Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von rabbit80  am 31.10.2012, 9:09 Uhr

Kann ich das von den Erzieherinnen wirklich nicht erwarten? Kleidungsfrage

Wie wohl jedes Kind hat es in der Kita Matschsachen hängen.
Wenn man sein Kind morgens bringt, hat es wohl meistens eine Jacke an, die nicht unbedingt zum draussen spielen gedacht ist, oder anders ausgedrückt, womit man es gerne auch wieder unbeschmutzt mit nach Hause nehmen möchte (vor allem, wenn man mit Bus o.ä. fährt).
Gestern wollte ich mein Kind abholen und es hatte halt die "gute" Jacke draussen zum spielen an. Es ist eine Thermojacke. Darunter hatte sie noch eine Fleece- Jacke an, was alles zusammen für das gestrige Wetter definitiv zu warm war. Sie hätte im Normalfall die Fleecejacke und (die dort hängende) dünne Regenjacke angezogen.
Heute morgen wollte ich einen Zettel an ihre Garderobe aufhängen, was genau beschreibt, was ihre Matschsachen sind und sprach vorher eine Erzieherin an. Sie war etwas komisch und sagte nur, daß andere Kolleginnen auch mit den ganzen Kleidungsstücken zurechtkommen müssen und dies manchmal nicht unterscheiden können usw.
Die Gruppe ist mit max. 15 Kinder bei 3 Erzieherinnen nicht gerade riesig und die Matschsachen sind ja vom aussehen (sofern es immer die gleichen sind) bekannt. Daher kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, warum man erstens ein Kind so warm anzieht und zweitens dann noch die Jacke, die schon vom aussehen her nicht gerade wie eine Matschjacke aussieht anzieht.
Ich bin vielleicht da gerade etwas empfindlich, aber kann man wirklich nicht erwarten, daß die Kinder passend/richtig angezogen werden?
Ich habe mich ja auch schon daran gewöhnt, daß die Matschhose nicht über oder in den Gummistiefeln sitzt, sondern immer beinahe bis zu den Knien hochgekrempelt und sie ständig den halben Sandkasten in den Stiefeln rumträgt......

 
50 Antworten:

Re: Kann ich das von den Erzieherinnen wirklich nicht erwarten? Kleidungsfrage

Antwort von Sternenschnuppe am 31.10.2012, 9:15 Uhr

Hm, meine haben nur Dinge an die dreckig werden dürfen im Kindergarten.
Sonst nehm doch die "gute" Jacke wieder mit, oder hänge sie seperat, so dass nur noch die andere griffbereit hängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich das von den Erzieherinnen wirklich nicht erwarten? Kleidungsfrage

Antwort von rabbit80 am 31.10.2012, 9:22 Uhr

sie hat 3 Kleiderhaken und ich verdecke die gute Jacke schon immer.
Mitnehmen haben wir auch schon überlegt, aber das ist ungünstig, da ich sie bringe und mein Mann sie meist abholt. Wir können ja nicht ständig mit irgendwelchen Jacken rumlaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich das von den Erzieherinnen wirklich nicht erwarten? Kleidungsfrage

Antwort von Sternenschnuppe am 31.10.2012, 9:35 Uhr

Dann pack sie in eine Tüte oder Tasche, und sage den erziehern , dass diese Sachen nur zum bringen und holen sind.

Sicherlich, eigentlich wäre es schön wenn sie sich das merken.
Aber bei 15 Kindern sind es eventuell dann doch wieder 45 Jacken und und und.
Dann doch lieber selbst vorsorgen, als sich zu ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!

Antwort von rabbit80 am 31.10.2012, 9:38 Uhr

Eine Tüte die Lösung war jetzt zu einfach


Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich das von den Erzieherinnen wirklich nicht erwarten? Kleidungsfrage

Antwort von DecafLofat am 31.10.2012, 9:39 Uhr

also bei uns ziehen sich die kinder zum rausgehen selber an. und mein sohn nimmt auch die jacke von der er weiß dass es seine ist - also die, mit der er auch früh kam. er käme nicht auf die idee sich zu überlegen was er denn nun wann zum spielen anziehen darf oder auch nicht.
ne matschhose haben wir hängen, ja, aber die ziehen sie wirklich NUR an wenn es draußen regnet bei der spielzeit (da macht dann das KiGa personal eben ne ansage bitte matschhosen oder so..)
ansonsten (auch wenn es "nur" nass ist) gehen sie ohne matschhosen raus und unser außenbereich ist recht groß nd abwechslungsreich, der sandkasten und rutsche sind an solchen tagen tabu, aber dreck bringt er dennoch reichlich mit heim. ich schließe mich der vorschreiberin an: was nicht schmutzig werden darf, schlichtweg nicht in den KiGa anziehen.
versetz dich mal in die rolle der kinderpflegerinnen... sollen die bei jedem kind den plan den die mutter wünscht einzeln im kopf haben? und dass, während der rest der meute in der garderobe rumhampelt? mal ehrlich...
ich hab selber drei kinder, und wenn ich mit ihnen rausgeh, muß ich "nur" auf zwei schauen, die kleine mach ich komplett fertig, und dann noch mich anziehen, schon diese 5 minuten können schnell zum tohuwabohu werden...und das bin "nur" ich mit meinen dreien, im alter von 7 monaten bis 4einhalb.
sprech mit deinem kind, es ist selber dafür verantwortlich sich anzuziehen. sag ihm was es an diesem tag wenn es rausgeht anziehen soll zur not versteck die "gute" jacke im rucksack. und häng dann gleich die für spielzeit hin. aber kinder richtig anziehen, wettergerechte kleidung, dafür bist du verantwortlich. die erzieher sollten nur drauf schauen müssen, DASS die kinder was anhaben. und für das WAS sind die eltern udn das kind verantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich das von den Erzieherinnen wirklich nicht erwarten? Kleidungsfrage

