Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana_Ina11 am 08.08.2022, 9:55 Uhr

Ängste vor Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben!

Ich habe große Angst, dass ich jetzt hier einen Shitstorm über mich entlädt, aber ich hoffe mir ein bisschen Hilfe. Wir haben gestern angefangen für ein Baby zu üben . Ich bin aber sehr ängstlich

Ich komme schnell zum Punkt, ist es normal dass man so große Ängste hat, wie wird das in der Schwangerschaft? Schaffe ich das alles? Wie wird der Geburt? Ich bin ja noch nicht mal schwanger, aber ich hab solche Ängste.

Meine Lebenssituation ist stabil, mein Partner und ich sind zwölf Jahre zusammen und nun seit einem Jahr verheiratet. Ich bin 34 Jahre alt und habe deswegen total Angst weiter zu warten, ich will mit 37 halt nicht hören Sie können nicht mehr schwanger werden… Ich habe eine Vergangenheit mit leichter Depressionen und Panikattacken. Dagegen habe ich damals ein Antidepressivum bekommen, heute sind sich alle behandelnden Ärzte einig dass ich das nicht gebraucht hätte. Ich bin ganz schwer davon runter gekommen und habe dadurch eine Somatoforme Störung entwickelt (Kurz gesagt, ich habe total oft starke Magenschmerzen, Das ist jetzt wirklich nur ganz kurz erklärt, das Thema ist weit komplexer), Der Volksmund nennt es Reiz Magen. Antidepressiva nehme ich nun seit vier Jahren nicht mehr. Wegen dem Reiz Magen mache ich seit zweieinhalb Jahren eine Verhaltenstherapie, sie hat mir extrem viel gebracht ich fühle mich im Alltag kräftig und mit beiden Beinen im Leben (nicht immer aber wer tut das schon immer). Meine Therapiestunden sind nun fast aufgebraucht und meine Therapeutin ist überzeugt davon dass ich bereit bin für eine Schwangerschaft.

Wir haben eine schöne Wohnung, und sind auf der Suche nach etwas Größerem , Aber hier kann man mit einem kleinen Kind sicherlich auch die ersten zwei Jahre leben. Wir haben uns letztes Jahr ein kleines Kätzchen geholt und möchten uns jetzt noch eine zweite Katze dazu holen, weil sie manchmal einsam wirkt. Gestern Nacht konnte ich dann die halbe Nacht nicht schlafen, weil ich mir gedacht habe wenn wir uns jetzt eine zweite Katze holen und ich dann ein Baby bekommen was mache ich mit den Katzen wenn sie plötzlich gefährlich für das Kind werden?

Irgendwie glaube ich auch , dass das gar nicht so unnormal ist, mit diesen ganzen Ängsten oder liege ich da falsch? Das krasseste ist irgendwie der Sex, weil ich nun mehr seit 20 Jahren immer aufgepasst hab dass ich eben nicht schwanger werde, und nun plötzlich gibt es ungeschützten Sex, das macht mich auch irgendwie verrückt…

Ich hoffe ich trete jetzt hier niemanden auf die Füße, der seit Jahren versucht schwanger zu werden, das ist wirklich nicht meine Intention. Ich würde mich total freuen wenn jemand mit der gleichen Erfahrungen hier wäre und sie mit mir teilen würde.

 
10 Antworten:

Re: Ängste vor Schwangerschaft

Antwort von Mejuna am 08.08.2022, 10:32 Uhr

Ich verstehe dich!! Auch ich hab solche Ängste, möchte aber trotzdem unbedingt ein Kind mit meinem Partner.
Ich durfte Anfang März positiv testen, habe es aber leider verloren... Als ich schwanger war, hatte ich auch genau diese Ängste an manchen Tagen. Dann dachte ich wieder: Es ist was Tolles und ein Wunder (ich bin jetzt 40 und wurde einen Monat vor meinem 40. schwanger).
Nachdem ich eine AS in der 13. SSW hatte und wir es nun wieder versuchen, hab ich täglich solche Gedanken... Aber ich weiß, dass ich es möchte! Weißt du wie ich meine??

Ich denke, solche Gedanken sind normal. Es ist ja was ganz Neues... Man weiß erst worauf man sich eingelassen hat, wenn das Kind da ist... Das sehe ich in meinem Freundeskreis...

