Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 13.04.2010, 18:59 Uhr

Schulanmeldung - Materialliste - Tafel statt Hefte!!

Hallo,

waren heute zur Schulanmeldung, auf der Materialliste für das erste Schuljahr steht ganz oben eine Tafel, Griffel, Schwämmschen....

Da mußte ich schon mal lachen, und alle, denen ich das erzählt habe auch. DAs hatte ich noch nie gehört, hatte eher mit Heften und Bleistiften gerechnet,!!

Wollte nur mal wissen, ich welchen Schulen wird das auch gewünscht?? Scheint doch nicht üblich zu sein?? ISt das nun vorteilhaft, umweltfreundlich oder was??

Mein erster Gedanke, wie wird das transportiert?? Schwämmschen sind doch nass!!???

Freue mich über Antwort!!

Beitrag beantworten
Nachricht

 
6 Antworten:

Re: Schulanmeldung - Materialliste - Tafel statt Hefte!!

Antwort von Isabell01 am 13.04.2010, 19:09 Uhr

lach, also irgendwie hört sich das für mich eher Mitteralterlich an ;-) Dachte diese Zeiten seien vorbei.
Aber mal abwarten, wir haben den Termin erst Anfang Mai... wer weiß, was die dann so haben wollen. Aber gehört hab ich so was bei uns jetzt noch nicht.

Was das Problem mit dem Schwämmchen angeht, da würde ich einfach eine Butterbrotdose nehmen. Der Schwamm ist ja nicht klatsch nass, sondern nur feucht. Darin sollte es dann kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung - Materialliste - Tafel statt Hefte!!

Antwort von saarbaby am 13.04.2010, 19:25 Uhr

Ach ihr jungspundte......

Für die Schwämmchen gibts extra dosen, in denen die drin sind, genau passend und ich finde es gar nicht schlecht, wenn sie am anfang auf der tafel üben....( wenn das mein Mann liest heißt es wieder " siehste!" denn er fragte mich noch neulich obs noch Tafeln gäbe und ich hab ihn verschriehen von wegen " heute doch nicht mehr!"
die Tafel ist so groß ( vielleicht etwas größer) wie ein DinA4 Heft( so wars mal früher, wie die neuen sind, weiß ich nciht) und passen locker mit in den Ranzen.
Früher waren sie mit Holzrahmen und richtig aus Schiefer, heute sind sie glaube ich aus diesem plastik-zeugs, weiß aber nicht genau....
schaut mal auf dem bild das ich eingefügt habe
lg katja

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung - Materialliste - Tafel statt Hefte!!

Antwort von ziegelstein am 13.04.2010, 19:36 Uhr

Scolaflex-Tafeln!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung - Materialliste - Tafel statt Hefte!!

Antwort von RR am 13.04.2010, 19:56 Uhr

Hallo
also ich hatte damals bei der Einschulung (1974) auch noch so eine Tafel (diese scolaflex). Im Prinzip find ich es nicht verkehrt, Hausaufgaben weiss ich noch wurden damals immer eine Tafel voll o schreiben z. B. o. male 5 Schultüten auf die Tafel etc. aufgegeben. Nach dem Nachsehen durch die Lehrerin wurde es weggewischt (Schwammtuch, leicht feucht, transportiert in einem Plastikbeutelchen) u. dann in der Schule der nächste Buchstabe z. B. geübt.

Auf die Art u. Weise gabs wenig verschwendetes Papier u. die Tafeln haben ja noch dazu kein "Gewicht".

Wie es bei meinem Sohn (der auch 2010 zur Schule kommt) wird weiss ich noch nicht, haben noch keine Liste!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung - Materialliste - Tafel statt Hefte!!

Antwort von dhana am 13.04.2010, 22:37 Uhr

Hallo,

bei uns an der Schule gibt es auch einzelne Lehrer die diese Tafeln verwenden. Mein Großer hatte die Tafel auch - mein Mittlerer dagegen nicht.

Und ich fand sie ganz praktisch - wenn wer mal mitbekommen hat wie ein Kind gefühlte 1000x den gleichen Buchstaben wegradiert weiß bestimmt was ich meine.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung - Materialliste - Tafel statt Hefte!!

Antwort von 3fachMama am 14.04.2010, 13:27 Uhr

war bei unserer Großen (heute 14) auch so. da hab ich genau so reagiert. :-D

aber wir fandens klasse. es gibt extra döschen, wo man den schwamm rein tut. und ne hülle für die tafel, dass nicht alles ausgewischt wird. die ist eigendlich nur zum üben. hefte gabs trotzdem noch.

bei unserer mittleren Tochter war es nicht. (andere lehrerin). aber mit tafel fand ich das mit dem üben besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.