Antwort von Mami180908 am 31.10.2012, 9:43 Uhr

Hmm, also wir nehmen nur Jacken mit in KiGa die auch schmutzig werden dürfen, ebenso Pullis und Hosen. Wenn ich weiss ich gehe nach dem KiGa noch wohin, dann nehme ich von zu Hause saubere Sachen mit, für den Fall, dass die im KiGa schmutzig sind. Weil bei uns sind 24 Kinder und 2 Erzieherinnen, da werden die jüngeren Kinder auch mal von der älteren angezogen. Ich finde dass eine prima Lösung.

Gruß
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Decaflofat

Antwort von rabbit80 am 31.10.2012, 9:52 Uhr

sie ist erst 2 1/2 Jahre und wird meist noch angezogen.
Die Matschsachen sind von mir immer wettergerecht ausgesucht. Nur halt die gute Thermojacke mit der Fleecejacke passte wirklich gar nicht von den Temperaturen zusammen. Die Fleecejacke war schon durchgeschwitzt.
Ich habe ja wirklich nichts gegen schmutzige Kleidung, aber die Erzieherinnen wissen genau, dass sie sich förmlich in den Schlammpfützen wälzt und sehen eigentlich auch sofort, dass dies keine Spieljacke war.
Aber der Tipp mit der Tüte ist wirklich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich das von den Erzieherinnen wirklich nicht erwarten? Kleidungsfrage

Antwort von Biba am 31.10.2012, 10:02 Uhr

Hi,
bei uns ist es so; sobald es draußen nass war / Ist werden die Match/Regensachen angezogen.

Vielleicht hilft es ja, wenn du zusätzlich zu dem Namen deines Kindes Home oder Kita kennzeichnest! Dann dürfte es doch nicht mehr zu verwechslungen seitens der KitaGä kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich das von den Erzieherinnen wirklich nicht erwarten? Kleidungsfrage

Antwort von Tine1 am 31.10.2012, 10:42 Uhr

Ich denke, was nicht schmutzig werden darf gehört eigentlich garnicht an den Körper eines Kindes. Aber gut, dass ist nur meine Meinung.

Ich denke, die ErzieherInnen sollten natürlich darauf achten, dass die Kinder einigermaßen wettergerecht gekleidet sind. Wenn ein Pullover jetzt total durchgeschwitzt war, dann war es wohl deutlich zu warm. Darauf würde ich sie, wenn es regelmäßig vorkommt, auch freundlich ansprechen. Was ist warm genug oder zu warm oder nicht warm genug, beurteilen viele Erwachsenen jedoch unterschiedlich und viele Kinder (und auch Erwachsenen) empfinden es auch unterschiedlich. Ich sehe viele Kinder, die bei plus 10 oder 15 Grad eine Mütze tragen. Darin würde meine Tochter total schwitzen. So wie es Eltern unterschiedlich bewerten, ist es ja dann bei den ErzieherInnen auch. Deshalb würde ich versuchen, dem Kind auch verständlich zu machen, dass es sich melden soll, wenn ihm zu warm oder zu kalt ist. Kann ja entweder die Jacke dann selbst ausziehen oder zur Erzieherin gehen und sich dabei helfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich das von den Erzieherinnen wirklich nicht erwarten? Kleidungsfrage

Antwort von Susi0103 am 31.10.2012, 10:54 Uhr

Ich hab jetzt die anderen Antw. nicht gelesen, aber ich finde nicht, dass Du das erwarten kannst.

Warst Du mal dabei, wenn 2 oder 3 Erzieherinnen gleichzeitig 15 (Kleinst-) Kinder anziehen???
Das ist nicht feierlich und es ist schon genug zu tun, wenn sie darauf achten, dass alle 15 Kinder Draußen-Schuhe anhaben, die zT auch noch zu schnüren sind, die Jacken zu sind und ggf noch Schal/Mütze o.ä. angezogen ist.

Ich zieh meinen Töchter prinzipiell keine "guten" Sachen an, wenn sie in den Kiga gehen und ganz sicher erst rechgt nicht, wenns eh nass/matschig draußen ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich das von den Erzieherinnen wirklich nicht erwarten? Kleidungsfrage

Antwort von waschbaer am 31.10.2012, 10:55 Uhr

Diese Eltern die Gute Schuhe ,gute Jacek uhd gute Mütze im Kindergaten haben kann ich nicht verstehn .Mein Kind kommt mit einer Jacke die es dann auch im Garten anziehen soll und wenn sie schmutzig ist wird sie gewaschen .

Für Gute und Spielkleidung wächst mir dasKind zu schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, wenn man mit Bus und Bahn fährt ,...