Mach dir keinen Kopf, das findet sich schon alles.. ich wünsche euch viel Spaß beim Üben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste vor Schwangerschaft

Antwort von Claudia91 am 08.08.2022, 10:53 Uhr

Hallo.

Also Ängste sind normal und werden leider auch nach der Geburt nicht weniger nur anders

Ich bin 2017 ungeplant schwanger geworden nachdem wir uns knapp ein 3/4 Jahr kannten und gerade dabei waren das ich zu ihm ziehe .
Konnte dann sich nix helfen wegen Blutungen...

Hatte 4 Katzen mit gebracht aber da ich seit dem ich ein Baby war mit Katzen lebe hatte ich da gar keine Bedenken. Holt euch eine 2. Die erste brauch einen Kameraden.
Ja man muss schon aufpassen gerade am Anfang und dann wenn die Kinder mobil werden aber es ist was tolles mit tiere aufzuwachen.
Haben jetzt noch 2 Katzen und sie dürfen aber in der Nacht nicht ins Kinderzimmer.

Nun bin ich mit dem 2. geplant schwanger und natürlich hab ich auch wieder Ängste.
Schaff lch das mit 2 wenn mein Partner zum beispiel Nachtschicht hat?
Wie reagiert die große dann?
Wird die Geburt genauso wie die erste? (War nicht so toll und anders als geplant)
Wird es ein entspanntes Baby wie das erste oder schreit es viel?

Viele Gedanken gehen einem durch den Kopf aber im Endeffekt wenn man sein Baby oder Kind ansieht ist das alles egal und vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste vor Schwangerschaft

Antwort von Jana_Ina11 am 08.08.2022, 10:54 Uhr

Meine liebe, ich danke dir total herzlich dass du mir so schnell geantwortet hast. Ja ich hab ja auch schon erwähnt, dass ich das Gefühl habe dass diese Sorgen gar nicht so normal sind, Es ist toll da bestätigt zu werden.Ich habe jetzt auch schon öfter erlebt dass umso älter die werdende Mutter umso größer die Sorgen. Es ist einfach was ganz Neues und mit Veränderungen bin ich noch nicht wirklich gut klargekommen. Wenn ich gerade keine Ängste hab sage ich auch ganz klar ich möchte unbedingt den Menschen kennen lernen der aus mir und mein Mann entsteht, und ich möchte dass mich jemand Mama nennt … All diese kleinen Gründe. Hoffentlich gewöhne ich mich schnell an dieses Gefühl und die Panik lässt nach…

Ich wünsche dir von Herzen alles alles Gute und dass du schwanger wirst! Das wird schon gut gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste vor Schwangerschaft

Antwort von Jana_Ina11 am 08.08.2022, 10:59 Uhr

Liebe Claudia, auch dir ganz herzlichen Dank! Es ist eine so schwierige Zeit für mich. Wir haben im letzten halben Jahr sehr viele Untersuchungen gemacht weil sowohl mein Mann als auch ich geistig behinderte Onkels haben. Ich hab total Angst dass es unser Kind trifft, das Ergebnis der Untersuchungen ist allerdings sehr positiv und nicht wesentlich erhöht gegenüber anderen.

Und genau aus diesem Grund Möchte ich mit niemanden darüber sprechen, denn ich weiß einfach nicht ob unsere Kind gesund sein wird. An sich hab ich da ein gutes Gefühl damit, aber ich will es trotzdem niemanden von der zwölften Woche erzählen, geschweige denn dass wir es jetzt versuchen. Ich möchte nicht bei der Gelegenheit darauf angesprochen werden ob ich denn jetzt schon schwanger bin. Das war in dem letzten Jahr nach dem wir geheiratet haben schon schlimm genug. Mich hat das brutal aufgeregt. Wir sind wie gesagt zwölf Jahre zusammen, und erst nach der Hochzeit fangen die Leute an zu fragen…

Danke dir auch wirklich total für den Rat mit der Katze, das Baby würde sowieso bei uns im Schlafzimmer schlafen bis wir eine größere Wohnung haben, und in der Schlafzimmer darf die Katze sowieso nachts nicht hinein, das wäre also gar keine Umgewöhnung. Ich habe eine so süße Spielgefährten gefunden und hoffe die vertragen sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste vor Schwangerschaft

Antwort von Claudia91 am 08.08.2022, 11:17 Uhr

Du musst es ja niemand sagen so lange du nicht willst.
Ich weiß nicht wie deine Beziehung zu den Verwandten ist aber ich fand es immer toll zu wissen das sie es wissen und mir helfen konnten wenn ich was brauchte. Gerade in der ersten als genau der Umzug anstand mit längerer Autofahrt immer von Wohnung zu neuen haus.
Ich habe es bei beiden ganz zu Anfang gesagt da es mir immer sehr schlecht ging . Bin jetzt in der 11. Woche und kämpfe immer noch mit übelkeit und hatte wieder Blutungen wie bei der ersten.
Es wussten alle das wir es versuchen aber hab klar gesagt ich sage euch wen es klappt.


