Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hallo1985 am 09.10.2012, 9:47 Uhr

Alkohol, rauchen, ... vor Schwangerschaft

Hallo! Ich mache mir plötzlich Sorgen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mein Freund und ich haben beide geraucht und ab und zu Alkohol getrunken. Ich hab am 29.09. die letzte Pille genommen, weil wir ein Kind möchten. Jetzt mach ich mir plötzlich Sorgen, ob das Nikotin und der Alkohol schon die Ei- und Samenzellen so geschädigt haben könnten, dass das Kind behindert sein könnte???????? Wie lange soll ab Rauch- und Alkoholstopp weiter verhütet werden um dieses Risiko auszuschließen???

Wäre sehr dankbar um jede hilfreiche Antwort!
DANKE

 
16 Antworten:

Re: Alkohol, rauchen, ... vor Schwangerschaft

Antwort von Rose85 am 09.10.2012, 9:57 Uhr

hi,

also so weit ich weiß empfehlen ärzte nach dem rauchstopp der frau ca 3 zyklen abzuwarten.
beim.alkohol ist es so, dass wenn man kein alkoholiker ist, alkohol erst ab schwangerschaftseintritt tabu ist.
ich selbst trinke sehr selten alkohol und lasse ihn in der 2ten zyklushälfte ganz weg.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol, rauchen, ... vor Schwangerschaft

Antwort von Wasserratte am 09.10.2012, 10:20 Uhr

Hallöchen,

ich hab mal gelesen, dass Alkohol die Einnistung behindern kann. Seit dem ist Alkohol ab ES bei mir tabou.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol, rauchen, ... vor Schwangerschaft

Antwort von Hallo1985 am 09.10.2012, 10:39 Uhr

Ich hab schon stark im Plan jetzt gar nicht mehr zu rauchen und Alk zu trinken. Ich frag mich nur ob Ei- und Samenzellen durch den vorigen Konsum so geschädigt sein können, dass das Kind behindert sein könnte und ob wir daher noch eine Zeit lang mit Kondom verhüten sollten????

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol, rauchen, ... vor Schwangerschaft

Antwort von shinead am 09.10.2012, 10:48 Uhr

Nikotin und Alkohol bewirken keine gentischen Veränderungen.

Alkohol ist relativ schnell wieder aus dem Körper raus. Die Follikel sind bereits im Mutterleib angelegt worden und reifen im Zyklus. Maximal einen Zyklus "nach dem Besäufnis" ist alles wieder in Butter.

Gleiches gilt für Nikotin.
Die Nachwirkung in Deinen Lungen dauert länger und ist für Dich schädlicher als für euer Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol, rauchen, ... vor Schwangerschaft

Antwort von Hallo1985 am 09.10.2012, 10:54 Uhr

Dann denkst du einen Zyklus warten reixht??? Weißt du auch wie Auswirkung bei Alk und Rauchen auf die männlichen Spermien ist???

Danke und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol, rauchen, ... vor Schwangerschaft

Antwort von Wasserratte am 09.10.2012, 10:57 Uhr

Das habe ich gefunden...

Schon vor Beginn einer Schwangerschaft kann der Nikotinkonsum beider Partner gesundheitliche Folgen haben. Rauchen verschlechtert die Qualität der Spermien und reduziert die Anzahl der lebensfähigen Samenzellen. Andererseits wird auch der weibliche Zyklus beeinflusst. So ist etwa die Chance für Raucherinnen auf die erfolgreiche Durchführung einer künstlichen Befruchtung deutlich geringer als bei abstinenten Frauen.
Quelle:
http://www.netdoktor.at/schwangerschaft/nikotin_schwangerschaft.shtml

Ich selber glaube nicht dass Rauchen VOR der Schwangerschaft, dem Kind schaden kann. Nur, da man ja nicht sofort weiß ob es geklappt hat, würde ich schon bei Kinderwunsch verzichten.
Ist für dich sowieso gesünder
Und wenn du deinen Mann auch davon überzeugen kannst, ist es für dich auch einfacher und du musst nicht passiv mitrauchen. Denn das schadet auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol, rauchen, ... vor Schwangerschaft

Antwort von Stuff84 am 09.10.2012, 11:08 Uhr

Wenn das wirklich so wäre, dann würde eine Gewisse Sorte Menschen keine Kinder kriegen.

Verzichte jetzt einfach drauf und dann ist auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol, rauchen, ... vor Schwangerschaft

Antwort von shinead am 09.10.2012, 11:43 Uhr

Männliche Spermien werden laufend neu gebildet. Wenn es nur Alk und Nikotin war, dann macht denen das schnell nichts mehr aus.

Lass ihn Zink einnehmen...

Nicht alle Raucher haben Probleme mit der Zeugungsfähigkeit und nach spätestens 3 Monaten gibt es nur noch Spermien, die niemals mit Nikotin in Verbindung gekommen sind.

Also: locker bleiben und nicht verkrampfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol, rauchen, ... vor Schwangerschaft

Antwort von Hallo1985 am 09.10.2012, 13:03 Uhr

Danke, sehr lieb!

Würdest du noch eine Zeit verhüten nach dem Aufhören des Rauchens??

