Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kriku am 23.09.2015, 14:34 Uhr

Umfrage: Waswurde aus Kindern, die als Babies nicht allein in den Schlaf fanden?

Hallo,

nein, du schadest deinem Sohn kein bisschen.

Meiner (jetzt 15 Monate) schläft auch nicht alleine ein. Ich muss immer dabei sein. Unser Abendritual sieht folgendermaßen aus. Abendbrot essen, Zähne putzen und Schlafanzug anziehen, Geschichten vorlesen, singen, dann stille ich ihn und dann lege ich ihn wach in sein Bett. Hier spielt er meistens noch etwas. Wenn er anfängt zu meckern, sage ich "leg dich hin und schlaf gut", manchmal legt er sich hin, manchmal nicht , dann lege ich ihn hin und streichle ihm noch einmal über den Kopf. Setzt er sich wieder hin, wiederhole ich das. Es gibt Tage da funktioniert das super und dann schläft er ein. Manchmal braucht er mehr Mama und dann lege ich mich zu ihm ins Bett. Sein Bett steht aber auch exakt neben meinem Bett.
Wenn er schläft, kann ich auch das Zimmer verlassen.

Bei meinen beiden älteren Kindern ( 5 und 3 Jahre) habe ich das auch so gemacht. Irgendwann haben sie dabei so viel quatsch gemacht, dass ich entnervt das Zimmer verlassen habe. und siehe da, jeder konnte ab dem Zeitpunkt ohne Geschrei alleine einschlafen. Und das ist bis heute so geblieben! Sie können auch super alleine spielen und momentan auch echt super gut zusammen. Ich sehe und höre nachmittags echt wenig von den beiden Großen, außer wenn sie sich natürlich streiten...

Nur Mut, wenn du auf die Bedürfnisse deines Kindes eingehst, kannst du gar nichts falsch machen. Mit einem Jahr sind die Kinder ja auch noch richtig klein. Ich kann dir sonst das Buch "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch" von Elizabeth Pantley empfehlen. Da ist auch noch mal beschrieben, wie Kinder schlafen und in den Schlaf finden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.