Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caitryn am 01.11.2012, 9:41 Uhr

soziale Wesen muss man erst lernen

Ehrlich, ich habe nicht alles gelesen, aber:

Der Mensch lebt nicht allein auf dieser Welt. Besonders Kinder müssen lernen, dass sie nicht allein da sind und teilweise mühsam erkennen, dass ihre Bedürfnisse manchmal warten müssen oder gar nicht erfüllt werden können. Beispiel: Meine große will ihre Haare genau so gemacht bekommen. Ich stille aber gerade. Sie WILL es jetzt. Geduld ist bei ihr dann eine Ewigkeit.

Und bestimmte Sachen muss ich nicht selbst erfahren und auch nicht mein Kind. Ich muss es schützen. Das ist meine Aufgabe als Mutter. Extrembeispiel: Kind will über die Straße. Es WILL. Soll ich es einfach laufen lassen, weil es die Erfahrung machen soll, dass es nicht gut ist über die Straße einfach zu gehen?

Ich bin als Mutter eine Person, auf die sich mein Kind verlassen kann. Nach und nach lass ich dem Kind immer mehr Freiräume, aber manchmal muss es einfach hören. Ich bin nämlich kein Spielball meines Kindes. Das Kind muss sich an die Welt gewöhnen und nicht umgekehrt überspitzt gesagt. Ziel ist es, eine Balance zwischen eigenen Wünschen und der Gemeinschaft zu erreichen. Das ist manchmal hartes Lernen. Schließlich machen die kleinen dabei manchmal auch Fehler, indem sie Trotzen.

Was ist für mich Gewalt? Alle Art der Körperlichkeit, niedrig halten von Möglichkeiten des Kindes oder allg. der Psyche des Kindes.

Es gibt jedoch auch Situationen, die grenzüberschreitend sind. Da ist man vielleicht nur Mensch, ohne dies scheißverkopfte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.