Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dineka am 20.06.2014, 14:17 Uhr

Borreliose bei 4jähriger

Hallo,

ich hab mal ne Frage. Bei meiner Tochter wurde heute vom Kinderarzt der Verdacht geäußert, dass sie Borreliose hat. Sie hat seit etwas über einer Woche einen Stich am rechten Unterschenkel und unter dem rechten Arm. Ob da eine Zecke gebissen hatte, kann ich nicht sagen, da die Stellen schon aufgekratzt waren, als ich sie das erste Mal gesehen habe.
Der KiA hat uns jetzt vorsorglich für 10 Tage AB aufgeschrieben. Er meinte auch, dass es spätestens in 2 Tagen schon besser werden sollte.

Jetzt meine Frage an euch: hatte das auch schon mal jemand bei seinem Kind und wie ist es ausgegangen?
Ich hab halt jetzt Angst, dass meine Tochter irgendwas dadurch nachträglich bekommen könnte oder sowas.

Man liest ja blöderweise so viel im Internet.

Danke schon mal für eure Antworten.
Dineka

Bild zum Beitrag anzeigen
 
21 Antworten:

also bei Ellert wurde ds am Blut getestet !

Antwort von Ellert am 20.06.2014, 15:12 Uhr

Wenn es Borreliose ist ( wars bei meinem) dann sollte man schnellstmöglichst AB geben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Borreliose bei 4jähriger

Antwort von roxithro am 20.06.2014, 16:31 Uhr

Ich denke, da würde ich auch nicht lange zögern.
Über Bluttests ist eine Borreliose nur schwer zu diagnostizieren. Oft sind Erreger nicht " nachweisbar " , obwohl man infiziert ist. Man muss quasi den richtigen " Zeitpunkt " erwischen.
Je fortgeschrittener eine Borreliose ist, umso schwerer ist sie zu behandeln.
Bei einer frühzeitigen AB Gabe sind die Aussichten gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Borreliose bei 4jähriger

Antwort von Mugi0303 am 20.06.2014, 19:09 Uhr

Mein Sohn (6) hatte das dieses Jahr, allerdings wussten wir nix von nem Zeckenstich, haben nie eine Rötung bemerkt. Er hatte dann im April ein dickes Knie und es tat auch weh. Übers Blut wurde Borreliose diagnostiziert. Er hat dann 2 Wochen lang jeden Tag hoch dosiert AB bekommen, mussten jeden Tag ins KH. Aber schon nach 1-2 Tagen hatte er keine Beschwerden mehr. War sonst topfit, auch AB hatte keine Nebenwirkungen. Die Rötung bei deinem Kind sieht schon nach der Wanderröte bei Borreliose aus.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Bild ist eindeutig !

Antwort von Sternenschnuppe am 20.06.2014, 20:21 Uhr

Wir hatten 3 Wochen AB und soweit ich weiß muss es auch solange sein.
10 Tage erscheint mir deutlich zu kurz.

Unsere habe ich mal als Bild angehängt.

Hol Dir auf jeden Fall eine zweite Meinung

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Bild ist eindeutig !

Antwort von Sternenschnuppe am 20.06.2014, 20:22 Uhr

Meine Bilder sind immer auf dem Kopf als Anhang, keine Ahnung warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Bild ist eindeutig !

Antwort von anouschka78 am 20.06.2014, 21:47 Uhr

Wow! Die B. war ja schon groß.
Meine Kinder und ich auch hatten alle schon B. Weiß nicht mehr vie viele Tage wir Antibiose hatten aber alles gut st absolut folgenlos verlaufen. Bei Wanderröte muss man sofort Antibiotika nehmen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Bild ist eindeutig

Antwort von Sternenschnuppe am 20.06.2014, 22:02 Uhr

Die muss innerhalb von zwei Tagen gekommen sein.
Zwei Tage vorher war er noch in der Wanne und es war nix.
Er kam an und fragte ob ich wüsste was das sei, es juckte ein wenig.

Bin fast vom Stuhl gefallen, gleich ins KH.
Der Doc war so begeistert von der schönen Ausbildung und hat gleich Bilder gemacht.

3 Wochen AB und es war und ist folgenlos geblieben.
Weder ich noch Kind können uns an eine Zecke erinnern.

Daher bin ich mir beim Bild im Startpost sicher dass es das ist.
Gerade der innere weisse Ring ist typisch.
Ein Arzt der da lediglich den Verdacht hat, sorry, aber das ist ja unfassbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Bild ist eindeutig

Antwort von anouschka78 am 20.06.2014, 22:12 Uhr

Genau. Wenn es ein entzündeter Stich wäre, dann wäre es auch innen rot.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz schön anmaßend, was ihr hier erzählt.

