Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotte08 am 16.05.2010, 10:48 Uhr

Borreliose - Hat jemand mit den Kindern Erfahrung?

Hallo,
meine Tochter wird im Juni 2 und wurde am 1. Mai von einer Zecke gebissen. Wir haben sie von einem Arzt entfernen lassen, leider wußte ich da nicht, dass man die Zecke einschicken und untersuchen kann.
Nach 10 Tagen kam die Wanderröte und nun bekommt sie 2 Wochen Antibiotikum. Nach 6 Wochen soll der Antikörpertiter bestimmt werden.

Hat jemand Erfahrung mit Borreliose oder mit anderen Sachen, die die Zecke übertragen kann? Hat jemand Tipps?

Vielen Dank im voraus.
Lotte

 
4 Antworten:

Re: Borreliose - Hat jemand mit den Kindern Erfahrung?

Antwort von Dor am 16.05.2010, 12:04 Uhr

Da man bei Deiner Tochter die Borreliose korrekt behandelt mit dem AB, wird sie auch vollständig geheilt sein danach.

Eine zecke kann noch FSME übertragen, dagegen kann man sich impfen lassen. Ist man nicht geimpt, kann es mit einer Wahrscheinlichkeit von wenger als 1 Promille zu einer Gehirnhautentzündung kommen, gegen die es KEINE Therapie gibt. 30 % dieser Gehirnhautentzündungen enden mit einer Behinderung, die anderen 70% werden so überstanden. So hat es mir unser KA erklärt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Borreliose - Hat jemand mit den Kindern Erfahrung?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 16.05.2010, 12:05 Uhr

Wenn deine Tochter das (richtige) AB bekommt, musst du dir keine Sorgen machen, dann ist die Borrelieninfektion gut behandelt und in den Griff zu bekommen.

Die Zecke einzuschicken bringt keine Vorteile, da man auch bei einer mit Borrelien infizierten Zecke nicht behandelt, wenn keine Symptome vorliegen.
Das hat sich in mehreren Untersuchungen als nicht vorteilhaft herausgestellt.

Alles Gute!
LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Borreliose - Hat jemand mit den Kindern Erfahrung?

Antwort von feeli78 am 16.05.2010, 12:18 Uhr

hallo,
unser sohn hatte schon 2 mal borreliose (er ist erst 6 jahre alt).
einmal von einer zecke, und einmal wissen wir es nicht. vermutlich hatte er eine zecke die sich dann "fallen" lassen hat?!...

er wurde jedesmal 3 wochen lang mit antibiotikum behandelt, danach war alles wieder gut!
rechtzeitig erkannt ist das gottseidank gut behandelbar, und das habt ihr ja!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@feeli

Antwort von Dor am 16.05.2010, 13:54 Uhr

Auch Spinnen und Moskitos, die eben gerade z.B. einen Hund mit Borreliose gebissen haben können Borreliose an den Menschen übertragen. Denn eine Zecke, die "sich fallen lässt", ist recht unwahrscheinlich, da schon eher ein Spinennbiss.

LG, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Verdacht auf borreliose.....

Hallo bin nur Kurz hier will gleich wieder ins KH . Meine Tochter 10j hatte am 4.5 ein Zeckenbis auf den Kopf wurde im KH entfernt . So alles ok nur das die Schwester meinte die saß schon länger dort. Hm nächsten TAg noch mal zur Kontrolle bei der KÄ war auch alles ok . Dann ...

von enomis98 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Borreliose

Kopfschmerzen / Borreliose ?

Unsere Tochter wird im März 2008 9 Jahre alt, und leidet seit ca. 8 Wochen unter ständigen Kopfschmerzen mal sind sie erträglich und ein anderes mal wird sie leichenblass … aber täglich klagt sie mindestens einmal über Kopfweh. Da sie vorher nie Kopfschmerzen gehabt hat wurde ...

von tatiti 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Borreliose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.