Antwort von Sternenschnuppe am 31.10.2012, 11:00 Uhr

... dann ist das schon was anderes, als wenn man zu Fuß oder mit dem Auto ein dreckiges Kind einsammelt und in 10 Minuten Zuhause ist.

Und ich denke genau darum geht es hier, wenn das Kind sich gern im Schlamm wälzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tine

Antwort von rabbit80 am 31.10.2012, 11:07 Uhr

wie gesagt, schmutzig darf alles werden, aber wenn die Matschsachen doch extra da hängen, sollten diese doch auch getragen werden.
Nur sie spielt halt sehr gerne im Dreck und ich kann ja nicht jeden der sie abholt mit einer sauberen Jacke bevorraten, damit sie mit den Bus fahren darf. Oder sitzt Du gerne auf einen dreckigen Sitzplatz?
Jedenfalls habe ich jetzt extra einen Zettel an ihre Garderobe gehängt, was alles Matschsachen sind und werde zukünftig die saubere Jacke in eine Tüte dorthin hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Sternenschnuppe

Antwort von rabbit80 am 31.10.2012, 11:09 Uhr

so wie ich es schon Tine geschrieben habe so meine ich es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich das von den Erzieherinnen wirklich nicht erwarten? Kleidungsfrage

Antwort von leta am 31.10.2012, 11:26 Uhr

Ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben: Ich käme nicht auf die Idee, mein Kind mit Klamotten, die nicht schmutzig werden dürfen, in den Kindergarten zu schicken. Klar hat sie dort auch Matschsachen und wenn's draußen nass ist werden die auch angezogen, aber wenn's trocken ist ziehen die Kinder die normalen Jacken an und natürlich werden die dann auch dreckig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tine

Antwort von Tine1 am 31.10.2012, 11:55 Uhr

Naja, im Bus ist es ja normalerweise so warm, da zieh ich die Jacke eh immer aus.

Aber du hast ja schon gute Lösungen gefunden.

Und klar, wäre es schön, wenn sie auf sowas achten würden. Mir wäre es eben nur nicht so wichtig und ich finde eben das wichtigste, die Kinder sind überhaupt so halbwegs wettergerecht gekleidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich das von den Erzieherinnen wirklich nicht erwarten? Kleidungsfrage

Antwort von Roxylady am 31.10.2012, 12:05 Uhr

Hi

bei uns wird erwartet dass jedes Kind sich selber anzieht, leider...
Bei 25 Kindern und 2 Erziehern geht das oft auch daneben.
Denin Kind bekommt das dann alleine wohl noch nicht hin die Matschsachen alleine anzuziehen? Sicherlich wird das auch mal vergessen.
Ansonsten sehe ich das auch so, keine guten Kleidungsstücke mit in den Kiga nehmen...

Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

am end ist mir wichtig das mein kind angezogen ist;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 31.10.2012, 12:17 Uhr

und wenn ich unbedigt die jacke sauber wieder mit haben will, dann würde ich sie morgens mitnehmen und nachmittags wieder mitbringen.

bei uns darf allerdings alles dreckig gemacht werden.

15kinder im alter von 5 sind für 3 erzieherinen nicht viel, aber 15 kinder im alter von 2 dagegen schon sehr. die meisten können ja nicht viel. seh ich bei uns im kiga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe nicht alle antworten gelesen, aber:

Antwort von groschi am 31.10.2012, 13:39 Uhr

ich bin auch in schöner regelmäßigkeit sauer.
nicht, weil ich übertrieben penibel bin oder mein kind super-teure klamotten in den kindergarten anzieht. mein kind darf sich dreckig machen; es darf auch in pfützen springen und durch laub toben.
aber:
ich habe für viel geld matschhosen (gefüttert und ungefüttert); gummistiefel (futter kann man rausnehmen) und regenjacke gekauft. wenn ich mein kind abhole und er hat seine normale jacke an und sitzt mit seiner jeans im nassen sand,ärgert mich der dreck nur ein wenig. die tatsache, dass ich noch 10 minuten zum bus laufen muss; bus fahren und dann 10 minuten heim laufe und das alles mit nasser, dreckiger jeans und dreckiger, nasser jacke; zeitweise sogar nassen socken...dann werde auch ich sauer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe nicht alle antworten gelesen, aber:

Antwort von rabbit80 am 31.10.2012, 13:44 Uhr

Danke Groschi!

Wobei es wirklich nur um die blöde Jacke geht.

Jeans, Strümpfe, Body kann ich dort alles wechseln. Das wäre mir sogar noch egal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie alt ist das kind denn?

Antwort von Milia80 am 31.10.2012, 13:53 Uhr

oder habe ich es überlesen?
ansonsten weiß sie es doch evt. selber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Decaflofat

Antwort von Milia80 am 31.10.2012, 13:55 Uhr

ok 2,5, manche machen es da selber,manche brauchen hilfe.

wenn die matschhose nicht angezogen wird gehe ich auch von der anderen jacke aus.
meine hat noch nie ihre jacke dazu angehabt zumindest habe ich es nie gesehen, finde es auch nicht schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist aber ein unterschied

Antwort von Milia80 am 31.10.2012, 13:58 Uhr

wenne s darum geht dass es nass ist und kind krank werden könnte gebe ich groschi durchaus recht, nicht wenn es nur um den schmutz auf einer jacke geht.

