch so wenige vorwärts bewegende spermien nach aufbereitung da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!!!!!!! Schlechtes Spermiogramm - macht GvnP überhaupt Sinn? IVF möglich

Antwort von FrauStorch am 21.03.2016, 17:29 Uhr

War es denn jetzt das erste SG? Ich würd es nochmal in 3-4 Monaten wiederholen. Eine IVF/ICSI müsstet ihr ja auch bezahlen, genau wie bei einer IUI. Ich würde es erstmal weiter mit GVnP versuchen. Immerhin kostet euch das erstmal keine riesen Summen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!!!!!!! Schlechtes Spermiogramm - macht GvnP überhaupt Sinn? IVF möglich

Antwort von ClaudeMi am 21.03.2016, 18:33 Uhr

Von Aufbereitung haben die nichts gesagt. Das war eben nur der Eingangscheck. Ich hab auch nichts Schriftliches bekommen leider. Die Ärztin hat nur drei Werte und die jeweilige Vergleichsnorm genannt. Die ersten beiden waren leicht oberhalb, und die Form eben auch 2%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!!!!!!! Schlechtes Spermiogramm - macht GvnP überhaupt Sinn? IVF möglich

Antwort von ClaudeMi am 21.03.2016, 18:36 Uhr

Und wie gesagt, auch in unsererm KiWuZ finden die das völlig okay. Von künstlicher Befruchtung und UIU war gar keine Rede!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Spermiogramm

Hallo, meine Frau (30) und ich (40) versuchen seit ca. 14 Monaten, ein Kind auf den Weg zu bringen. Sämtliche Versuche waren bislang noch nicht von Erfolg gekrönt. Meine Frau wird das Thema kommenden Montag bei ihrer Frauenärztin ansprechen (ich werde sie dabei ...

von Eule75 23.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm ablesen? Wer kennt sich aus?

Hallo Mädels :( wir haben gestern Spermiogrammbefund zugeschickt bekommen. Mein Mann hat zwar dann nochmal zur Abgabe zur Kontrolle. Ich habe auch schon im März Termin bei Kiwu. Ejakulatvolumen: 3,0 (>1,5ml) pH-Wert: 7,9 (>7.2) Spermienkonzentration: 13 Mio./ml (>15,0 ...

von Blumenstrauß 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

schlechtes spermiogramm

Hallo zusammen ich bin langsam echt verzweifelt mein partner und ich versuchen es schon 6 Monate ein Kind zu bekommen. Aus einer Beziehung vor uns hat er ein Kind trotz schlechtem spermiogramm das aber leider einen chromosom Fehler der von meinen partner stammt. Jetzt hat ...

von babyleee 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm Auswertung – ohne Beratung

Hi, wir (beide 32) veruschen es seit einem knappen Jahr. Habe alle möglichen Untersuchungen hinter mir und so habe ich meinen Man überreden können ein Spermiogramm anfertigen zu lassen. Direkt in meinr KiWu-Klinik. Er hat sich vorher schon super Stress damit gemacht, aus reiner ...

von Anneca1980 29.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Erste IVF

Hallo zusammen, da meine Eileiter nicht wirklich durchlässig sind und wir seit zwei Jahren erfolglos üben, steht nun die erste IVF an. Ich bin sehr nervös aber gleichzeitig erleichtert, weil sich endlich was tut. Wollte man fragen, ob jemand hier ebenfalls vor seiner ...

von Elsa123422 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

ivf Antrag

Hi Mädels, Im Anhang hab ich ein Bild von dem Behandlungsplan den ich zuerst bei der KK meines Mannes eingereicht habe. Da ich die "Verursacherin" bin, sagte mir meine private kk am Telefon, dass die KK meines Mann ein Stempel drauf geben muss und wo drauf steht dass sie ...

von eve86 13.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Spermiogramm

Hey ihr lieben, Ich war mit meinem Mann erstmal paar Tage raus. Letzten Montag haben wir die Spermaprobe abgegeben, Mittwoch kam dann die schlechte Nachricht... Von 4Mio optimalen Spermien hat mein Mann 1,9Mio. Für die natürliche Befruchtung ist es zu wenig, wenn wäre es ...

von Emma1984 09.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm Kosten

Hallo :) Sagt mal, wie ist der aktuelle Stand mit Spermiogrammen? Muss man die selbst bezahlen oder zahlt das die Kasse? Ich finde schon ein paar Infos dazu (da heißt es, das wird erst übernommen, wenn man es 12 Monate probiert und verheiratet ist), aber die sind schon ein ...

von Ellie06 10.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm bei 40 Grade 😱😰😟

Bräuchte dringend eure Räte, mein Mann hat morgen Termin, möchte aber nicht in der Praxis sondern Zuhause die Spermaprobe gewinnen und gleich auch hinfahren und die abgeben, meine Frage habt ihr vielleicht Erfahrung, wie man am besten bei diesen Temperaturen es transportieren ...

von Sonnenschein2604 05.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm

Guten Abend. Ich habe vor ca 1 Woche mein Ergebnis des Spermiogramms erhalten. Das Ergebnis lautet: Asthenozoospermie, erhöhte Anzahl toter Spermien. Hier mein Ergebnis: Volumen 3.0 Spermienkonzentration 75.0mio/ml Gesamt 225mio Progressive Motilität 25 Gesamt Motilität ...

von swizzly 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.