Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miemie am 21.05.2014, 12:59 Uhr

Umfeld

Mit 18 Monaten trocken??? Ich denk da gerade an meinen 17 Monate alten Sohn. Der würde alles mögliche mit einem Tröpfchen anstellen. Sich aber sicherlich nicht drauf setzen und ewig warten bis irgendwann mal ein paar Pipitröpfchen kommen. Ich habe allerdings mal während einer Vietnamreise erlebt, dass dort viele Eltern ihre Kinder von Anfang an nahezu windelfrei erziehen. Die Kinder werden regelmäßig vor der Haustür hochgehalten, die Eltern machen "pschschsch" und das regt die Kleinen dann zum pinkeln an… fand ich sehr merkwürdig. War dort aber üblich und die Kinder haben auch sicherlich nun keinen "Knacks" weg aufgrund der Sauberkeitserziehung. Dennoch halte ich selbst nichts davon. Das wäre mir auch viel zu umständlich, mal abgesehen davon, dass es natürlich auch nichts damit zu tun hat, dass das Kind tatsächlich merkt das es muss, es wird viel mehr darauf konditioniert bei einem bestimmten Geräusch pinkeln zu müssen. Da aber jedes Kind irgendwann trocken wird, lasse ich meine Kinder diesbezüglich ihr Tempo bestimmen. Das ganze ist ja nun schließlich nicht nur ein Lern-und Wahrnehmungsprozess sondern auch ein Reifeprozess.

In meinem Bekanntenkreis wird das übrigens auch eher entspannt gesehen. Die meisten sind so um den 3. Geburtstag trocken. Nachts dauert es dann meist noch ein bisschen länger.

Und an die AP: ich würde ihm die Windel auch wieder anziehen. Im Sommer dann nackig im Garten rumflitzen lassen. Und irgendwann wird sich das mit dem Klo von selbst wieder einpendeln.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.