Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von matthew am 12.04.2010, 7:28 Uhr

Krippen eingewöhnung!!

Hallöchen!! Wie wahr das bei euch so??
Bei uns geht die die eingewöhnung am 3.5. los! Da ist unser kleiner fast ein jahr alt! Und man macht sich langsam so gedanken wie das wohl alles klappen wird!
Würde mich freuen eure erfahrungen zu lesen!!
Lg.Vanessa

 
5 Antworten:

Re: Meine Erfahrung:

Antwort von mammma86 am 12.04.2010, 9:43 Uhr

Hi,

mein Spatz kam mit 14 Monaten in den KiGa.
Am ersten Tag waren wir zusammen 2 Stunden dort. Am zweiten Tag hat er gar nicht mitbekommen das ich raus bin und so war er eine Stunde allein. Und am dritten Tag war er allein 3 Stunden dort. Es war ja alles neu und interessant, da hat er mich gar nicht vermisst.

Als er nach einer Woche wusste, das die Mama wieder geht, gab es natürlich Tränen. Aber die Erzieherin war sehr nett und er mochte sie auch gleich. Sie hat ihn gleich abgelenkt und alles war gut. Habe meist vor der Tür noch gewartet, aber er hat sich gleich beruhigen lassen.

Jetzt ist er 2 Jahre und 4 Monate. Er geht super gern in den KiGa.

Viel Spaß euch beim Eingewöhnen. Höre auf dein Kind, wenn er sich dort wohl fühlt, kannst du guten Gewissens gehen. Gib deinem Schatz die Zeit die er braucht! :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippen eingewöhnung!!

Antwort von kachiya am 12.04.2010, 12:55 Uhr

Mein Sohn kam mit 13 Monaten in die Krippe. Die Eingewöhnung fand nach dem Berliner Modell statt. In den ersten drei Tagen blieb ich immer dabei und Junior konnte in aller Ruhe seine Bezugserzieherin kennenlernen, die ihm immer kleine Angebote gemacht hat. Dauer des Besuchs ca. 2 Stunden. Am 4. Tag gab es die erste Trennung für 10 Minuten. An den folgenden Tagen wurde die Trennungsdauer immer weiter ausgedehnt. Er war dann so am 10. Tag ca. 3 Stunden dort. Dann hat dort auch Mittag gegessen und zwei Tage später Frühstück. Nach drei Wochen hat er dann auch den Mittagsschlaf gemacht (er sollte jedenfalls, die erste Zeit schlief er aber auf den morgendlichen Spaziergängen im Buggy ein und war mittags wach). Nach ca. vier Wochen war er dann für 6 Stunden täglich dort, geschlafen hat er dann auch bald nach dem Mittag. Geweint zum Abschied hat er ca. 6 Wochen lang. Die Erzieherin konnte ihn aber sehr schnell trösten. Sie hatten angeboten, dass ich jederzeit anrufen könnte.
Eine Eingewöhnung dauert 4-6 Wochen. Krankheiten können die Dauer der Eingewöhnung verlängern genauso wie unbewusstes Klammern des begleitenden Elternteils.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippen eingewöhnung!!

Antwort von Mariposa am 12.04.2010, 13:07 Uhr

Mein Kleiner kam mit 12 Monaten in die Krippe.
Was bei uns enorm wichtig war: eine Erzieherin zu finden, die mein Sohn leiden konnte... Die ursprünglich vorgesehen mochte er nicht (er mag lieber dunkelhaarige Frauen, diese war blond). Nach ein paar Tagen haben wir dann entschieden, dass die einzige dunkelhaarige seine Hauptbezugsperson sein sollte.

Unsere Eingewöhnung war schwierig, er wollte nie alleine dort bleiben. Wir haben es ganz langsam angehen lassen, in der ersten Woche war ich immer komplett dabei (angefangen mit einer Stunde bis zu 4 Stunden). Dann bin ich auch mal raus gegangen, hat sehr lange gedauert, bis ich mal eine Stunde weggehen konnte.

