Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 13.04.2010, 14:28 Uhr

Thema Lügen, wie damit umgehen?

hallo

mein Sohn wird im Juli 6. Er hat ne tolle Masche, immer wenn er etwas verbockt, egal wie "Schwer" der Schaden etc ist, werde ich angelogen. Er hat noch nie was wirklich schlimmes angestellt.
Heute ging es blos um nen eimer wasser, ich hab nur gefragt, wer ihn ausgekippt hat. ist überhaupt nicht schlimmes. hab auh nicht geschimpft oder so. mein sohn hat direkt gemeint, er wäre es nicht gewesen, sein bruder war es. sein bruder (ist kleiner) sagte, der grosse war es. ich finde es nicht schlimm, das das wasser ausgekippt wurde, ih bin nur sehr enttäuscht, das ich wegen so einer "lapalie" angeschwindelt werde.
Lasse ich das jetzt durchgehen? Ich habe gesagt, das er in sein Zimmer gehen soll und wir heute nicht ins Irrland (freizeitpark) fahren. Mir tut das in der Seele weh, am liebsten würde ich doch fahren. aber wenn ich jetzt hingehe und sage, wir fahren doch, dann denkt er doch beim nächsten mal: ach mit mama kann man es ja machen, die zieht das eh nicht durch. oder?
Ich bin sooooooo traurig, das mein sohn mich deswegen angelogen hat. warum macht er sowas nur
in solchen Situationen bin ich immer total überfordert, weil ich nicht weiss ob das "normal" ist, weil er ja noch ein kind ist ,das sich nichts dabei denkt oder weil ich nicht weiss, ob er es mit berechnung macht sprich ich schimpf nicht wenn er sagt er wars nicht.

Andrea

 
4 Antworten:

Re: Thema Lügen, wie damit umgehen?

Antwort von Mandy2 am 13.04.2010, 17:30 Uhr

Hallo,

wie schön wenn man Geschwister hat, dann kann man alles auf sie abschieben, bei uns gang und gäbe. Ich frag auch gar nicht mehr groß nach, wenn ich ganz genau weiß, wer es war. Gerade kleinen Kinder fällt es viel leichter zu schwindeln, als die Wahrheit zu sagen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Lügen, wie damit umgehen?

Antwort von Cora11 am 13.04.2010, 22:46 Uhr

Hallo,

ich bin froh, dass mein großer ( 5 1/2 ) nicht lügt. Ich hab ihm gesagt, dass es schlimm ist, wenn jemand lügt, weil man ihm dann NICHTS mehr glauben kann. Woher soll der andere wissen, ob er grad lügt oder die Wahrheit sagt?

Der große "gesteht" auch seine Patzer. Er wird dann natürlich nicht ausgeschimpft, sondern wir bringen die Sache gemeinsam in Ordnung.

Der Kleine ist knapp 3 und er schwindelt natürlich noch oft, ich glaub in dem Alter können sie das noch nicht so gut auseinanderhalten und er wird natürlich auch nicht ausgeschimpft.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Lügen, wie damit umgehen?

Antwort von Mondreise am 14.04.2010, 1:50 Uhr

Hi, ich habe nur ein Kind, und ich vermittele ihm, das lügen schlecht ist.

Aber in der Situation bei Euch ist das nur eine Lappalie, und Petzen ist auch schlimm, und Solidarität gut.

Also würde ich ihnen beiden mal richtig Bescheid sagen, einer von Euch lügt, und ich weiss das.

Oder deinem Grossen dabei firm in die Augen schauen. Oder ihn komplett auslachen, wenn du weißt, daß er es war.

Ansonsten macht das nix, und du musst ihn nicht bestrafen.

Vermittele ihm lieber die Situationen, in denen man wirklich handeln muss. Z.B anderes Kind schlägt wieder anderes brutal auf dem Schulhof zusammen etc.
Es gibt genug Situationen, wo er handeln muss, und er wird den Unterschied verstehen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde die Strafe schon hart, zumal lügen doch in dem alter noch zur Gewissenbildung

Antwort von Charlie+Lola am 15.04.2010, 7:28 Uhr

beiträgt. oder war das früher?

Meine hat das schon länger..........aber da keine Geschwister war es ihr Plüschtier*g*
Ich rede mit dem ihr darüber das diese dusselige Tier das und das nicht darf...........oder sage ihr das sie ihm sagen soll das es nicht erwünscht ist.

Vielleicht hätte es gereicht wenn ihr einfach alle zusammen den Schaden weggeräumt hättet?
So hätte er gesehen das es nciht schlimm ist, die natürliche Konsequenz hättetst du auch gehabt.
Vielleicht noch verwundert fragen: "wie kann der Kleine denn so einen großen Eimer umschmeißen?" Komisch, vielleicht ein Riese..............blah blah.
Ich denke durch bestrafung kommt man bei sowas nie weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.