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol, rauchen, ... vor Schwangerschaft

Antwort von Hallo1985 am 09.10.2012, 13:08 Uhr

Aber kann Alk und rauchen bereits Ei- und Samenzellen soweit geschädigt haben, dass das Kind behindert sein könnte?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol, rauchen, ... vor Schwangerschaft

Antwort von Hallo1985 am 09.10.2012, 13:10 Uhr

Warum gerade 3 Wochen, gibts da eine Erklärung? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol, rauchen, ... vor Schwangerschaft

Antwort von Hallo1985 am 09.10.2012, 13:12 Uhr

Warum gerade 3 Wochen, gibts da eine Erklärung? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol, rauchen, ... vor Schwangerschaft

Antwort von Rose85 am 09.10.2012, 13:38 Uhr

3 zyklen, nicht drei wochen, damit der körper entgiften kann, sagen manche ärzte.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol, rauchen, ... vor Schwangerschaft

Antwort von Hallo1985 am 09.10.2012, 14:03 Uhr

Ja genau zyklen nicht wochen, danke! Denkst du wir sollen noch eine Weile mit Kondom verhüten??? Denkst du das Kind könnte deswegen behindert sein wenn ich gleich schwanger werden würde?

DANKE und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol, rauchen, ... vor Schwangerschaft

Antwort von Rose85 am 09.10.2012, 14:27 Uhr

hi

wenn du dich wohler fühlst solltet ihr verhüten.
eine schädigung ist unwahrscheinlich das schwanger werden kann nur schwieriger sein.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol, rauchen, ... vor Schwangerschaft

Antwort von Hallo1985 am 09.10.2012, 14:31 Uhr

Danke für deine Antworten!!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Schwangerschaft an den Augen erkennen?

Hallo Mädels Wie gehts euch? Ich bin ja seit gestern (laut Zykluskurve) überfällig, ich möchte aber noch nicht testen bis Mitte nächster Woche.... Nun war ich gestern beim Fussballspiel meines Mannes und da hat doch tatsächlich eine Kollegin gefragt, ob ich schwanger ...

von Paha29 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Umfrage: Alkohol während der KiWu-Planung?

Hallo Mädels, wie ist eure Meinung zu o.g. Thema? Ich bin jemand, der selten Alkohol trinkt und wenn, dann nur in Maßen. Mache mir da jetzt so meine Gedanken, weil mein ES vorbei ist und sich da ja evtl. z.Zt. was entwickeln könnte. Daher habe ich angst, wenn ich mal ...

von Fine86 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Clearblue schwangerschaftstest

Guten morgen Ihr lieben Ich hab am 5.09 mein ES gehabt... muss am 15.9 meine mens bekommen jetzt meine frage... Schwangerschaftstest jetzt schon machen oder lieber warten...??? Freue mich auf ...

von abc 08.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftsanzeichen???

Hallo, ich habe vor einem Jahr die Pille abgesetzt und mein Mann und ich wünschen uns jetzt nach unserer Hochzeit ein Kind. Seit ungefähr 1,5 Wochen ist mein Urin sehr dunkel und riecht komisch, ich kenn das nur wenn man nicht genug trinkt aber ich trinke ca. 2 Liter Wasser ...

von KatiH27 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest nun negativ oder doch positiv?

Hallo zusammen Ich bin heute ZT 32 und habe normalerweise immer eine sehr, sehr regelmäsisgen Zyklus (28 oder max. 29 Tage). Eigentlich habe ich die Hoffnung ja schon aufgegeben, dass es eingeschlagen hat. Aber gestern ist mir auf einmal in den Sinn gekommen, dass ich ja ...

von Paha29 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest zu früh ?

Hallo, bin neu hier... bin Mitte 20 und habe vor 2 Monaten die Pille abgesetzt wegen Kinderwunsch. Habe davor 8 Jahre Pille genommen und war anfangs recht enttäuscht nicht gleich schwanger geworden zu sein. Hatte meinen ES deutlich gemerkt und exakt 28Tage später meine Regel ...

von millivanilli 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Blutungen trotz Schwangerschaft!?

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig :-) Ich hatte vor 2 Wochen ungeschützten Sex. Meine Tage hätte ich eigentlich ca. 5-7 Tage danach bekommen müssen. Sind sie aber nicht.. erst verspätet knapp eine Woche später.. und das auch nicht so wie sonst.. 2 Tage mittelmäßige ...

von Anyanka 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Hibbel und Alkohol...

Hallo ihr Lieben, mich interessiert heut mal folgendes: Wie haltet es ihr mit Alkohol in der Hibbelzeit? Unterscheidet ihr nach erster Zyklushälfte und zweiter Zyklushälfte? Ich überlege, im nächsten Zyklus, der unmittelbar bevorsteht, mal komplett auf Alkohol zu ...

von NaniBanani 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

erste schwangerschaftswochen

hallo ich bin neu hier und hab gleich mal eine frage und ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. also ich habe am dienstag einen positiven schwangerschaft in der hand gehabt. glücklicherweise konnt ich dann gleich gestern noch zu ...

von majo 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Eisprung oder Schwangerschaftsanzeichen?

Hallo Ihr ;-) Mein Freund und ich versuchen ein Baby zu bekommen. Wir freuen uns schon riesig darauf.. Jetzt habe ich folgende Fragen; Laut Rechner sind meine Fruchtbaren Tage von Sonntag bis heute. Am Sonntag hatten wir ungeschützten GV. Dazu zu sagen ist, dass ich ...

von Sandy005 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.