Antwort von Xusal am 20.06.2014, 22:40 Uhr

Soll ich dir auch mal erzählen, wie dein Beruf zu machen ist, ohne etwas davon gelernt zu haben?
Das Post sieht meiner Meinung nach übrigens wenig nach der Wanderröte aus. Die Mitte sieht eher wie ödematös bei verstärkter Reaktion auf Insektenstich aus. Da ich das Kind aber nicht sehe und man lediglich aus einem Bild wenig sagen kann, würde ich mir niemals trauen solche festen Empfehlungen zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Borreliose bei 4jähriger

Antwort von luvi am 21.06.2014, 1:15 Uhr

Hallo,
Typisch für Borreliose ist ja eine Wanderröte um die Einstichstelle.
Für mich sieht das auf dem Foto auch nach Borreliose aus.

Ich selbst hatte auch mal Borreliose. Nach einem Bluttest habe ich Antibiotika bekommen. Nach Packungsende (ich glaube nach 14 Tagen) wurde der Test wiederholt. Ich musste dann noch länger Antibiotika nehmen, so lange bis keine Borrelien mehr nachgewiesen werden konnten.
ich hatte übrigens auch diesen Ring um die Einstichstelle.

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anmaßend ?

Antwort von Sternenschnuppe am 21.06.2014, 8:21 Uhr

Wenn Du die dringende Empfehlung sich eine zweite Meinung zu holen anmaßend findest.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@levocetirizin

Antwort von roxithro am 21.06.2014, 10:28 Uhr

Eine Empfehlung ist eine Empfehlung. Was die Posterin aus einer Empfehlung macht, ist ihre Entscheidung.
Hier werden Erfahrungen weitergegeben. Diese können eine Arztbesuch ( auch als Zweitmeinung ) nicht ersetzen. Das ist dem, der hier eine Frage einstellt, ( wahrscheinlich ) bewußt.

Finde deine Reaktion ein bisschen , nunja, sagen wir mal "patzig".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Borreliose bei 4jähriger

Antwort von Reni+Lena am 21.06.2014, 12:35 Uhr

bei uns genauso. 10 Tage Ab und dann wars gut.
Im Blut kann man borellien erst sehr spät nachweisen. Ein Bluttest nach 10 tagen ist als sinnlos.
Wenn im Blut Borellien nachgewiesen werden können ist die Infektion schon fortgeschritten und da reichen dann 10 tage nicht mehr. So wie bei euch..am Anfang..ist es ausreichend.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du gibst doch schon AB oder ?

Antwort von Ellert am 21.06.2014, 13:30 Uhr

Über eine Woche ist halt schon sehr lange her, da würd eich auch nicht ewig noch auf Tests warten
aber kontrolliert gehört das schon,
zumindest wurde das bei uns dann auch später gemacht ob man noch wasnachweisen kann oder nicht.
Wir haben damals die Zecke gesehen und der Ring kam früh
"Striche" hatte meiner nie

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmaßend ?

Antwort von Hase67 am 21.06.2014, 15:12 Uhr

Was verstehst du daran nicht? Gemeint ist, dass du als Laiin anhand eines Fotos "eindeutig" eine Wanderröte diagnostizierst und dem Arzt Fahrlässigkeit unterstellst (obwohl er den Verdacht auf Borreliose ja gestellt und Antibiotika verordnet hat), weil der Ring auf dem Bild der AP angeblich genauso aussieht wie bei deinem Kind. Das tut er nicht, er ist innen eher gelblich und wirkt geschwollen/aufgedunsen wie bei einer entzündlichen Reaktion, bei deinem Kind ist die Haut innerhalb des Rings einfach blass.

Und davon abgesehen würde kein Arzt sich anmaßen, so etwas anhand eines Bildes zu beurteilen, ohne die Haut des Patienten selbst in Augenschein genommen zu haben - das ist einfach fahrlässig. Unterschätze nicht die Wirkung von Gesundheitsempfehlung in diesem Forum, deshalb sollte man da SEHR vorsichtig sein, was man schreibt, wenn man es gar nicht genau wissen kann.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie schreibt auch STRICHE das irritiert mich

Antwort von Ellert am 21.06.2014, 16:18 Uhr

neben dem Kreis muss ja noch was anderes sein was wie Striche aussieht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wäre mir da nicht so ganz sicher....

Antwort von Reni+Lena am 21.06.2014, 17:40 Uhr

man kann auf dem Foto nicht wirklich erkennen ob es heller..weißlich, gelblich ist durch die Schwellung, oder ob es typisch weiß wie bei Borelliose ist.
Auch durch eine Schwellung kann ein gewebe weißlich wirken, das muss nicht Borelliose sein. Man müsste das direkt sehen....

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, AB geben wir seit gestern mittag und

Antwort von Dineka am 21.06.2014, 18:59 Uhr

die Stelle sieht auch schon viel besser aus.

Danke für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Borreliose bei 4jähriger

Antwort von lejaki am 21.06.2014, 21:53 Uhr

Meine Tochter hatte das ebenfalls mit 4 Jahren. Zecke im Bauch gebissen, allerdings unbemerkt. nachts in unserem Bett wurde sie wach und kratzte sich, weil sie da einen "Krümel" hatte. Damit war das Thema für mich durch.

