Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mel18 am 13.03.2012, 8:49 Uhr

KIGA Probleme 3-jährige

Meine Tochter(3J.)geht seit 14 Tagen tägl. für 4 Std. in den Kindergarten.Sie weint jedoch jeden morgen und zwischendrin auch. Läßt sich zwar temporär ablenken, beim basteln, singen usw. aber sie will dann immer mal wieder zur Mama lt.Erzieherinnen. Die sagen das wäre normal und legt sich mit der Zeit. Nun weiß ich nicht was ich machen soll, da der Kiga keine sanfte Eingewöhnung anbietet(und ander Kiga in der Nähe auch nicht).Ich will ihr seelisch nicht schaden. Aber wenn sie morgens schreit und weint, sagen die Erzieherinnen daß ich den Abschied relativ kurz halten soll, so hätten sie die besten Erfahrungen gemacht. Ich kann das fast nicht glauben, daß das richtig sein soll. Wie waren Eure Erfahrungen, wie kann ich es meiner Kleinen leichter machen?

 
2 Antworten:

Re: KIGA Probleme 3-jährige

Antwort von Haselmaus00 am 13.03.2012, 11:30 Uhr

Hallo,
mein kleiner 2,5 J. hatte am Anfang auch seine Probleme. Die ersten Tage gingen, aber dann hat er auch immer geweint wie ich gegangen bin.Er ist von 7:30 - 14 Uhr für 3 Tage dort. Er hatte sich eigendlich auch immer ablenken lassen. Musste ihn aber dann einmal mittag holen.
Manche Kinder weinen beim Abschied Rotz und Wasser, Mama bekommt schleches Gewissen, aber sowie man draussen ist, springen sie umher ( so wars beim großen )

Mache es so wie die gesagt haben, bringen, umziehen, in den raum mitgehen und Tschüß sagen. Das geht jetzt super. Einmal war ich noch länger da um mit einer Erzieherin zu reden, dann hate er sehr geweint beim gehen.

Es wird schon, es sind ja jetzt erst 14 Tage. In 2 Wochen schaut es schon anders aus. Schaden tust ihr nicht damit, irgendwann ist die Abnabelungszeit und sie wird es bestimmt bald toll finden dort zu spielen.

Meiner will um 2 gar nicht heim......und weint dann....

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA Probleme 3-jährige

Antwort von Olga84 am 13.03.2012, 14:47 Uhr

Hey, bei uns ist es anders rum gewesen, Sophia ist mit 2j. 7mon. in den KiGa gegangen und 1 Monat vorher wurde unser Sohn geboren. Hatten allerdings eine Eingewöhnungsphase, aber am 2 Tag haben die mich nachhause geschieckt und es hat super geklappt, sie hat geweint, weil sie nachhause musste. Laut Erzieherin, spricht das für ein sehr selbsbewusstes Kind, weil sie weiß, dass mama aufjedenfall kommt und holt sie. Versuch mal schon zuhause mit ihr zu sprechen, hast du bestimmt schon gemacht. Sophia fragt mich jeden Abend, ob ich sie abhole ich sage ja und dann ist gut. Manchmal macht sie schon morgens Theater und ich muss mich echt beeilen, da ich ja noch Baby habe, wegen Füttern und so. Sie fragt manchmal:"Mama, warum schickst du mich weg?" Das tut weh. Da sie zu Schule will, muss sie in den KiGa gehen um viele Sachen zu lernen um später zu Schule zu gehen. Und dieser Argument, wirkt Wunder. Es legt sich in paar Tagen und dann geht sie gerne hin. Uns Eltern fällt es schwer die Kidis los zulassen und das merken die.
Viel Kraft und Ruhe
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Probleme im Kiga

Hallo mein Sohn ist 6 Jahre und im letzten Kindergartenjahr.Seid er im Kiga ist gibt es immer mal wieder Probleme die aber durch Gespräche mit ihm und den Erziehern gut gelöst wurden.die erzieher kamen immer auf mich zu "Ihr Sohn hat wieder das und das gemacht" wobei es ...

