Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sato2011 am 05.05.2011, 9:54 Uhr

aktuelles und mein Besuch beim FA

Guten Morgen Mädels,

erst mal melde ich mich jetzt ganz offiziell aus Kenia zurück. Wir haben atemberaubende Augenblicke auf der Safari mit Tier und Landschaft erlebt, waren wie erwartet schwer geschockt über die Armut der Menschen und haben uns trotzdem noch dazu sehr gut erholt. Ich bin wirklich froh, dass wir diese Reise noch vor dem KiWu gemacht haben.

Nun bin ich ca. ÜZ -2. Ich warte jetzt noch auf eine Antwort des Herstellers der Malariaprophylaxe und dann können wir vermutlich ab Juli mit üben.

Heute morgen war ich bei meiner FA zur Routineuntersuchung und um ein paar Fragen zu stellen. Ich hab ihr berichtet, dass meine letzten 8 Zyklen zwischen 26 und 39 Tagen lang waren und dass meine Periode immer 8-10 Tage nach der 1.hM kommt. Sie meinte, dass die Zyklen durchaus zu unterschiedlich und zu lang wären und dass die 2.ZH schon grenzwertig ist. Dann hat sie kurz darüber nachgedacht ob man jetzt schon einen Hormonstatus machen sollte und meint nun dass wir ja bis jetzt immer verhütet haben und seit Absetzen der Pille wäre ja auch noch kein Jahr vergangen und deswegen könnte sich alles noch einspielen.

Also irgendwie hab ich keine klare Aussage von ihr bekommen was wir jetzt genau machen. Irgendwo in die Richtung: Warten sie erst mal bis sie 1-2 ÜZ hinter sich haben und sie überhaupt angefangen haben ungeschützt zu verkehren und ein Jahr rum ist...

So und nun bin ich mir nicht sicher ob ich unzufrieden bin oder nicht. Ich will natürlich keine Zeit bei meinem KiWu verschwenden. Wenn wir schon anfangen zu üben, soll es ja nicht an einer Gelbkörperschwäche oder so liegen. Ich weiss natürlich auch, dass die Zyklusschwankung und 2.ZH noch nichts bedeuten müssen. Kurzum: ich bin verwirrt...

 
7 Antworten:

Re: aktuelles und mein Besuch beim FA

Antwort von Bombalurina am 05.05.2011, 10:37 Uhr

Hey, schön dass du zurück bist & der Urlaub euch gefallen hat!!
Wie du siehst, bin ich immer noch hier... im 7. ÜZ...

Mir war genau das auch bei deinen Kurven aufgefallen - die 2. ZH kam mir auch extrem kurz vor. Man sagt, zwischen 12 & 16 Tagen ist "normal", unter 10 sollte nicht sein. Gut, dass du die FÄ drauf angesprochen hast!

Ich kann verstehen, dass du ob ihrer Antwort durcheinander bist, aber sieh es mal so: die FÄ kann dir ja nicht die Entscheidung abnehmen, ob du dir Sorgen machen möchtest oder nicht. Sie erklärt dir nach bestem Wissen und Gewissen, dass es sein kann, dass sich der Zyklus noch einspielt. Und das tut sie, weil sie Ärztin ist und Ahnung hat (sollte man meinen).
Vielleicht macht sie auch absichtlich langsam, weil sie weiß, wie bekloppt man sich bei intensivem KiWu machen kann und euch die Chance geben möchte, das ganze (erstmal) unbeschwert anzugehen?
Oder beides...

Wenn du dir jetzt trotzdem Sorgen machst, kannst du sie ja bitten, doch schonmal zu untersuchen - du hast das Tempimessen ja extra frühzeitig angefangen, um vorbereitet zu sein, wenn es denn losgeht mit dem Babymachen, und damit du Unstimmigkeiten möglichst VORHER abklären kannst, eben WEIL du keine Zeit verlieren willst. Das wird sie vermutlich als ungünstige Einstellung empfinden, aber es sollte sie trotzdem überzeugen (wenn sie eine gute und einfühlsame Ärztin ist). Wenn nicht, kannst du immer noch den Arzt wechseln.
Oder du entscheidest dich, ihr erstmal zu vertrauen und noch wenigstens 1-2 Zyklen abzuwarten. Muss ja gar nicht lang sein, zumal ihr ja eh noch nicht aktiv übt.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde das jetzt weiter beobachten und - wenn die 2. ZH so kurz und der Zyklus so unregelmäßig bleibt - dann nach dem 2. oder 3. ÜZ nochmal zum Arzt gehen und dann aber drauf bestehen, dass sie das checkt. Dann hast du das Jahr voll, und nochmal 3-4 Mess-Zyklen mehr, auf die du dich "berufen" kannst.

