Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 09.05.2015, 15:53 Uhr

Was haltet ihr von speziellen Schulen für Hochbegabte?

Puh, also ich verstehe deine Einstellung und Sorgen sehr gut, und deine Argumente haben Hand und Fuss.
Ich hab noch nciht alle Kommentare gelesen, aber was mir jetzt mal akut dazu eingefallen ist: Koenntest du (mit oder ohne Tochter) nicht mal eine solche Schule besuchen, und dir einfach ein Bild machen, ob das dann im Endeffekt nicht doch alles nur Kinder sind, die eben auf einem anderen Niveau lernen und sonst das gleiche machen, besprechen und spielen, wie andere Kinder auch, oder ob das wirklcih ein elitaerer Klub mit Hauptpausenbeschaeftigung Sudoku auf Latein ist? Dann wuesstest du auch ein bisschen besser, worauf du dich eventuell einlassen oder nicht einlassen willst. vielleicht ist es ja auch nur so, dass deine Tochter weit fuer ihr Alter ist und sich ihre Entwicklung bis zur Schule wieder in den normalen altersgemaessen Rahmen eingependelt hat?
Fuer mich persoenlich waere das ziemlcih dasselbe Dilemma. Ich habe immer mit Schrecken Dokumentationen ueber Wunderkinder verfolgt und mir immer gedacht, ob das nicht immer ein Segen sondern mehr ein Fluch sein koennte. Man kommt leicht in eine Schiene mit aelteren und eben anderen Menschen und verliert vielleicht ein Stueck Kindheit dadurch. Aber neben der Schule kann sie ja z.b. in Turnen oder Pfadfindergruppen oder sowas gehen, wo sie dann wieder mit ganz gemischten Kindern zusammen waere. Die Schule allein wuerde ja kein Ghetto bedeuten. Ich wuerde mir eine solche Schule erstmal von innen anschauen, mit Termin. Bei uns in Wien gibt es meines Wissens nur eine (die Sir Karl Popper Schule), vielleicht habt ihr mehrere, die sich auch unterscheiden.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.