Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mugi0303 am 13.04.2010, 21:13 Uhr

Vorschlagerecht im Kiga? wegen Morgenkreis unten.

Hallo,

ich frage mich gerade, ob man eigentlich im Kiga auch einen pädagogischen Vorschlag machen kann, wie z. B. einen Morgenkreis einzuführen. Oder ist Alles Pädagogische voll Erziehersache und die Eltern im Elterrat (da ist mein Mann Vorsitzender) eher für organisatorisches da? Könnten sich die Erzieherinnen oder die Leitung da evtl. "auf den Schlips getreten fühlen", wenn man einen Verbesserungsvorschlag macht? Wir haben nächste Woche Elternabend und auch Elternratssitzung, da könnte man das ja mal ansprechen.

Bei denen mit Morgenkreis: Wie ist denn da vormittags ca. die Zeiteinteilung. Bei uns ist auch Kernzeit ab 8.30 (viele aber auch schon früher, meine ab 6.30). 11 Uhr gibt es Mittagessen, da ist ja nicht viel Zeit für etwaigen Morgenkreis, Angebote und Rausgehen.

Danke
Yvonne

 
2 Antworten:

Re: Vorschlagerecht im Kiga? wegen Morgenkreis unten.

Antwort von P@ulinchen am 13.04.2010, 22:07 Uhr

Hallo, ja ich denke schon, dass Vorschläge erlaubt und auch erwünscht sind. Bei uns im KIGA gibt es eine Box, in der man Zettel anonym mit Vorschlägen, Kritik, Gedanken, eben alles, was einem auf dem Herzen liegt, einwerfen kann.

Ich selbst habe diese Möglichkeit auch ein mal für ein persönliches Anliegen genutzt und mein Vorschlag wurde damals sogar kurze Zeit später umgesetzt !

Was den Zeitplan angeht, so ist das bei uns so, dass der KIGA um 7.30 beginnt. Von 7.30 bis 9.00 ist Bringzeit. Um 9.00 beginnt der Morgenkreis, wie lange der geht weiss ich aber nicht. Danach ist Spielen angesagt. Essen gibt es um 12 Uhr. Um 14 Uhr ist Schluss.

LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschlagerecht im Kiga? wegen Morgenkreis unten.

Antwort von Cora11 am 13.04.2010, 22:56 Uhr

Hallo,

also bei uns ist trotz Morgenkreis (noch gibt es ihn ja) noch genug Zeit für andere Sachen.

Der Kiga öffnet 6.30 Uhr und bis 9.00 ist Bringzeit und die Kinder, die schon so früh da sind frühstücken in der Zeit auch und die anderen spielen.

Dann 9.00 bis ca 9.20 Morgenkreis, danach gehts raus oder es werden andere Angebote gemacht.

11.15 ist dann Mittagessen und gegen 12.00 beginnt der Mittagsschlaf.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

noch mal ich zum Thema Morgenkreis im Kiga

Hallo, gibt es in euren Kigas einen Morgenkreis und wie lange dauert der? Findet er täglich statt? In der Gruppe meines Sohnes gibt es täglich einen Morgenkreis und der dauert ca 20 - 30 Minuten. Das hat die neue Erzieherin eingeführt, die seit September da ist. Er ...

von Cora11 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Morgenkreis, KiGa

Morgenkreis!

Hallo, mein Sohn kommt demnächst in den Kiga! Er ist knapp 2 Jahre alt und weder chrístlich noch oder ähnliches! Kann ich auch in einem evangelischen Kiga verlangen, das er nicht am Morgenkreis teilnimmt, oder auch nicht betet vor den Mahlzeiten? Ich habe den Kiga ...

von sammi2008 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morgenkreis

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.