Wie auch immer du's machst - ich drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aktuelles und mein Besuch beim FA

Antwort von Jean167 am 05.05.2011, 21:01 Uhr

Hallo Sato,

ich bin auch noch da und mittlerweile im 9.ÜZ. Bin zur Zeit in meinem 1. Clomifen Zyklus. Da ich aber das Gefü habe, das das nicht das richtige für mich ist, werde ich jetzt auf Homöopathie umschweifen.
Ich denke das das auch was für dich wäre, damit kann man nichts verkehrt machen und du bekommst es so in der Apotheke.
Ich probiere Ovaria Comp und Bryophyllum.
Guck doch mal unter:
http://kiwu.winnirixi.de/homeo.shtml
und scroll mal auf der Seite etwas runter, da findest du was zu den beiden Mitteln.

Viel Erfolg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bombalurina

Antwort von sato2011 am 06.05.2011, 8:55 Uhr

Ja, ich hab natürlich schon nach meinem Urlaub alles mal durchgeschaut und ein, zwei Beiträge geschrieben und da hab ich natürlich auch gesehen, dass Du noch da bist... Freu mich ja weil wir so noch ein bisschen fachsimpeln können, aber ich hätte mich natürlich noch mehr für Dich gefreut wenn Du endlich den Bus genommen hättest (naja, wir fahren ja alle lieber Auto oder?)

Die ersten Male hab ich mich doof gewundert warum ich meine Tage immer schon vor dem roten Mensbalken bekommen habe. Mit der Weile hat das Programm schon 10 Tage bis zur Mens in die automatische Auswertung übernommen Ich meine allerdings auch, dass ich zu denen gehöre bei denen der ES bis zu zwei Tage vor Tempi Anstieg statt findet. Zumindest hab ich meinen Schleimhöhepunkt immer deutlich vor dem Tempianstieg. Insofern hab ich noch eine gute Chance mit meinen 10 Tagen ss zu werden. Aber das ist eben ein spekulieren über ungelegte Eier und es wäre deswegen schön gewesen zu wissen, dass alles in Ordnung ist.

Wer will schon Zeit verlieren beim Baby machen? Die Lieferung dauert ja auch noch extrem lange, da möchte man doch nicht noch lange warten bis das Paket auf Reise geht

Ich warte jetzt erst mal die nächsten zwei Zyklen ab. Vorher dürfen wir ja sowieso nicht anfangen und da mein Zyklus 5-6 Wochen dauert, wäre dann auch das Jahr rum und dann soll doch bitte mal ein Hormonstatus gemacht werden. Und falls sie dann immer noch nicht will, wechsel ich im September sowieso den FA weil ich ja für ein halbes Jahr nach Niederbayern ziehe... Hab ich mal erwähnt, dass ich es doof finde wenn in meinem Leben so viele unbekannte gastieren???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jean

Antwort von sato2011 am 06.05.2011, 9:04 Uhr

Guten Morgen!

Letztes Wochenende hab ich mich noch mit meiner Freudin über das Thema unterhalten. Sie hat eine ganz tolle Heilpraktikerin (zufällig ist die auch noch Hebamme) und da geh ich vielleicht mal hin. Ich wollte sowieso schon länger was für mein Immunsystem tun und vielleicht kann sie mir auch bei der Regulierung meines Zyklus ein bisschen helfen. Ausserdem hab ich da den Vorteil dass ich die Leistungen selbst zahle und die Frau richtig Zeit hat mich entsprechend zu behandeln. Als Kassenpatient wird man ja doch immer total schnell abgefertigt.... Dann fahr ich zweigleisig
Ist halt nur ein bisschen ungünstig weil ich ab September für ein halbes Jahr nach Niederbayern ziehe, aber da finden sich schon Wege...
Ich finde es auch total wichtig, dass man seinem Körpergefühl folgt und seinen eigenen Weg findet! Ich wünsch Dir viel Erfolg mit der Homöopathie!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aktuelles und mein Besuch beim FA

Antwort von Bombalurina am 06.05.2011, 10:01 Uhr

Na siehst du, das klingt doch nach 'nem guten Plan!

Dass der Schleimhöhepunkt vor dem Tempianstieg liegt, ist völlig normal. Der ES findet aber auch VOR dem Anstieg statt. Nach dem ES wird (soweit ich weiß - korrigiert mich, wenn ich falsch liege) Progesteron ausgeschüttet, was den Anstieg verursacht. Daran kann der FA dann auch durch die Blutuntersuchung erkennen, ob man einen ES hatte. Aber das Progesteron muss ja erstmal "wirken" und beeinflusst nicht auf einen Schlag gleich die Temperatur, sobald die Ausschüttung anfängt.

