Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 18.04.2011, 10:49 Uhr

Was ist denn hier los?

Ich finds sehr merkwürdig, dass Kinder entscheiden dürfen/sollen, ob sie in den Kindergarten gehen wollen oder nicht.

Klar, wenn die Mutter oder der Vater zuhause ist, dann kann ich das sicherlich fragen. Aber wenn - wie bei uns - die Eltern arbeiten müssen, kann ich doch mein Kind nicht fragen. Deshalb bin ich allerdings in keinster Weise respektlos oder nehme mein Kind nicht ernst! So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr hier gelesen.

Mein Kind ist immer lieber zuhause als in Kindergarten oder Schule. Hier kann sie nonstop lesen und klettern, in Kindergarten und Schule geht das nunmal nicht. Dennoch muss ich nunmal arbeiten - als Alleinerziehende kann ich das auch nicht auf den Vater abwälzen. Bin ich jetzt respektlos? Auch, wenn ich die Ferienbetreuung zu 100 % ausnutze? Da bleiben immer noch mehrere Wochen im Jahr, die weder durch Schule noch durch die Betreuung abgedeckt sind - da nehme ich auch Urlaub, logisch. Aber alle möglichen Zeiten nehme ich wahr.

Wenn ich mal frei hatte während der Kindergartenzeit, dann durfte sie auch mal früher abgeholt werden oder zuhause bleiben - aber sowas entscheide ich als Erwachsene, nicht sie als Kind. Mit solchen Entscheidungen können Kinder schnell überfordert werden, antiautoritär hin oder her.

Im Übrigen finde ich es ein Unding, dass man gleich als Respektlos abgestempelt wird hier, nur weil man das Kind nicht alles selbst entscheiden lässt.

P.S. Kranksein ist ja wohl außen vor, welche Mutter würde ihr krankes Kind in den Kindergarten schicken, nur weil das Kind entschieden hat, dort hinzugehen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.