ich fahre ja auch nach dem spielplatz manchmal einkaufen, da ist kind dann auch mal voller sand oder schmutz, fined ich jetzt nicht soooo dramatisch, es sind kinder !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich das von den Erzieherinnen wirklich nicht erwarten? Kleidungsfrage

Antwort von Patti1977 am 31.10.2012, 13:59 Uhr

bei uns hängen auch amtschsachen aber die werden nciht angezogen. dafür sind es kindergartenkinder. wenns dreckig ist, wird es gewaschen und wer sich im bus dran stört, der hatte keine kinder, die gespielt haben.

ich kauf schon keine matschsachen mehr, rausgeworfenes geld.

gut, das mit der dicken jacke mag sein aber es sind viele kinder, die alle zur gleichen zeit raus wollen. meine zieht sich zum beispiel allein an, da schaut keiner mehr hin. jacke an, ja gut, raus.

dreck ist normal, dafür sind es kinder. in der schule sehen sie ehrlich auch nicht besser aus, wenn sie heim kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt ist das kind denn?

Antwort von rabbit80 am 31.10.2012, 13:59 Uhr

2,5 Jahre und eigentlich kennt sie ihre Matschsachen. Deshalb wundere ich mich ja über die andere angezogene Jacke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist aber ein unterschied

Antwort von rabbit80 am 31.10.2012, 14:05 Uhr

eigentlich habe ich das Gespräch mit der einen Erzieherin auch auf mein zu warm angezogenes Kind bezogen und dabei erwähnt, daß es die falsche Jacke einfach war die sie anhatte.
Bei 10 Grad braucht kein Kind eine Fleece Jacke unter der Thermo Jacke anhaben.

Ich habe eigentlich bloß nach einen Lösungsweg gesucht, wie ich das Thema Jacke in Zukunft angehen könnte. Ich kann nicht jeden Tag die komplette Garderobe aufwechseln dort, damit Kind die richtigen Sachen angezogen bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist aber ein unterschied

Antwort von groschi am 31.10.2012, 14:38 Uhr

kommt doch auf dem verschmutzungszustand an

dreck, sand und staub macht mir nichts aus. ich habe eine waschmaschine und muss die dreckige wäsche nicht im fluss waschen. außerdem bin ich der meinung, dass dreckige kinder glückliche, gesunde kinder sind.
wenn ich aber mein kind erst aus schichten von schlamm befreien muss; er starke ähnlichkeit mit einem erdferkel hat und die wäsche aus verzweiflung schon alleine in die waschmaschine krabbelt, dann bin ich wenig begeistert. vor allem, wenn die matschkleidung jungfräulich am haken hängt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lösung:

Antwort von biggi71 am 31.10.2012, 15:17 Uhr

ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wie alt ist denn dein kind?
im normalfall ziehen sich die kinder alleine an - und wissen auch was sie anziehen sollen.
häng einen stoffbeutel an den haken und pack die gute jacke dort rein. dann kannst du sicher sein, das nur die andere jacke angezogen wird.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sollen kinder wettergerecht anziehen^^

Antwort von hinoto am 31.10.2012, 15:27 Uhr

sry aber der satz ist genial, denn wenn wie bei uns die kinder total falsch also gar nicht wettergerecht angezogen kommen was sollen wir da bitte machen? Mütze keine dabei, jacke fehlanzeige, kein richtiges schuhwerk usw usw.
Klar schauen wir schon das die Jacken zu sind, das schal und mütze auf sind. Aber bei jedem Kind jetzt auch noch zusätzlich jacken anschauen???
Das einfachste ist wirklich pack das zeug in eine tüte, schreib drauf nur fürs abholen und bringen. Dann hats jeder sichtbar
Es kann auch mal sein das eine der Praktikantinnen hilft beim anziehen, das die natürlich dann nicht so drauf achten wie unsereins ist klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einfachste Problemloesung: steck die GUTE Jacke in eine Tuete und haeng sie an die Garde

Antwort von SiJoJoFrAl am 31.10.2012, 15:40 Uhr

robe. Jeder Erz. wird nur die Kiga Jacke sehen und auch nur auf diese zugreifen.

Problem geloest.

Und ja ich finde es zuviel verlangt, dass die erz auch noch gucken, ob die Kinder ihre Kiga Sachen oder ihre Guten Sachen anziehen. Denn im Kiga sollte alles kigatauglich sein, basta.
Und wie soll die Erz das noch unterscheiden, welche Jacke die Gute ist und welche die Kiga Jacke?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich das von den Erzieherinnen wirklich nicht erwarten? Kleidungsfrage

Antwort von Julians.Mama am 31.10.2012, 16:40 Uhr

Hier ziehen sich die Kids selber an, es gibt allerdings keine U3 Kinder und hier haben die Kinder auch meist ihre normalen Winterjacken an, finde ich aber nicht schlimm.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und zum guten Schluß

Antwort von rabbit80 am 31.10.2012, 17:10 Uhr

sie ist 2,5 Jahre alt und wird mit Hilfe angezogen.

Soweit bin ich jetzt mit dem Thema durch, denn ich habe bereits heute morgen den Tipp mit der Tüte erhalten und werde es in Zukunft so halten, die Jacke dort hinein zu packen.