Das Kurvenprogramm bei wunschkinder.net zeigt 3 Tage als ES-Zeitraum an. Bei mir gibt es am Tag vor dem Anstieg einen kleinen Abfall, und DIESER Tag ist der mittlere von den 3 ES-Tagen ( http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=91077,nummer=3 ).
Ich geh also (aufgrund meiner Kurve, der anderen Kurven die ich gesehen habe und wegen der Progesteron-Geschichte) guten Gewissens davon aus, dass beim Anstieg der ES schon vorüber ist. Irgendwann vorher gibt es einen Schleimhöhepunkt, der aber auch 2-3 Tage davor liegen kann. Bei mir war der ZS-Höhepunkt (mit sehr viel, sehr spinnbarem ZS) diesen Zyklus am Sonntag morgens (ES war ca. am Montag), aber schon am Donnerstag davor war der erste spinnbare ZS zu bemerken.

Zur 2. Zyklushälftte: da geht es ja nicht nur um den Zeitraum zwischen ES und Mens, sondern um die Hochlage. DIE muss ausreichend lang sein, um eine intakte SS zu ermöglichen.
Wenn die Tempi also mehrere Tage braucht um anzusteigen, gehen schon wieder diese Tage von der Hochlage flöten, weil die ja noch gar nicht erreicht ist. Das macht zwar im Höchstfall 2-3 Tage Unterschied, die können aber trotzdem wichtig sein.
Heißt in deinem Fall (mit meinem Halbwissen): 2. ZH ist grenzwertig kurz und Hochlage unter Umständen noch kürzer. Wobei ich jetzt nicht in deiner Kurve nachgesehen habe, ob sich das deckt, sorry.

Aber wie gesagt, ich find's einen guten Plan, den nächsten Zyklus noch abzuwarten und dann mal kontrollieren zu lassen, wenn's ans Üben geht bzw. ihr gerade angefangen habt.

Und außerdem gibt's ja auch noch Glückstreffer. Möchte nicht wissen, wie viele Paare ein Glückstreffer-Kind haben und nicht ahnen, dass es in den meisten anderen Zyklen vielleicht Probleme gegeben oder nicht geklappt hätte. Und hier in der Positiv-Liste, die ganzen Treffer im 2. und 3. Zyklus, das ist auch alles andere als selbstverständlich.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles alles Gute!
Und drück mir die Daumen, ja? Montag wird es wieder spannend....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aktuelles und mein Besuch beim FA

Antwort von Bombalurina am 06.05.2011, 10:09 Uhr

Hab mir doch nochmal deine Kurven angesehen.

Vielleicht hast du Lust, mal spaßeshalber einen Zyklus lang deine Kurve bei wunschkinder.net zu führen - die würde garantiert anders aussehen, weil der ES-Zeitraum wie gesagt früher angezeigt wird und nicht erst am Tag des Anstiegs. Und vielleicht kämst du damit auf eine längere Hochlage bzw. 2. ZH, wer weiß. Dann würde es auch besser zum ZS passen.

Der Account ist kostenlos. Man kann zwar nicht so viele Parameter eintragen wie bei nfp, aber da du ja erfahrene Messerin bist, sollte das kein Problem darstellen.

Probier das doch mal aus, kannst ja die Werte von diesem Zyklus nachträglich übernehmen und beide Kurven parallel führen. Und ich will wetten, du kriegst 2 verschiedene ES-Tage angezeigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aktuelles und mein Besuch beim FA

Antwort von sato2011 am 06.05.2011, 17:43 Uhr

Tada, ich hab mich mal in meinem Buch schlau gemacht. Da steht, dass man von einer verkürzten zweiten ZH spricht wenn die Tempi bereits nach weniger als 10 Tagen fällt und man die Mens bekommt. Von 8 Zyklen ist das drei mal der Fall gewesen. Also bin ich wohl ein Grenzgänger... Das kann aber völlig normal sein nach Absetzen der Pille in der Pubertät oder vor der Menopause. Da kommt wohl nur das Pille absetzen bei mir in Frage...

So und nun noch mal zum ES. Es ist so wie Du beschrieben hast mit dem Progesteron. Aber trotzdem lässt sich der ES an Hand der Tempi nicht alleine bestimmen. Im Buch steht, dass der ES bis zu zwei Tage vor Tempianstieg und bis zu einem Tag nach Tempianstieg statt finden kann.

Ansonsten ist das Progesteron wohl dazu zuständig, dass die Schleimhaut sich auf die Einnistung der Eizelle vorbereitet...

Dass die erste Zyklushälfte nach Absetzen der Pille wohl was länger braucht ist auch bei vielen Frauen total normal... Also: Alles kann funktionieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.