Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana am 13.04.2010, 23:42 Uhr

Ständig neues Personal im Kiga - normal?

Hallo!

Unsere beiden Kinder (fast 3 und 4 Jahre alt) gehen seit 8 Monaten in den Kiga. Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden mit diesem Kiga. Aber schon vor längerem ist mir aufgefallen, dass es im Kindergarten ständig neues Personal gibt. Neben den Erziehern, der Köchin und der Putzfrau gibt es dort:

- Jahrespraktikanten
- 3-Wochen-Praktikanten
- weitere Praktikanten ( ? )
- Teilzeitkräfte für bestimmte Aufgaben (spezielle Förderungen etc.)
- der Mann der Leiterin (vermute ich), der Handwerksarbeiten erledigt
- und wohl noch andere.

Immer wieder, wenn ich in den Kiga komme, sehe ich dort Leute, die ich nicht kenne. Manchmal bin ich mir nicht einmal sicher, ob es sich um Personal oder um Eltern handelt.

Es gibt zwar eine Pinnwand mit Fotos, da werden aber nicht alle Leute vorgestellt. Die 3-Wochen-Praktikanten z.B. nicht. Speziell vorstellen tun sich die Leute bei den Eltern wohl nicht. Hinzu kommt, dass von den festangestellten Erzieherinnen innerhalb der letzten 8 Monate schon zwei gegangen sind (neue gab es dann auch). Ganz aktuell ist jetzt eine Erzieherin aus der Gruppe meines Sohnes weg. Es hängt lediglich ein Zettel aus, dass ihr Vertrag nicht verlängert wurde. Ich finde es etwas seltsam, dies so mitzuteilen. Für mich klingt das sehr danach, dass die Leitung mit dieser Erzieherin nicht zufrieden war. Was ich schade finde, denn zu den Kindern war sie immer sehr lieb und geduldig (hat sich vielleicht etwas wenig engagiert).

Grundsätzlich finde ich es gut und wichtig, dass der Kiga vielen jungen Leuten ein Praktikum ermöglicht (übrigens auch jungen Männern). Aber es sind ständig Neue und man weiß anfangs immer nie, wer das ist und was dieser Mensch dort tut.

Ist diese hohe Personalfluktuation eigentlich normal?
Es ist ein städtischer Kiga.

Nebenbei bemerkt, wurde von Seiten des Kiga kritisiert, dass unser Sohn keine sozialen Kontakte aufbaut. Es gab ein Elterngespräch und ein Gutachten des Kiga. Es wurde darauf hin sogar schon eine leichte Form des Autismus oder das Asperger-Syndrom vermutet (von uns, vom Kiga, von der KiÄrztin). Eines der Hauptmerkmale bei diesen Krankheiten ist, zu Menschen nur sehr schwer Kontakt aufzubauen bzw. gar kein Interesse daran zu haben. Dieser Verdacht ist allerdings bisher nicht bestätigt.
Ich denke, diese ständig neuen Personen im Kiga unterstützen unseren Sohn nicht gerade darin, Kontakt zu Erziehern und Kindern aufzubauen.

Jana

 
4 Antworten:

Re: Ständig neues Personal im Kiga - normal?

Antwort von Mondreise am 14.04.2010, 1:20 Uhr

Hi,
bei uns gibt es nur ständige Unterbesetzung.
Da wäre ich schon froh über ein paar Praktikanten.

Fluktuation ist anscheinend auch ein Problem. Eine feste kommt, und geht wieder, wieder eine andere kommt, und eine "alte" geht (in 6 Monaten). Das ist nicht normal, und spricht nicht für das Klima / die Bedingungen da.

Für ein normales Kind machen die Praktikanten nix, die Fluktuation evtl. schon (das Weggehen, und wenn man sich an eine neue Bezugsperson gewöhnen muss). Meiner ist da sehr stabil, aber ich finde das ein schlechtes Merkmal für den Kindergarten.

Asperger / Autismus hin und her. Auch für viele normale Kinder.

Auch bei uns sind die Erzieherinnen total gut.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig neues Personal im Kiga - normal?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 14.04.2010, 5:58 Uhr

Bei uns ist es ähnlich. Auch häufig wechselnde Praktikanten und Teilzeitkräfte. Keiner wird vorgestellt. Informationen per Aushang gibt es i. d. R. auch nicht. Meist bekommt man es mit der Zeit mit, dass es sich nicht um ein Elternteil (z. B. wegen Eingewöhnung eines neuen Kindes) handelt. Und dann ist derjenige auch schon bald wieder weg. Mich ärgert das auch. Im Elternabend wurde es auch schon angesprochen. Aber nach einer Weile schleift sich das alte Prinzip wieder ein. Unsere beiden (auch 3 und 4) wechseln dieses Jahr wegen Umzug den Kiga. Bin mal gespannt, ob es da anders ist. Habe aber auch ziemlich Bauchschmerzen bzgl. der Umgewöhnung.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig neues Personal im Kiga - normal?

Antwort von wolfsfrau am 14.04.2010, 6:24 Uhr

Hallo,

bei uns ist es ähnlich. Da tauchen auch immer wieder neue Gesichter auf. Sie werden aber kurz vorgestellt, kleiner Brief meist auch mit Foto an der Pinnwand, die 1,--€-Leute mit einem Infozettel.
Sind es Kurzzeitpraktikanten wird das aber auch schon vergessen.
Fest sind aber die Erzieherinnen, da es vor 4 oder 5 Jahren den letzten Wechsel gegeben.

Ich habe hier einen Aspie, der auch im Regelkindergarten war. Er hat sich dort morgens immer von einer bestimmten Erzieherin "in Empfang nehmen lassen", wenn sie mal nicht da war, durfte es auch eine andere sein. Die Praktikanten hat er immer sehr gut weggesteckt.

Aber egal, ob Asperger oder nicht: es gibt eben Kinder, die sich da nicht so leicht tun. Ich würde die Erzieherin ansprechen, ihm erstmal zu ermöglichen, zu einer Person eine feste Beziehung aufzubauen. Das muss man eben auch erstmal lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig neues Personal im Kiga - normal?

Antwort von Nase am 14.04.2010, 13:31 Uhr

Also PRaktikanten stellen sich bei uns anhand eines Aushangs im Eingangsbereich vor. Kurzer Text, und Bild.. Dann wissen alle Eltern bescheid, und in der jeweiligen Gruppe werden sie von den Erzieherinnen noch kurz bekannt gemacht..
Personalwechsel kommt schon hin und wieder vor, manche Erzieherinnen gehen dann doch studieren, bekommen eine Stelle als Gruppen oder Einrichtungsleitung und so weiter.. Da wechselt schon manchmal was..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.