Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 12.04.2010, 23:30 Uhr

NRW Einschulungsstichtag nicht weiter verschieben / rückgängig?

Heute sagte mir eine Erzieherin, dass der Einschulungsstichtag in NRW nicht weiter verschoben würde. Sie hätte gelesen, es würde wieder rückgängig gemacht. Bzw. die Eltern sollten wieder Mitspracherecht bekommen. Aber erst in zwei Jahren....

Weiß jemand was Genaues?
Hängt es nicht auch vom Ausgang der nächsten Wahl ab?

Hier steht noch nichts davon:
http://www.studienkreis.de/service/schulsysteme/in/nordrhein-westfalen.html

 
4 Antworten:

Re: NRW Einschulungsstichtag nicht weiter verschieben / rückgängig?

Antwort von peta am 13.04.2010, 5:34 Uhr

Habe ich noch nicht gehört, heute kommt aber der Direktor unserer Grundschule in die Kita. Mal sehen, ob ich daran denke, ihn zu fragen.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW Einschulungsstichtag nicht weiter verschieben / rückgängig?

Antwort von peta am 13.04.2010, 5:48 Uhr

Ich nochmal :).
Bei der Veranstaltung der 4-jährigen (sprich Einschulung in zwei Jahren) wurde gesagt, dass die Eltern der im Oktober geborenen Kinder das Recht auf eigene Entscheidung haben.
Dies gilt aber nur (erst einmal) für diesen Jahrgang und auch nur für diese Kinder.
Vielleicht hat sie das falsch verstanden.

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Schulformen/Grundschule/FAQ_Einschulung/Vorziehung/index.html

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW Einschulungsstichtag nicht weiter verschieben / rückgängig?

Antwort von Carmar am 13.04.2010, 16:46 Uhr

Danke für diesen Link.
Ich habe auch noch mal mit der Erzieherin gesprochen. Sie weiß nicht mehr, wer es ihr gesagt hat aber wenn es ihr wieder einfällt, will sie noch mal nachhaken. Es kam auch noch eine Grundschullehrerin dazu (Oma eines Kindes), die auch noch nichts davon gehört hatte.
Diese erzählte nur, sie habe jetzt 6 junge Kinder (Juli und später) in der Klasse und die seien alle überfordert und könnten sich nicht so lange konzentrieren.
Na ganz toll, meine Tochter wird nächstes Jahr an ihrem 6. Geburtstag eingeschult. Es sei denn, wir "flüchten" noch früh genug nach Hessen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW Einschulungsstichtag nicht weiter verschieben / rückgängig?

Antwort von JonasMa am 13.04.2010, 22:40 Uhr

Ich mußte gerade etwas schmunzeln - aber was das angeht, bin ich froh, daß mein Kleiner Ende November geboren ist - so kann ich entscheiden, daß er erst 2012 eingeschult wird - er ist 2005 geboren.
Für den KiGa war es nachteilig (er ist daher erst letzten August reingekommen), was die Schule angeht, kommt es mir entgegen - wäre nicht begeistert wenn er so früh rein gehen müßte - es wäre für ihn einfach zu früh.

Aber das NRW zurückrudert, was die frühe Einschulung angeht, davon habe ich leider noch nichts gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.