Das mit den Bedenken bezüglich der eventuellen Behinderung kann ich nachvollziehen. Diese Angst hat jeder auch wenn man nicht vorbelastet ist.
Aber wenn die Ergebnisse gut warne würde ich versuchen mir da jetzt keinen zu großen Gedanke machen.
Es gibt aber gute Untersuchungen in der frühschwangerschaft um das auszuschließen. Bluttest und Ultraschall um die gängigsten Sachen zu erkennen. Ja ich weiß das wird deine Angst nicht nehem das kann niemand aber vielleicht hilft dir das.
Ich persönlich lasse das alles nicht machen aber das muss jeder für sich entscheiden. Wir nehmen unser Kind so wie es ist. Weil selbst wenn wir es wüssten könnte ich glaube ich nicht entscheiden was wir tun sollen.


Ich wünsche dir das du dein Wunder bekommst und die Schwangerschaft dann genießen kannst. Es ist eine anstrengende , nervenaufreibende aber tolle Zeit, wenn du den kleinen Mensch in die bewegen spürst. Und dir vorstellst wie er vielleicht aussehen wird.

Alles Gute und versuche etwas entspannter an die Sachen zu gehen dann klappt es auch besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste vor Schwangerschaft

Antwort von Marlis1987 am 08.08.2022, 12:32 Uhr

Hey, du wirst wahrscheinlich besonders die ersten 12 Wochen große Ängste durchstehen.
Die meisten Vorsorgeuntersuchungen hat man übrigens im 4-5 Wochen-Takt. Du weißt also einen Monat nicht, ob alles in Ordnung ist.
Du wirst dir Sorgen machen, ob die Symtome normal sind. Wenn die Symtome weg sind, wirst du dir auch Sorgen machen, ob alles okay ist. Es ist keine einfache Zeit. Man muss lernen, loslassen zu können und auf sein Baby zu vertrauen.

Und je mehr du vorher googelst und je mehr du in Foren liest, desto besser bist du informiert, was alles für schlimme Sachen passieren können.

Also überlege es dir vorher gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste vor Schwangerschaft

Antwort von Jessy J am 08.08.2022, 14:23 Uhr

Hallo, ich verstehe dich voll, mein Mann und ich sind seid Februar in der kiwu Klinik. Da es 1,5 Jahre nicht geklappt hat auf natürlichem Wege. Ich durfte im April positiv testen und hatte danach die Panik meines Lebens ist es dass richtige? Will ich dass überhaupt? Schaffen wir dass? War jedenfalls total überfordert mit der Situation. Leider hatte ich dann einen frühen Abgang und war danach am Boden zerstört weil ich die ganze Zeit dachte dass ich schuld bin weil meine Gedanken teilweise so schlecht waren. Heute weiß ich dass jeder vermutlich bei der ersten Schwangerschaft erst mal in Panik verfällt. Hoffe ich konnte dir helfen und drücke die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste vor Schwangerschaft

Antwort von Lillimax am 08.08.2022, 15:40 Uhr

Nein, „normal“ sind Ängste in diesem Ausmaß sicher nicht. Natürlich gibt es keine Schwangerschaft und keine Mutterschaft ohne Bedenken, Sorgen und Ängste, aber das Niveau ist bei Dir schon etwas höher. Ich denke, das ahnst Du vielleicht auch selbst. Aber ich glaube, dank Deiner Therapie und der Arbeit an Dir selbst wirst Du damit klarkommen.

Ich würde trotzdem die Therapie weitermachen, damit Du keine überängstliche Schwangere oder einengende Mutter wirst, die ihrem Kind ihre eigenen Ängste ungewollt überträgt. Deine Therapeutin kann eine Verlängerung bei der Krankenkasse erwirken, das ist kein Problem.

