Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ahd am 21.05.2014, 16:02 Uhr

Toilettentraining

Nein. Es gibt feste Rituale und Zeiten. Von Anfang an. Ohne Aufforderung putzt er sich Abends die Zähne (will er auch allein machen, Nachputzen unter Protest erlaubt), wäscht sich nochmal Gesicht und Hände und dann gehts ins Bett. Da erzählen wir nochmal vom Tag, er darf sich eine Geschichte aussuchen, vorlesen, kuscheln und dann sind die Augen zu. Weißt du, er ist bei Allem ein so fröhlicher Junge. Selbst bei Dingen, die andere Kinder nicht mögen. Z.B. geht er wirklich gerne ins Bett, weil er dann nochmal in Ruhe alles erzählen kann, kuscheln... Das hat er am Tag auch. Aber Abends findet er es besonders schön. Ja und morgens wird fröhlich zum Guten Morgen gepoltert und getobt. Wir haben ihn von Anfang an miteinbezogen, ihm viel erklärt, erzählt. Darum sind so Dinge wie Bettgehen oder morgens zum Kindergarten anziehen auch keine Probleme. Gemaule gibts auch. Aber das ist normal
Was stimmt ist, dass er viele Freiheiten hat. Von Anfang an. Nicht wir bestimmen was er allein oder mit uns spielt oder machen möchte, sondern er. Das Einzige, wo ich konsequent eingreife oder nicht mitmache sind Situationen oder Dinge die ihn in Gefahr bringen könnten.
Ja und so tanzt er uns manchmal eben auf der Nase rum. Aber er ist nie böse. Eher ein Schlitzohr. Aber gerade das macht ihn zu einer Persönlichkeit.
Und vielleicht tanzt er uns irgendwann auch auf dem Kopf rum. Aber dann mit viel Liebe, Vertrauen und Selbstsicherheit, die es ihm hoffentlich erleichtern sein Leben so zu gestalten, dass ER glücklich und zufrieden ist und nicht wir.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.