Ich erwähne es aber gerne nochmal, daß mein Kind sich durchaus gerne schmutzig machen darf, sie keine Kleidung aus Gold trägt und meine Waschmaschine treue Dienste leistet.
Mein Anliegen war wirklich bloß, ob die Menschen, die den Auftrag haben auf mein Kind aufzupassen damit beauftragt werden dürfen, ihr die Sachen anzuziehen, womit sie nicht nachher Schweißgebadet wegschwimmt. Das wäre ja halt mit der richtigen Jacke nicht passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich? Nein, kannst du nicht, finde ich.

Antwort von Bubbles am 31.10.2012, 17:28 Uhr

Ich bin selbst Erzieherin und zweifache Mutter, und kann aus dem Kindergartenalltag sagen, dass man jeden Tag überlegen muss, was mann den Kindern draußen anzieht - manchmal sind die Matschsachen einfach zu kalt oder zu warm und dann nimmt man die normale Jacke. Außerdem werden die Kinder (hoffentlich!) zur Selbständigkeit erzogen und sollten sich nach Möglichkeit selbst anziehen und (ab einem gewissen Alter) selbst dafür sorgen, dass sie Hilfe bekommen, wenn sie sie brauchen (zum Thema Hose über die Stiefel).

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, meinem Kind IRGENDWELCHE Anziehsachen mit in den Kindergarten zu geben, die sauber bleiben müssen! Das ist erstens überhaupt nicht kindgerecht und zweitens finde ich es eine Zumutung den Erziehern gegenüber, dass die auch noch auf die Kleidung achten sollen - außerhalb des normalen Ramens, dass man z.B. Malkittel verwendet um die Kleidung zu schützen.

Kinder machen sich dreckig. Punkt. Das verstehen auch die Leute im Bus! Nimm doch eine Ersatzjacke zum Abholen mit, wenn Dich das so sehr stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich? Nein, kannst du nicht, finde ich.

Antwort von rabbit80 am 31.10.2012, 17:41 Uhr

wenn Du den ganzen Thread gelesen hättest, stellt es sich völlig anders da, als Du es jetzt auffasst.

Aber jeder pickt sich ein bisschen raus und interpretiert was neues rein.

Mir wurde mit einer langen Liste vorgeschrieben, was mein Kind an Kleidung da zu haben hat. Dem bin ich nachgekommen. Demnach müssen die was draus machen.
Ich hänge jeden morgen die Sachen so hin, daß man sie von einem Haken nehmen könnte.
Ich kann doch irgendwie um 7:30 Uhr nicht wissen, wie warm es um 14 Uhr sein wird. Eine 2 Jährige kann das vorher auch nicht festlegen. Also ist dafür eine Erzieherin zuständig. Wenn ich das nicht erwarten kann, dann finde ich das sehr traurig und sehr gleichgültig ihrerseits.

und es geht immer noch nur um eine Jacke und nicht um ein Shirt ect..
Interessant aber, daß man da dann auf Malkittel wert legt

Für alles weitere habe ich mich schon mehrfach gerechtfertigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sollen kinder wettergerecht anziehen^^

Antwort von Tine1 am 31.10.2012, 17:42 Uhr

So wettergerecht wie es geht, natürlich. Was nicht da ist, kann nicht angezogen werden, das ist ja klar.

Bei dem Wetter braucht ja auch noch nicht jedes Kind z. B. eine Mütze. Bei uns werden Mützen z. B. erst um den Gefrierpunkt rum getragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist doch nicht der punkt.

Antwort von groschi am 31.10.2012, 19:20 Uhr

es sagt niemand etwas gegen schmutz oder staub auf jacken. ich erwarte auch nicht, dass eine erzieherin darauf achtet, dass mein kind sich nicht dreckig macht oder ihn 5x täglich umkleidet.
ich erwarte nur, dass die vom kiga geforderte und von mir gebrachte matschbekleidung auch angezogen wird.
es geht nicht darum, dass die normale kleidung nicht dreckig werden darf. es geht darum, dass es nicht sein müsste, wenn die matschbekleidung auch angezogen werden würde.
ist es zuviel verlangt, einem kind eine fleece-jacke auszuziehen, wenn im laufe des tages die temperaturen steigen?
ich habe letztens mein nassgeschwitztes. hochrotes kind abgeholt, welches noch alle schichten anhatte, die ich im morgens, als es um einiges kälter war, angezogen habe.
wenn man direkt ins auto springt, ist es vielleicht nicht soo ärgerlich. wenn man aber noch länger unterwegs ist und das kind klatschnass geschwitzt ist oder die kleidung nass-schmutzig ist (teilweise bis auf die unterwäsche), dann ist es ärgerlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich das von den Erzieherinnen wirklich nicht erwarten? Kleidungsfrage

Antwort von Nase am 31.10.2012, 19:21 Uhr

Das ist definitiv zuviel verlangt. Bei mir würde das auch etwas komisch ankommen. Im Kindergarten sollten Kleider hängen, die auch mal dreckig werden dürfen. Und wenn am Haken 3 verschiedene Jacken hängen, weiß ich als Erzieherin nachher nicht mehr, welches die gute war, welches die die angezogen werden soll. Ich ziehe das an, was am Haken hängt, und entscheide je nach Wetter, ob es zu warm oder zu kalt ist, und ob man irgendwie variieren kann.
Aber ich entscheide nicht, nach "zu teuer" oder "zu sauber" für den Garten. Die Kinder sollen entspannt spielen udn Erfahrungen machen, sie sollen lernen sich weitgehend selbstständig an zu ziehen. Helfen kann man den Kindern damit, in dem an der Garderobe nicht der halbe HAushalt hängt, da neigen übrigens sehr viele Eltern dazu.