Achte aber gut darauf, dass Du auch wirklich echten Kinderwunsch hast. Weder der Wunsch des Partners noch die Angst, mit 37 vielleicht zu alt zu sein, sind ausreichende Gründe, ein Kind zu bekommen. Da muss man schon sehr dahinterstehen, sonst schafft man die irre fordernden und anstrengenden Baby- und Kleinkindjahre nur schwer. Auch Deine Angst vor ungeschütztem Sex könnte (!) ein Hinweis darauf sein, dass Du noch nicht wirklich sicher bist, dass Du tatsächlich auch Kinderwunsch hast. Es klingt ehrlich gesagt, als ob Du eher nicht schwanger werden willst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste vor Schwangerschaft

Antwort von Jana_Ina11 am 08.08.2022, 16:44 Uhr

Danke für eure ganzen Erfahrungen!

Liebe Lillimax,
Ich denke was mich von anderen unterscheidet ist dass ich sehr viel reflektiere, ich habe mit vielen Müttern gesprochen die im Prinzip alle sagten ach das wird schon irgendwie… das seh ich anders, was sich planen lässt das plane ich nunmal gerne. Außerdem ist die Hälfte hinterher überfordert gewesen und/oder die Partnerschaft war vorbei. Tatsächlich erschreckenderweise am meisten bei denen die unbedingt ein Kind wollten

Ja ich weiß der Alltag mit Kind ist nur bedingt planbar. Ich denke dass ich zweifle weil mir das eben schwerfällt. Nicht das ich mit ungeplanten Situationen nicht klarkommen würde, ich bin Rettungsassistentin und fahre täglich Noteinsätze. Aber wenn es um Mein leben geht hab ich gerne die Kontrolle und auch die habe ich in der Schwangerschaft halt nur bedingt… von der Geburt will ich nicht sprechen. Und ich denke auch Menschen wie mir sollte es vergönnt sein Mutter zu werden. Nicht dass ich es jetzt so verstanden hätte dass du es mir nicht gönnst

Die Therapie ist bereits verlängert und läuft nun aus weil ich gut klarkomme. Eine weitere Verlängerung ist nicht möglich. Ich habe eine Erkrankung fast komplett überwunden von der sich nur 5 Prozent im Mittel nach 10 Jahren als geheilt betrachten dürfen.(wem langweilig ist es heißt chronische somatoforme Schmerzstörung)

Vor irgendwelchen Symptomen habe ich keine Angst. Durch die ehemaligen Medikamente litt ich in den letzten 5 Jahren an jeden Tag entweder an Bauchschmerzen, Sodbrennen, Übelkeit oder sonstigen Magen Symptomen. Von den Symptomen die ich hatte als ich die Medikamente absetzte will ich nicht reden, das sprengt den Rahmen.

Mein Partner setzt mich übrigens überhaupt nicht unter Druck, noch vor der Hochzeit besprachen wir über mehrere Tage dass für uns beide Der Kinderwunsch die gleiche Priorität hat, nämlich nicht die höchste unseres Lebens. Wir wurden uns einig dass wir wissen würden wann es soweit ist.

Und ja ich hab echt Angst, immer noch. Und ja ich bin mir nicht 100 Prozent sicher, aber ich glaube sicherer als jetzt werde ich nie sein Aber wie du siehst geht es mehreren so, ich bin zuversichtlich dass die Angst vergeht.

Danke auch für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste vor Schwangerschaft

Antwort von Marlis1987 am 08.08.2022, 17:28 Uhr

Habe dir oben weiter kommentiert, aber wollte noch mal eben was schreiben. Ich bin auch total der Kontrollfreak. Ich plane alles vorher im Kopf... Auch wenns nur theoretisch ist und spiele alle möglichen Szenarien durch.

Bin nun in der 13 SSW und die ersten Wochen wirklich fast durchgedreht vor Sorge. Man hat absolut keine Kontrolle. Es gibt leider kein Fenster im Bauch, durch das man eben mal durch gucken kann. Man weiß auch anfangs nicht, wie stark das Ziehen ist und wie es sich anfühlt und ob das wirklich normal ist.

Das einzige, was man machen kann, ist gesund zu leben. Mehr kann man nicht machen und auch das wird bei Diversen Sachen nichts bringen.

Je mehr Wochen aber vergehen, desto mehr gewöhnt man sich irgendwie dran.

