Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JonasMa am 15.04.2010, 14:20 Uhr

sehr wichtig

Habe jetzt nicht gelesen was die anderen so geschrieben haben - aber sanft nenne ich etwas anderes. Und ich würde niemals zu lassen, daß ein Kind so lange weint. Merke ich, daß sein Kind sich nicht beruhigen läßt, rufe ich je nach Heftigkeit auch nach 5 - 10 min schonmal an (Bin Tagesmutter). Hatte mal ein Kind, daß wurde immer heftiger, ließ sich nicht anfassen und nichts. Diese Eingewöhnung hat leider nicht geklappt. Die Mutter hat sich dann entschieden, ihre Abschlußarbeit vom Studium noch etwas aufzuschieben.

Hier läuft eine Eingewöhnung in etwa so. Am ersten Tag kommt das Kind mit Elternteil und wir spielen alle gemeinsam (1-2 h jeweils). Am zweiten Tag kommen wieder beide und ich versuche das Kind etwas zu mir zu locken. Ich bin dabei, wenn es von der Mutter oder dem Vater etwas zu essen bekommt oder gewickelt wird. Am nächsten Tag, setzten sich die Eltern ruhig auf's Sofa oder sonst irgendwo hin und ich spiele mit dem Kind und wenn es Essenzeit ist, sitzen wir mit der Mama gemeinsam am Tisch und wir gucken, ob ich es schon füttern darf - oder halt wickeln.
Am vierten Tag geht Mama mal in die Küche (hier ist alles offen) und holt sich etwas zu trinken. Klappt es, geht sie mal zur Toilette oder für kurze Zeit im Auto etwas holen (nach Ansage). Am nächsten Tag steigert es sich (wenn es gut gegangen ist am Tag davor), die Mama geht etwas schneller - also wenn das Kind 'warm' geworden ist und bleibt bis zu 30 min weg - wenn das Kind es mitmacht. Montag geht es eine kleine Schritt zurück - die Mama bleibt im Hintergrund, geht mal wieder zurToi oder kurz zum Auto und etwas trinken (notalls 'trinkt' sie eben mal 10 - 20 min etwas in der Küche). Dienstag geht der Versuch des Trennens weiter - 30 - 60 min. Das halten wir bei und verkürzen nur noch die Zeit, bis die Mama geht. Das klappt meistens bis Freitag echt gut. Aber es gibt Kinder, die brauchen länger. Ist halt so. Und dann ziehen wir die Eingewöhnung auch noch etwas länger hin. Bis es klappt. Mag es daher gar nicht, wenn die Eltern sagen - 2 Wochen und dann muß ich arbeiten gehen - es gibt nunmal Kinder, die sich unter Druck nicht eingewöhnen lassen.
Wenn Du die Zeithast, bestehe auf das 'Berliner Model' - eben das was ich Dir beschrieben habe. Aber 1,5 h schreien lassen - sorry, das geht weder für's Kind noch für die anderen Kinder. Das ist für mich ein 'NoGo'.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.