Einen Zettel dahin zu hängen, finde ich schon fast etwas dreist. Wenn Du Dein Kind unbedingt ganz sauber mit nach Hause nehmen willst, dann deponier irgendwo für den Notfall eine saubere Variante und zieh das Kind im Notfall um, bevor ihr heim geht.
Aber wir haben im Moment in der Gruppe 14 Klein und KLeinstkinder. Um ehrlich zu sein, ich bin froh, wenn ich nach einer halben Stunde alle angezogen habe, und nicht schon die Hälfte KLatschnaß geschwitzt und heulend da sitzt. Solche Sachen erschweren mir die Arbeit ungemein, udn ich würde es als Erzieherin so nicht akzeptieren.

An der Garderobe hängen Sachen, die das Kind anziehen darf, und ich habe die Möglichkeit nach Wetter lage zu entscheiden. Fleece und Regenjacke drüber gibts bei mir übrigens sehr selten, weil die Kinder da irrsinnig schwitzen drunter. Regenjacke ist für MAtsch und Regen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann eher nicht Zwiebellook

Antwort von SiJoJoFrAl am 31.10.2012, 20:02 Uhr

Also nicht noch 3 Schichten unter der Fleecejacke.

Unterhemd, duennes LA Shirt, Jacke, das reicht.
Und dann vielelicht keine Fleecejacke sondern was atmungsaktives, wie Wolle oder so. Ich finde Fleece sehr schwitzig und trage es nur, wenn es richtig kalt ist.
Oder eine Uebergangsjacke. Wenn die Kinder sich im Garten bewegen, braucht es keine Doppeljacke. Auch hier kannst du die Innenjacke gleich rausknoeüfen und wegpacken.

Aber auch hier; die Erzieherinnen wissen nicht, wie welches Kind zu frieren oder schwitzen neigt. Und wenn das Kind draussen erstmal schwitzt, kann man es nicht mehr ausziehen lassen, dann ist es zu spaet.
Die Erz wissen auch nicht wieviele Schichten ein Kind unter der Jacke oder unter dem Pulli anhat. Ich finde es schwer, das einzuschaetzen! Vor allem fuer 30 Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch nicht der punkt.

Antwort von rabbit80 am 31.10.2012, 20:14 Uhr

groschi, ich glaube es soll einfach nicht richtig verstanden werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also im ersten Absatz lese ich ganz deutlich dsa Problem mit der GUTEN Jacke

Antwort von SiJoJoFrAl am 31.10.2012, 20:49 Uhr

die nicht schmutzig werden sollte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also im ersten Absatz lese ich ganz deutlich dsa Problem mit der GUTEN Jacke

Antwort von rabbit80 am 31.10.2012, 20:55 Uhr

dann lies doch auch bitte dazu den 2. Absatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also im ersten Absatz lese ich ganz deutlich dsa Problem mit der GUTEN Jacke

Antwort von SiJoJoFrAl am 31.10.2012, 21:21 Uhr

den habe ich gelesen,. Das eine ist das GUTE Jacke Problem und das andere das FALSCHE Jacke Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. wenn die GUTE Jacke dreckig ist, kannst du doch die Kiga Jacke fuer den Heimweg

Antwort von SiJoJoFrAl am 31.10.2012, 21:54 Uhr

anziehen und die dreckige Buddelhose in einer Tuete mit heimnehmen zum Waschen.
Und evtl sogar Wechselwaesche im Kiga lassen, so dass du immer saubere Kleidung fuer den Heimweg dort hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich das von den Erzieherinnen wirklich nicht erwarten? Kleidungsfrage

Antwort von Suki am 31.10.2012, 22:01 Uhr

in unserer kita klappt es!

4erzieher, 34 kinder. davon 10 intergrativkinder, die sich teilweise nicht alleine behelfen können. da ist der aufwand für die erzieher ja nun noch höher als in einer anderen kita. alle kinder sind immer wettergerecht angezogen. die sachen sind entsprechend mit namen gekennzeichnet. fehlt ein teil gibt es kita-eigene matschsachen, die geborgt werden.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was mich wirklich ärgern würde

Antwort von Milia80 am 31.10.2012, 22:24 Uhr

wäre wenn pflicht wäre gewisse kleidung da zu haben zb matchkleidung und gefütterte stiefel und diese nciht genutzt wird.
andereseits es aber heißt kinder dürften ohne diese vor ort nicht mit raus.

das würde mich ärgern nicht weil gute sachen schmutzig werden sondern weil man umsosnt viel geld für dinge ausgibt die nicht genutzt werden.


wie oft kommt denn vor dass die gute jacke angezogen wird, wenn es jetzt das 1.mal war hätte ich sie nicht angesprochen, jeder zieht mal wettermäßig was falsches an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mich wirklich ärgern würde