Ich hab mir so ein Ultraschallgerät für Zuhause gekauft. 4,5 Wochen bis zur nächsten Untersuchung fand ich arg lang. Vielleicht würde dich sowas auch beruhigen oder halt noch mehr verrückt machen...

Ich glaube du solltest dir nicht so viel Gedanken vorher machen. Man wächst mit der Aufgabe . Augen zu und durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Schwangerschaftstest wird nicht dicker

Ich bin heute Es+12 / 13 (Clear Blue Ovu) Und ich teste jetzt schon seit Tagen mit dem KTX7 SS Test und er ist immer gleichbleibend positiv anstatt das er stärker wird nun habe ich von CB diesen Ultra Frühtest gemacht ...

von Maralein. 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Periode 4 Tage verspätet, Schwangerschaftstest neg., Starke Schmerzen im Zyklus

Hallo Zusammen, Ich weiß, dass diese Frage bereits oft gestellt wurde, aber ich Bin mir aktuell sehr unsicher. Ich habe vorher immer auf den Tag (+/-1) genau meine Tage bekommen. Jetzt bin ich bereits 4 Tage darüber. Zwischendurch haben wir nicht verhütet. (Vor ES) Ein ...

von Philippina123 03.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Es+7 Schwangerschaftstest

Ist es möglich bei Eisprung+7 schon positiv zu testen , ich konnte sofort die 2.linie sehen und war so perplex dass ich einen mit Wasser getestet habe und da war nichts zu sehen. Was meint ihr?

von Maralein. 01.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Erste Schwangerschaft und bitte um eure Erfahrungen

Meine letzte Periode hat am 08.06.22 begonnen. Zuvor habe ich gerade die Pille abgesetzt. Am 12.7.22 hab ich einen Schwangerschaftstest gemacht. Der war positiv. Zwei Tage später nochmal auch der war positiv. Freitag Nacht wurde ich wach und stellte eine leichte Blutung fest. ...

von Ypsilon 01.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest 2. Linie weiß??

Hallo Ihr Lieben. Ich habe heute morgen einen Test gemacht ES+11. Der Test ist durchgelaufen und hat eine 2. Linie bekommen, jedoch eine weiße. Sonst läuft der Test ja durch und alles ist durchgängig glänzend außer der Kontrollstrich. Jetzt aber hat der Test einen „matten“ ...

von Ann-Katrin3006 21.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest Positiv?

Hey ihr Lieben, ich bin mir nicht sicher, ob der Test von heute schon leicht positiv ist. Was meint ihr? Ist ein 25er Test und im Vergleich zu den anderen erkenne ich eine leichte Linie. Allerdings bin ich heute erst ES+8 und normalerweise sollte man ja jetzt noch gar nichts ...

von Keksl95 20.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Hcg in Schwangerschaft?

Hallo ihr Urbianer. Kennt ihr Fälle, bei denen der hcg bluttest negativ war und trotzdem eine Schwangerschaft bestand? Kurz zu meiner Situation: Ich habe mir gestern Blut abnehmen lassen, da ich seit Tagen ein stärkeres Pochen um den Bauchnabel habe (so ein Pulsieren) und ...

von julia98761 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Digitale Schwangerschaftstest

Hallo zusammen Vielleicht kann mir von euch jemand helfen?! -Am ES+13 war mein HCG wert bei 39.5 -ES +20 war er dann bei 955 also ein super Anstieg - jetzt habe ich mal ungefähr ausgerechnet wo ich heute bei ES ...

von Kathy2022 02.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Erfahrungen und Schwangerschaft🥰

Hallo ihr lieben, da ja einige hier auch ihre Erfahrungen teilen, dachte ich dass ich euch mal von meinen Berichte. Ich bin jetzt im 3 ÜZ, diesen Zyklus habe ich mal genutzt um Himbeerblättertee in der ersten und Frauenmanteltee in der zweiten ZH zu trinken. Mir persönlich tat ...

von Mxrxssx 27.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaft möglich!?!

Hallöchen zusammen, ich bin etwas verwirrt mein ES sollte am 18.06 sein, hatte da auch krasse Unterleibsschmerzen die anhielten bis 21.06. nun hatte ich mit ovus getestet da war der Peak am 18.06. leider haben wir nicht oft geherzelt. Könnte es trotzdem zu einer evtl. ...

von Dieeine90 23.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.