von katzer 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KiGa

Probleme im KiGa

Hallo Leute, brauche mal einen Rat bzw. Erfahrungswerte. Mein Sohn im Oktober 2 geworden besucht nun seit 4 Wochen den Kindergarten. Eingwöhnt nach dem Berliner Modell - dabei einzugewöhnen als Ganztagskind. Also die längste Zeit die er bleiben müsste wenn mein Mann ...

von immi-engel 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KiGa

Probleme im KiGa / Brauch mal Eure Meinung / Vorsicht lang

Hallo an alle hier! Ich bin gerade in einer Situation, wo ich einfach mal um Rat fragen möchte. Will mich kurz vorstellen. Ich heiße Peggy, komme aus Dresden und habe 4 Kinder (12, 4, 2, 10 Monate). Nun geht mein 4 jähriger seit einem guten Jahr in einen ...

von Pexi 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KiGa

gibt es eigentlich Probleme mit 3jährigem Kind wenn es 5,5 Std. im Kiga...

Hallo doofe Frage ich weiß aber mein Sohn ist jetzt immer so um die 4 Std. gegangen und ab Freitag muß er 5,5 Std. gehen weil ich zu arbeiten anfange.... da ist er dann von 7.45-13.15 dort..ich frag mich die ganze Zeit ob er das durchhält? also bis jetzt gabs ja noch nie ...

von lady26 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KiGa

zurück vom HNO zwecks 3jährigem der im Kiga Probleme hat (Thread...

Also der HNO stellte beim Hörtest einen "Unterdruck" fest, also er hört jetzt nicht ganz schlecht aber auch nicht gut.....die Ohren sind frei, keine Flüssigkeit aber hinterm Trommelfell ist es gerötet so wie wenn eine MOE beginnt....die Polypen sind auch vergrößert...das kann ...

von lady26 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KiGa

Probleme im Kiga nach Wechsel

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Meine Tochter war seit April in der Kleinkindgruppe im Kiga. Seit November ist sie jetzt bei den ab 3-Jährigen. Sie hat den Kiga immer geliebt, seit sie bei den Großen ist mag sie nicht mehr gehen. Mittlerweile muss ich dabei ...

von hoernchen 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KiGa

Probleme mit der KiGa Betreuerin

Hallo, mein Sohn (5 1/2) hat eigentlich bereits seit Beginn der KiGa-Zeit Probleme mit einer Betreuungspersonen. Oft geht es dabei ums Schimpfen - sie hat da eine etwas lautere Art, mit der er nicht klarkommt (obwohl auch er ein eher lauter Wildfang ist). Ich habe das auch ...

von rabauke1199 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KiGa

kiga, probleme

hallo ihr, ich brauche rat, bzw wir.... meine tochter (2jahre und 5monate) geht seit august in den kiga, die ersten 2 wochen waren gut, sie ist hingehen und hat nicht geweint. war die ersten tage mit dabei! dann musste ich sie abholen, sie weinte und lies sich nicht ...

von Andrea81 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KiGa

Kiga 2. Woche--jetzt Probleme---könnt ihr mir einen Rat. geben?

Hallo, letzte Woche DIenstag haben wir mit 2 Stunden angefangen (Sohn 2,5 Jahre)...ich konnte nach ein paar Min. gehen und er weinte nicht mal.... am Do fing er kurz bevor ich ihn geholt habe an zu weinen das er nach Hause möchte aber da waren die 2 Std. eh rum so daß ich ...

von lady26 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KiGa

Kiga-Wechsel wg. Umzug / Gab es Probleme bei der Platzfindung?

Hallo, hat jemand Erfahrung mit einem Kiga-Wechsel durch Umzug? Hat es mehr oder weniger problemlos geklappt, im neuen Ort quasi mitten im Kindergartenjahr einen Platz zu bekommen? Ach ja, betreffendes Kind ist 5 Jahre alt und kommt nächstes Jahr in die Schule (mit dem Umzug ...

von kraehe2008 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.