Antwort von Nase am 31.10.2012, 22:45 Uhr

das Problem von uns erzieherinnen ist ja oft nicht , das wettergemäße zu finden, sondern am Platz zu unterscheiden, was genau die Eltern wollten , das wir anziehen. Es kommt bei uns nicht selten vor, dass Kinder 3 verschiedene Mützen, und mehrere Jacken da hängen haben. Morgens kann man ungefähr abschätzen, was es für Wetter ist, Matschsachen sind bei usn vorhanden, sodass wir bei Schlechtem Wetter reagieren können. Keine Frage. Und im Herbst noch ne leichtere Variante für tatsächlich wärmeres Wetter auch kein Problem. Aber jetzt noch zu unterscheiden, ob das jetzt die "gute " Jacke nur fürs Heimgehen und Bringen ist, oder die Jacke sein soll, die das Kind anziehen soll, wenn wir raus gehen, das behaupte ich, käme bei uns auch durcheinander.
Deswegen sage ich meinen Eltern auch immer, dass die Sachen die am Haken hängen zum Anziehen gedacht werden. Dinge die, die Kinder nicht anziehen sollen , kommen dann in eine Tüte, oder in die Wechselkleiderkiste , die jedes Kind bei uns hat.

Wir haben Kinder, die kommen mit weißer Plüschjacke, und abends beschweren sich die Eltern, dass diese Jacke sandig ist.. Darauf schaue ich nicht, wenn diese am Haken hängt, geh ich davon aus, dass das Kind sie anziehen darf. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß nicht, ob du es erwarten darf, aber bei uns klappt das gut!;-)

Antwort von Mutti69 am 01.11.2012, 5:41 Uhr

Und die Gruppe ist mit 20 Kindern etwas größer und es sind auch nur mal 2 Erzieherinnen.

Die Kinder verlassen den Umkleidebereich erst nach einem kontrollierenden Blick durch die Erzieherinnen.

Hier hapert es meist eher an den Eltern, die den Kindern keine witterungsgerechte Kleidung mitgeben. Gibt z.B. ein Kind, das hat fast nie einen Schal oder eine Mütze mit.

Naja, oder umgekehrt, Mittags schwitzen sich die Kinder eins ab, weil sie nur einen Schneeanzug dabei haben ( es hier in der Region aber Mittags noch um die 10 Grad geben kann).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht, ob du es erwarten darf, aber bei uns klappt das gut!;-)

Antwort von rabbit80 am 01.11.2012, 9:50 Uhr

Ich habe wirklich nur eine Regenhose und Regenjacke (farblich gleich) und eine Fleecejacke da hängen, immer die gleiche seit sie in die Kita geht.
Die Kinder gehen 2x am Tag raus, morgens und nachmittags. Meistens wird morgens die Fleecejacke drunter gezogen und nachmittags gehts oft ohne.
Jedes Kind kommt mal mit unterschiedlichen Jacken zur Kita und da ist doch wohl eigentlich klar, daß dies keine Matschjacke ist.
Ich kann doch mein Kind morgens nicht frieren lassen und extra ne dünne Jacke anziehen, damit es später diese mit einer anderen Jacke anziehen kann.
Gerade die U3 Kinder müssen doch kontrolliert werden, bevor es rausgeht. In dieser Gruppe bei 15 Kinder sind es glaube ich derzeit 4 Kinder.
Ihre Auswahl ist nur auf das nötigste beschränkt. Mütze und Halstuch hat sie auch nur die an, die sie morgens mitbringt.

Ich denke, ich habe mich mit meinem Anliegen etwas zu undeutlich ausgedrückt. Ich bin halt noch neu auf diesem Gebiet und muss mich da noch zurechtfinden
Ich mag es halt nur nicht, wenn ich mich mit meiner Unsicherheit an eine Erzieherin wende und ich nur schief angeschaut werde. Das kranke Kind habe ich nämlich anschliessend zu Hause. An einen Lösungsweg war sie nicht wirklich interessiert.
Zu diesem Zettel: ich denke, daß dies nicht unverschämt ist, einen dort aufzuhängen. Es kann ja wirklich mal sein, daß eine Praktikantin sie anzieht und nicht zurechtkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, es ist ALLE legitim, was dazu führt, dass das Kind bedarfsgerecht,

Antwort von Mutti69 am 01.11.2012, 11:46 Uhr

funktional und den Temperaturen angemessen bekleidet ist und wird!

Ich finde die Idee mit der Tüte sehr praktikabel, aber ich persönlich würd auch einen Zettel nicht verwerflich finden. Es geht ja schließlich um's Kind und ehrlich, ich hätt auch ein Problem, wenn man mir Sachen sorglos verramscht und verschmutzt, obwohl für alle Eventualitäten vorgesorgt ist.

Immerhin DARF das Kind sich ja im Dreck suhlen...DAS ist ja schon was! Im Kindergarten meines Sohnes gibt es tatsächlich Eltern, die *verbieten* es!
Und die Erzieherinnen halten sich dran! Was teilweise dazu führt, das einzelne Kinder sehnsuchtsvoll zuschauen müssen, wie die lieben Spielkammeraden genussvoll in Pfützen hüpfen, während sie nur dabei stehen dürfen! Sehr traurig!

@rabbit: lass dich nicht verrückt machen! Es ist DEIN KInd, die Klamotten vom Kind hast DU BEZAHLT, dein Anliegen ist nicht unverschämt! Brauchst dich nicht entschuldigen...für was denn? Dafür, dass du mit deinem Kind im Bus nicht als *Dreckspatz* angesehen werden willst?