Nach einer Woche war er gleich eine Woche krank, das hat auch nicht eben geholfen (im ersten Winter war er dauernd krank, und wir noch dazu :-(.

Nach 4 Wochen Eingewöhnung hatte ich geplant, wieder zu arbeiten. Es sah nicht so aus, als wenn das klappen würde, aber kaum hat mein Mann ihn morgens hingebracht, hat es funktioniert... Als wenn mein Sohn gemerkt hat, dass ich ihn ab da nicht mehr "einfach so" in die Krippe gebracht habe, sondern weil ich etwas Wichtiges zu erledigen habe .

Im 1. Jahr war er halbtags dort bis 13:30 (inkl. Mittagessen), seit seinem 2. Geburtstag geht er ganztags inkl. Mittagsschlaf. Er geht sehr gerne dorhin, hat dort seine "Clique", die ihn morgens schon sehnsüchtig erwartet, alles super!

Ich wünsche euch viel Glück bei der Eingewöhung!

Ach so, was auch sehr beruhigend ist, wenn man jederzeit in der Krippe anrufen kann und nachfragen, wie es dem Kind geht! Das nimmt den Druck von einem selbst.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippen eingewöhnung!!

Antwort von Suki am 12.04.2010, 14:24 Uhr

hallo. ich hatte/habe 3kinder in der krippe. der älteste kam mit 12monaten in die betreuung und tat sich morgens sehr schwer. das tat mir extrem leid. wir hatten nur 1woche eingewöhnung, weil das amt, das die plätze verteilte uns zu spät den platz zuwies und mein chef nicht länger auf mich warten wollte. nach 2-3wochen ging er aber freude strahlend zu seinen kindern.
der mittlere kam mit 15monaten in die krippe, der kleinste mit 8monaten. beide hätten keine eingwöhnung gebraucht, ich bin aber trotzdem ein paar tage mit dort geblieben. sie fühlten sich sofort dort wohl. kannten die erzieherinnen dort alle von geburt an, weil wir immer zusammen den ältesten abgeholt haben und sie beim abholen immer schon mal kurz im gruppenraum spielen durften.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippen eingewöhnung!!

Antwort von fabiansmama am 13.04.2010, 8:35 Uhr

Hallo,

unser kleiner kam mit 16 Monaten in den Kiga (altersübergreifende Gruppe) und hat sich auch von Anfang an wohlgefühlt dort. Die erste Woche bin ich mit dageblieben, da noch Schulferien waren und somit eine Erzieherin Urlaub hatte. Habe mich dort einfach ein bißchen nützlich gemacht. In der zweiten Woche bin ich dann nur noch eine halbe Stunde dageblieben und er war drei Std allein dort. Anfangs gab es beim Abschied auch öfter mal Tränen, aber er hat sich meist schon beruhigt, wenn ich die Tür zugemacht habe. Ich habe auch schnell gemerkt, das es besser ist, wenn ich ihn ganz früh bringe, bevor so viele Kinder da sind, dann kann er sich in Ruhe erst umschauen und was zum spielen suchen. Und ich mußte mich immer recht zügig verabschieden, das klappte auch besser. Heute ist er zwei Jahre alt (25 Mo) und geht mittlerweile auch bis 12.30 Uhr (bei uns geht der Kiga nur bis mittags), vorher habe ich ihn immer 11.30 abgeholt, weil er dann einfach müde war. Schlafen wollte er nie im Kiga, hat sich dadurch auch ganz schnell sein Schläfchen am Vormitag abgewöhnt und schläft seitdem morgens etwas länger (wie schön, nicht mehr 5.30 aufstehen, sondern erst 6-6.30!). Unser kannte den Kiga aber auch schon, weil er ja immer mit war, wenn wir den großen Bruder gebracht haben.
Das klappt schon!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.