Einige Zeit später sah es dann so groß aus wie auf dem Bild. Wir hatten das nicht gleich gesehen, weil sie da immer ein Unterhemd trug und sich selbst wusch und anzog (sie war ja schon "groß"). AB für 10 Tage, wobei sie dann noch einige Tage ins Krankenhaus mußte, um das Zeig IV zu bekommen, da sie das AB immer ausgewürgt hat.

Jetzt wird sie bald 9 und bisher ist nie was gewesen in dieser Richtung (was natürlich nichts zu sagen hat, weiß ja nicht, was in 10 oder 20 Jahren ist.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lejaki am 21.06.2014, 21:56 Uhr

Der Ring ist die Tage danach noch größer geworden, also "gewandert" (deswegen ja auch Wanderröte) und war dann irgendwann so verblasst, daß man ihn nicht mehr sehen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha Xusal, du redest hier von anmaßend

Antwort von Einstein-Mama am 24.06.2014, 19:35 Uhr

Stellst aber die Diagnose bzw den Verdacht (den ich auch hätte) mal eben in Frage und erzählst hier was vom harmlosen Mückenstich....soso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Borreliose

Hallo, nachdem bei meiner Tochter Borreliose festgestellt wurde hat sie Amoxicillin für 10 Tage erhalten. Die Wanderröte ist komplett verschwunden. Nur die Einstichstelle ist noch etwas gerrötet. Meine Frage: Sollte meine Tochter noch etwas länger das Antibiotikum ...

von Mamavonluca2 27.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Borreliose

Borreliose

Oje, nun hat unser Sohn (4) Borreliose - ich habs an dem roten Ring erkannt, der sich seit 2 Wochen am Oberschenkel hält. Uns kam aber die Mundfäule dazwischen und eine Hüftspaltentzündung, aber nun ist er getestet und hat es definitiv. Hatte das eine von Euch schonmal bzw. ...

von DieRoteZora 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Borreliose

Borreliose

Hallo, mein dreijähriger Sohn hat Borreliose. Am Donnerstag haben wir das Blutergebnis erhalten, er soll jetzt 10 Tage ein Antibiotikum nehmen. Was mich verunsichert ist das überall ein Zeitraum von ca. 4 bis 6 Wochen angeraten wird für die Antibiose. Hat jemand hier im ...

von sweetlion 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Borreliose

borreliose

mein kleiner (2) hat das. nun soll er 10 tage AB nehmen.. habe nun auch im netz gefunden, dass man das mindestens 3 wochen geben sollte. ich will ja nicht, dass er mit spätfolgen zu tun hat.. menno, diese scheiß zecken. wozu gibts die ...

von ninsche 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Borreliose

Borreliose

Hallo zusammen, mein Sohn (8) wird mit Antibiothikum -Zithromax 1200 mg gegen Borreliose behandelt. Wir sollen ihn laut Kinderarzt 10 Tage lang 10 ml davon geben. Ich mache mir große Sorgen wie die Krankheit weiter verlaufen wird und ob er Spätfolgen davon haben ...

von bony 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Borreliose

Borreliose- wer weiss bissl was darüber?

Hallo, meine Tochter wurde vor ca 6 Wochen hinter dem linken Ohr von einr Zecke gebisen. Am 14.6.-28.6. war sie stationär in der Klini, bekam Antibiotika über die Vene. Uns fiel an dem Tag übrigens auf das die linke Gesichtshälfte gelähmt war. Darum sind wir dann ins ...

von Drachenmama 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Borreliose

Borreliose - Hat jemand mit den Kindern Erfahrung?

Hallo, meine Tochter wird im Juni 2 und wurde am 1. Mai von einer Zecke gebissen. Wir haben sie von einem Arzt entfernen lassen, leider wußte ich da nicht, dass man die Zecke einschicken und untersuchen kann. Nach 10 Tagen kam die Wanderröte und nun bekommt sie 2 Wochen ...

von Lotte08 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Borreliose

Verdacht auf borreliose.....

Hallo bin nur Kurz hier will gleich wieder ins KH . Meine Tochter 10j hatte am 4.5 ein Zeckenbis auf den Kopf wurde im KH entfernt . So alles ok nur das die Schwester meinte die saß schon länger dort. Hm nächsten TAg noch mal zur Kontrolle bei der KÄ war auch alles ok . Dann ...

von enomis98 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Borreliose

Kopfschmerzen / Borreliose ?

Unsere Tochter wird im März 2008 9 Jahre alt, und leidet seit ca. 8 Wochen unter ständigen Kopfschmerzen mal sind sie erträglich und ein anderes mal wird sie leichenblass … aber täglich klagt sie mindestens einmal über Kopfweh. Da sie vorher nie Kopfschmerzen gehabt hat wurde ...

von tatiti 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Borreliose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.