Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine368 am 19.11.2014, 13:46 Uhr

Probleme mit KiGa (Essen-Angst)

Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem zwischen meiner Tochter und dem Kindergarten.

Sie geht seit September in den KiGa, seit ein paar Wochen weint sie jeden Tag bitterlich und klagt über Bauchweh! (Wurde vom Arzt schon abgeklärt)

Sie ist jetzt mal mit der Sprache rausgerückt, das sie nicht mehr warm Essen möchte, da sie solange am Teller bleiben muss bis sie gegessen hat. Ok da es für sie ein Problem ist, hab ich nun das Essen abbestellt …. sie bekommt genug Brotzeit mit! Somit dachte ich das sich das Thema geklärt hat.

Vorgestern sagte sie mir, das eine der Damen ihr den Rucksack wegnimmt und erst wieder bekommt wenn sie die Brotzzeit gegessen hat!

Angeblich müssen die Kinder sich in der Garderobe auf die Bank setzen, wenn sie nicht spuren……..

Meine Püppi weint jeden Morgen ….. sie sagt auch das sie von der einen Angst hat ….. kann mir aber nicht erklären warum, oder traut sich es nicht zu sagen!?



Habe heute ein Gespräch mit der Gruppenleitung, ich tendiere gerade zu einem Wechsel in einen anderen KiGa.



Könnt ihr mir einen Rat geben???



Liebe Grüße

Sabine und Antonia

 
9 Antworten:

Re: Probleme mit KiGa (Essen-Angst)

Antwort von Johanna3 am 19.11.2014, 14:00 Uhr

Alles Gute für das Gespräch. Sollte es nicht fruchten, solltest du unbedingt die Elternvertreter und den Träger informieren. Es kann nicht sein, dass der Kiga krank macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit KiGa (Essen-Angst)

Antwort von wolke76 am 19.11.2014, 14:05 Uhr

Hallo Bine,

das was du da beschreibst, klingt echt schlimm und erinnert mich an "alte Zeiten".

Bitte berichte, wie das Gespräch gelaufen ist.

LG

Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit KiGa (Essen-Angst)

Antwort von anouschka78 am 19.11.2014, 14:17 Uhr

Das Gespräch ist erstmal der richtige Weg. Dann kommt die Leitung der Einrichtung gemeinsam mit dem Elternbeirat. Wenn es "Beweise" gibt kann auch das Jugendamt hinzugezogen werden. Die Erziehungsmethoden sind nicht ok, was und wieviel ein Kind ist muss in seiner Entscheidung liegen. Über das "wie" kann man diskutieren, Besteck und ordentliches Tischbenehmen gehört zur Erziehungssache des Kindergartens.

Ein schneller Wechsel kann durchaus noch mehr Probleme mit sich bringen, lieber erst alle Gesprächsmöglichkeiten nutzen.

Ich vermute beim Gespräch heute haben die Gruppenleitung alles irgendwie relativiert? Kannst du zur Mittagszeit denn mal da sein und "hospitieren"?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit KiGa (Essen-Angst)

Antwort von anna1979 am 19.11.2014, 14:24 Uhr

Da geht mir echt die Hutschnur, essen bis zum würgen....ich würde sofort andere Eltern befragen und sollte sich das bestätigen, würde ich mit anderen Eltern dieser Tante nen riesen Teller voller Essen vor die Nase stellen, mit den Worten "bitte schmecken lassen, aber bis auf den letzten Krümel" und mit den Eltern und Kindern bei der Leitung vorsprechen. Da gäbe es bei mir auch keinen Termin, das muss sofort geklärt werden. Richtig auflaufen lassen würde ich diese Frau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit KiGa (Essen-Angst)

Antwort von anna1979 am 19.11.2014, 14:27 Uhr

Hospitieren würde bei so einer Frau genau 1 Tag was bewirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit KiGa (Essen-Angst)

Antwort von luna8 am 19.11.2014, 18:05 Uhr

Sowas wäre für mich nicht vorstellbar ( wenn es sich denn tatsächlich so abspielt), würde auch einen Wechsel in Betracht ziehen, wenn mein Kind totunglücklich ist.