Ob es natürlich immer klappt, steht auf einem anderen Blatt! Da kann man machen nix. Aber du brauchst dich nicht dafür rechtfertigen, wenn du DEINE Interessen durchsetzt oder es zumindest so bahnst, dass die Vorraussetzungen gegeben sind, dass es klappt!

LG

P.S.: Vielleicht sollte man jetzt mal 3 Wochen Gras über deinen Thread wachsen lassen und dann ganz arglos einen neuen Thread aufmachen?

Betreff: Im Bus war eine Mutter mit einem völlig verdreckten Kind! Das Kind hat die Sitze völlig verschutzt! Wie seht ihr das? Unding von der Mutter! Wenn man öffentliche Einrichtungen benutzt, dann muss man ja auch auf die Hygiene achten, gelle?

Würd mich interessieren, was dann für Antworten kommen würden! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, es ist ALLE legitim, was dazu führt, dass das Kind bedarfsgerecht,

Antwort von rabbit80 am 01.11.2012, 16:51 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Was ist mit den Erzieherinnen los?

Hallo, bei meiner Tochter(5) im Kiga wird glaub ich eine erzieherin gemobbt, es ist eine eher ruhigere aber sie kann sehr gut mit den Kindern auch wenn sie den Eltern gegenüber ruhiger ist und man merkt es an kleinen Sticheleien Ihrer Kollegin. Auch hab ich schon ein ...

von danaM. 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Schlechtes Gewissen durch Erzieherinnen

Hallo, ich habe immer das Gefühl, dass mir die Erzieherinnen ein schlechtes Gewissen einreden wollen. Schon damals bei meiner Tochter, ich ging arbeiten und sie war bis 12/13 Uhr im KiGa und an meinen Arbeitstagen bis 16 Uhr. Sie war damals knapp 3 Jahre alt. Immer ...

von sojamama 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Kiga Abschied was für Erzieherinnen machen?

Hallo, tja, ich bin ein bisschen spät dran.... meine Tochter kommt dies Jahr in die Vorschule. Bei den Aktionen der diesjährigen Schulkinder (im Kiga) war sie nicht dabei, da sich das mit der Vorschule erst vor ein paar Wochen entschieden hat. Dann war das mit dem Kiga ein ...

von schnubbel 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Geschenke für die Erzieherinnen

Hallöchen, Ich bin aktiv im KG neu als Eilterbeirat tätig und kümmere mich sozusagen auch um die Geschenke für die Erz und Springkräfte. Ich brauch mal kreative Tips die nix mit Tee´s, Gutscheinen etc zu tuhn haben. Zu Weihnachten schenkte ich jeder, es sind 2 in derGruppe ...

von mr.bing 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

abschiedsgeschenk oder sowas für die erzieherinnen gesucht

wir ziehen um und mein sohn wird ende juli seinen bisherigen kiga verlassen, am vorletzten tag gibts ne kleine abschiedsfeier und ich würde seinen erzieherinnen gern einen kleinen dank für die tolle zeit zukommen lassen. was macht man denn da am besten? ich dachte an ne karte ...

von PoisonLady 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Abschiedsgeschenk für Erzieherinnen

Hallo, mein Sohn geht als einziger zum 15. aus der Kita. Alle anderen gehen später. Deswegen möchte ich den Erzieherinnen (3) eine Kleinigkeit schenken, zum Abschied. Ich möchte allerdings nicht mehr als 15-20 Euro ausgeben. Habt ihr vielleicht schöne Ideen? LG ...

von heini1712 02.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Wechselnde Erzieherinnen...

Hallo, habe gerade die Unterhaltung zur Krippenbetreuung durch gelesen, sehr interessant. Krippenbetreuung hin oder her, mich kotzt es wahnsinnig an, da in unserer Kita (nehmen ab knapp 2 Jahre bis Einschulung) ständig die Erziehrinnen wechseln. Ist das bei euch auch ...

von aeonflux 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Frage an die Erzieherinnen unter Euch (kleines Geschenk)!

Hallo, unsere Familie möchte sich auch dieses Jahr wieder bei der Erzieherin für das Kiga-Jahr bedanken. Über welche Kleinigkeit freut IHR Euch denn so persönlich, wenn Euch Eltern und Kinder etwas schenken? Ich meine jetzt echt so als kleine Aufmerksamkeit, nicht als ...

von lali77 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

einer der beiden Erzieherinnen ist immer krank (lang)

Hallo! Hab mal eine Frage, wie ihr euch als Eltern verhalten würdet. Mein Sohn (fast 5) ist in einem Kindergarten mit 20 Kindern pro Gruppe. Es gibt 2 Erzieherinnen, die die Gruppe betreuen. Leider haben wir das Pech, dass sich beide Erzieherinnen von ihren Partner getrennt ...

von schnecke1 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Sind eure Erzieherinnen auch so uninformiert?

Beispiele (ich halte es wegen der Anonymität etwas allgemein): Der Kindergarten hat eine Kooperation mit einem Sportverein, was sich darin zeigt, dass etwa 5 mal im Jahr mit dem Sportverein für einige Kinder und deren Eltern eine Sporteinheit durchgeführt wird. Ich fragte ...

von Carmar 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.