Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 02.03.2011, 14:02 Uhr

Wegen des Toilettengangs........es gibt Kinder, die mögen einfach im Kiga nicht gehen!

Meine Tochter ist auch im Alter Deines Sohnes trocken gewesen.

Allerdings mochte sie schon damals nicht gern im Kiga aufs Klo. Sie musste auch dran erinnert werden, oder vielmehr wußte sie, dass sie musste, wollte aber nicht gehen und wurde dann laut Erzieher "dran erinnert". Gruppenzwang, nenne ICH das.

Jetzt ist Lena knapp 5,5 Jahre und was soll ich Dir sagen: sie geht bis heute noch nicht gern aufs Klo dort. Sie geht höchstens mal pullern, aber einen Berg hat sie dort noch NIE gemacht. Lieber wartet sie bis wir zu Haus sind.
Auf meine Nachfrage meinte sie, dass da immer soviel Kinder sind und das ist ihr zuviel Trubel. Die Kinder seien alle so laut und zum "kackern" hätte sie dort weder Ruhe noch Zeit und Lust.

Viele Kinder denken eben, dass sie was verpassen, wenn sie auf der Toi sind und die Anderen spielen. So ist das eben...!

Und um ehrlich zu sein, auch mein Mann und ich haben früher schon die Klos in Kiga und Schule gehasst. Aber das sagen wir Lena nur nicht ;-).
Können sie aber deshalb umso mehr verstehen.
Sie mag eben lieber zu Haus auf die Toilette. Da hat sie ihre Ruhe und nimmt sogar oft Spielzeug mit. Wohlfühlen spielt beim Toilettengang eine große Rolle.
Und die Kinder werden ja eigentlich nicht dran erinnert, ihnen wird der Toilettengang "befohlen".

Ich muss auch oft dringend und weiß das. Aber wenn ich unterwegs bin, mag ich halt z.B. nicht gern aufs Klo. Deshalb sagt mein Mann noch lange nicht "denk dran, geh bitte mal pullern"...... klingt lustig, aber in etwa SO kann man das vergleichen!

Kinder haben Respekt vor Erwachsenen, aber mögen die Toiletten woanders nicht. Sie nehmen deshalb lieber in Kauf, dass Pipi in die Hose geht. Damit haben sie zwar trotzdem den Zwispalt in sich, aber es hat mehr überwogen, Ärger mit der Erzieherin zu bekommen, als da drauf zu gehen. Also wenn sie kleiner/jünger sind, mein ich oder eben "neu" wie Dein Sohn!

Die Erzieher müssen das nur erst mal verinnerlichen!!!!!!!!!!!!!!!

Bei uns gibt es "geregelte Pipi-Pausen". Heißt z.B. nach dem Frühstück gehen sich alle waschen, Zähne putzen und auf die Toilette. Und auch vor der Mittag und vor dem Mittagschlaf ist der Wasch- und WC-Raum angesagt!
NATÜRLICH darf ein Kind auch zwischendurch, wenn es mal muss. Ich denke, dass diese Zeiten eher für DIEjenigen gut sind, die es in der Kita einfach "vergessen" bzw. "vergessen wollen".

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.