Aber warte erstmal das Gespräch ab.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit KiGa (Essen-Angst)

Antwort von Karlchen am 20.11.2014, 21:38 Uhr

Sofort Wechsel!...boooahrrr-mir steht pippi in den augen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit KiGa (Essen-Angst)

Antwort von Karlchen am 20.11.2014, 21:45 Uhr

den Teller müsste sie vor den augen der Kinder aufessen...
Auf jeden Fall die Leitung sofort informieren, den Träger, Elternversammlung einberufen----dringender Handlungsbedarf- fast schon kriminell...meine Meinung.
Das mit der Brotzeit war ein liebgemeinter Versuch, aber ich befürchte, dass es dadurch für deine Kleine nur noch schlimmer kam..
Ich sags nochmals--Sofortiger Wechsel- Deine Kleine wird sich in diesem Kiga nie wieder unbeschwert bewegen können.
Viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit KiGa (Essen-Angst)

Antwort von Karlchen am 20.11.2014, 21:47 Uhr

oder kürzer...sobald die mama wieder wegist...und dann wär sie fein raus,weil mama hat ja gesehen, welch tolle Erzieherin sie is..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Eingewöhnung und Probleme im Kiga

Unsere Tochter (3,5 Jahre) freundlich, manchmal stur, lebhaft, ist seit 3 Mon im Kiga, die Eingewöhnung dauerte 1 Woche an. Zunächst gab es keine Tränen, ein paar Tage später weinte sie bitterlich bei der Verabschiedung. Sie klammert sich seitdem an meinen Haaren oder dem ...

von C.Kaiser 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KiGa

Probleme mit Kiga

Uns die Eltern wurde uns gesagt dass die Vorschulkinder ihre Gruppen wechseln werden von G1 in die G2. Nach der Sommerferien hat nur unser Sohn allein die Gruppe gewechselt. Jetzt nach 6 Wochen fühlt sich unser Sohn nicht Wohl in dieser neuen G2, spielt meistens allein , manche ...

von Hilmi 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KiGa

Bräuchte euren Rat/Meinung/Erfahrungsberichte - Probleme im KiGa

Hallo, ich wäre für ernstgemeinte Tipps, Ratschläge und Meinungen sehr dankbar und ich hoffe, ich kann das Problem halbwegs kurz und vor allem objektiv wiedergeben ... ... also mein Sohn (3,5 J.) ist seit Anfang September vormittags im Kindergarten und er tut sich nach ...

von Conny+Lea 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KiGa

Doppelte Namen im KiGa und die Probleme............. :-(( bitte Zuspruch

könnt grad kotzen... oder heulen...oder beides....hab mich grad sooo geärgert... Hab hier ja schon mal geschrieben, dass wir unser zweites Kind so nennen wollen wie den Neffen der einen Erzieherin, der logischerweise auch sehr oft im KiGa sein wird, auch wenn er schon paar ...

von Zuckerle 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KiGa

KIGA Probleme 3-jährige

Meine Tochter(3J.)geht seit 14 Tagen tägl. für 4 Std. in den Kindergarten.Sie weint jedoch jeden morgen und zwischendrin auch. Läßt sich zwar temporär ablenken, beim basteln, singen usw. aber sie will dann immer mal wieder zur Mama lt.Erzieherinnen. Die sagen das wäre normal ...

von Mel18 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KiGa

Probleme im Kiga

Hallo mein Sohn ist 6 Jahre und im letzten Kindergartenjahr.Seid er im Kiga ist gibt es immer mal wieder Probleme die aber durch Gespräche mit ihm und den Erziehern gut gelöst wurden.die erzieher kamen immer auf mich zu "Ihr Sohn hat wieder das und das gemacht" wobei es ...

von katzer 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KiGa

Probleme im KiGa

Hallo Leute, brauche mal einen Rat bzw. Erfahrungswerte. Mein Sohn im Oktober 2 geworden besucht nun seit 4 Wochen den Kindergarten. Eingwöhnt nach dem Berliner Modell - dabei einzugewöhnen als Ganztagskind. Also die längste Zeit die er bleiben müsste wenn mein Mann ...

von immi-engel 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KiGa

Probleme im KiGa / Brauch mal Eure Meinung / Vorsicht lang

Hallo an alle hier! Ich bin gerade in einer Situation, wo ich einfach mal um Rat fragen möchte. Will mich kurz vorstellen. Ich heiße Peggy, komme aus Dresden und habe 4 Kinder (12, 4, 2, 10 Monate). Nun geht mein 4 jähriger seit einem guten Jahr in einen ...

von Pexi 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KiGa

gibt es eigentlich Probleme mit 3jährigem Kind wenn es 5,5 Std. im Kiga...

Hallo doofe Frage ich weiß aber mein Sohn ist jetzt immer so um die 4 Std. gegangen und ab Freitag muß er 5,5 Std. gehen weil ich zu arbeiten anfange.... da ist er dann von 7.45-13.15 dort..ich frag mich die ganze Zeit ob er das durchhält? also bis jetzt gabs ja noch nie ...

von lady26 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KiGa

zurück vom HNO zwecks 3jährigem der im Kiga Probleme hat (Thread...

Also der HNO stellte beim Hörtest einen "Unterdruck" fest, also er hört jetzt nicht ganz schlecht aber auch nicht gut.....die Ohren sind frei, keine Flüssigkeit aber hinterm Trommelfell ist es gerötet so wie wenn eine MOE beginnt....die Polypen sind auch vergrößert...das kann ...

von lady26 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.