Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 16.05.2011, 13:15 Uhr

Setz' Dich ruhig durch!

Hallo,

bei uns war es mal ähnlich: Mein Sohn sollte sein mitgebrachtes Frühstück essen, auch wenn er keinen Hunger hatte. Ich habe dann der Erzieherin gesagt, dass er das Frühstück nicht essen muss, und dass ich das okay finde. Ich bin dabei so selbstbewusst aufgetreten, dass sie darüber gar nicht weiter mit mir diskutierte. Seitdem kann er sein Frühstück ganz oder teilweise essen, muss es aber nicht.

Erzieherinnen sind auch nur Menschen. Sie haben manchmal - trotz Ausbildung - falsche Ideen oder Grundsätze. Wichtig ist, dass man als Mutter hier nicht als unterwürfige Bittstellerin auftritt, sondern ruhig sehr selbstsicher. Ich würde die Bananenfrage ebenso klären, wie das Abgebe-Ritual.
Beschreibe Ilka also kurz, wie das Hinbringen am besten klappt und dass Du es jetzt immer so handhaben wirst (nicht möchtest). Warte gar nicht erst auf Zustimmung oder eine Diskussion. Wenn Gegenargumente kommen, geh' nicht darauf ein, sondern wiederhole, was Du schon gesagt hast. Wegen der Banane würde ich auch noch kurz etwas zu ihr sagen, und zwar, dass Dein Sohn nicht zum Essen gezwungen wird - weder zu Hause noch im Kiga und dass Du damit einverstanden bist, dass die Banane wieder eingepackt und ihm für später mitgegeben wird.

Ich muss gestehen, dass ich bei solchen wichtigen Dingen gar nicht erst lange die Fürs und Widers mit den Erzieherinnen bespreche, sondern das Ganze eher ein wenig "autoritär" anbringe - aber natürlich freundlich. Dinge, die sich bewährt haben und die gut und richtig sind, diskutiere ich nicht ausführlich. Es ist schon so, dass ein sicheres Auftreten hier fast immer Erfolg hat. Auf der anderen Seite lobe ich die Erzieherinnen auch viel, weil sie wirklich toll sind und mir die Einrichtung unheimlich gut gefällt. Beide Kinder von mir waren/sind dort sehr glücklich. Deshalb verstehe ich mich mit den Erzieherinnen sehr gut - auch wenn ich mich manchmal stur gebe.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.