Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tida am 12.03.2012, 23:41 Uhr

2 fragen.....

meine töchter gehen ab sommer in den kiga...sie sind dann gerade 2 und 3...
der kiga geht über 3 etagen geht...also gibt es zwei treppen....meine kleine kann aber noch überhaupt nicht treppen steigen die grosse noch nicht sicher...und da es ein offener kiga ist können sie im ganzen haus hoch und runter laufen wie sie möchten....so wurde es mir gesagt...
wie war das bei euren kleinen...?habe da so meine bedenken...

2.frage: in unserem kiga können die kinder frühstücken wann sie wollen...
ich stelle es mir ein bisschen scwierig vor...vor allem mit 2 jahren von alleine zu sagen oh nun habe ich hunger ich geh jetzt mal essen....
wie ist das bei euch geregelt....ist es bei jemanden so oder so ähnlich wie bei uns..?

lg tida

 
13 Antworten:

Re: 2 fragen.....

Antwort von Janigirl am 13.03.2012, 7:49 Uhr

Hi,

also am Anfang werden die Kinder ja gut beobachtet und auch an den Treppen, da sehen die Erzieherinnen sicher wie gut sie damit klar kommen.
Und der "Grupenzwang" mit dem Essen wird sicher auch auf deine Kids übergehen. Der Hunger kommt, und dann können sie sich ja ihr essen nehmen.
Mach dich nicht verrückt, auch die großen Kinder vor allem Mädchen kümmern sich oft gerne um kleinere. Wirst sehen das wird super klappen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 fragen.....

Antwort von platschi am 13.03.2012, 8:47 Uhr

Also ich würde schnellstens Treppen steigen üben! Mit 3 sollte ein Kind das sicher können. Meine lief die Treppen hier bei uns im Haus mit 1,5 Jahren an meiner Hand und mit zwei absolut sicher allein.
In unserem kiga gibt es auch Treppen, aber da es direkt neben der Gruppe meiner Tochter auch eine Gruppe mit jüngeren Kindern gibt, sind Türschutzgitter dran und die Kinder kommen nicht einfach so raus. Wobei meine sich das Gitter allein aufmacht ;-)
Essenszeiten sidn bei uns fest und alle Kinder essen in der Gruppe zusammen - Mahlzeiten werden aber auch gestelllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 fragen.....

Antwort von 2x+1Wunder am 13.03.2012, 10:14 Uhr

Zu den Treppen im Kiga habe ich keine Erfahrung - unser Kiga ist ebenerdig und hat zudem ein geschlossenes Konzept mit festen Gruppen.

Aber ich denke auch, dass deine Kinder so weit sein sollten, dass sie mit festhalten die Treppe hoch- und runter können sollten. Ich kenne nur Kiga-Treppen, die dann auch ein "kindgerechtes" Geländer haben - also eines dass auf Kinderhöhe und Kinderhände abgestimmt ist.

Zum Thema essen: Ich habe hier auch das "Problem" der freien Essenszeit. Bei uns gibt es vormittags ein "Kindercafe", das von allen Kindern aus allen Gruppen besucht wird. Wann, können die Kinder selber entscheiden. Meine Tochter ißt dort morgens nie - ich packe ihr zwar was ein, sie wird von der Erzieherin auch ans Essen erinnert - aber es klappt trotzdem nicht.

Nachmittags hingegen wird der Imbiss innerhalb der Gruppe gemeinsam gegessen - da ist ihre Dose so gut wie immer leer. Da Lenja aber gut frühstückt und nur von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr im Kiga ist, mache ich mir keinen Kopf, dass sie morgens dort nicht isst. Mittagessen gibt es dann zu Hause und nachmittags klaptt es ja. Problematischer finde ich, dass sie oft auch den ganzen Morgen nichts trinkt...ich hoffe, das regelt sich bis zum Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also das mit dem treppensteigen würde ich dann aber mal üben

Antwort von TiBi2009 am 13.03.2012, 10:33 Uhr

sorry, denn mit 2 und 3 jahren sollten sie das schon einigermaßen beherrschen.
oder können sie es nicht wegen körperlicher behinderungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 fragen.....

Antwort von Jazzy09 am 13.03.2012, 11:04 Uhr

Hi, also meine Tochter ist auch 2,5 und geht seit Januar in den Kiga. Dort muss sie auch 2 Treppen hoch um in ihre Gruppe zu kommen. Die Erzieherinnen fragten mich anfangs, ob sie schon allein könnte, ja das konnte sie. Wenn nicht, wären sie immer mit ihr gegangen. Ist auch ein offener Kiga und sie kann hin wo sie mag (wenn nicht gerade Gruppenzeit ist). Auch Frühstück ist ziemlich offen in der Zeit von 9-10. Meine Kleine holt sich dann ihre Tasche, einen Teller, ne Tasse und legt los. Danach räumt sie alles wieder weg. Das haben die Lütten ganz schnell raus, keine Sorge. Trau ihnen etwas mehr zu - kann nur gut sein :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 fragen.....

Antwort von Manu0707 am 13.03.2012, 11:53 Uhr

Hi,
bis Sommer ist ja noch Zeit...Ich würde es auch - vor allem mit der Kleinen - üben. Ansonsten lernen sie rasend schnell von anderen Kindern! Passieren kann theoretisch immer was, aber sie könnten auch vom Stuhl fallen oder so...

Zum Frühstück, bei uns wird auch gegessen, wann sie möchten, aber es wird darauf geachtet, dass gegessen wird. Außerdem sehen sie die anderen Kinder frühstücken und möchten dann auch :-)

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 fragen.....

Antwort von biggi71 am 13.03.2012, 13:50 Uhr

hallo,
bei uns können die kinder frühstücken gehen, wann sie wollen (3 stunden zeit). die neuen und jüngeren kinder werden begleitet. außerdem wird immer daran erinnert, das frühstückszeit ist.#

zur treppe: in einer kinderkrippe bei uns gibt es drei große treppen (ist eine alte villa) - natürlich sind diese gesichert, ABER wenn es raus geht, oder rein dann gehen, robben, kriechen alle krippenkinder die treppen runter und auch wieder hoch.
das würde ich tatsächlich üben. gerade dein dreijähriges sollte treppensteigen können.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also das mit dem treppensteigen würde ich dann aber mal üben

Antwort von tida am 13.03.2012, 14:13 Uhr

nein sie haben keine beinderungen....aber da es bei uns zuhause keine treppen gibt haben sie halt sehr wenig mit treppensteigen zu tun....die grosse ist etwas über zweieinhalb...sie kann es schon aber noch nicht sicher...

haben ja noch knapp fünf monate zum üben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von tida am 13.03.2012, 14:16 Uhr

danke euch ihr habt recht haben ja noch zeit zum üben bis zum sommer...
bin leider wirklich ne glucke wenns um die kleinen geht...

lg tida

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 fragen.....

Antwort von blessed2011 am 13.03.2012, 14:37 Uhr

ich bin generell gegen das offene konzept bei den ganz kleinen, die finden sich dann teilweise gar nicht zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 fragen.....

Antwort von Olga84 am 13.03.2012, 14:54 Uhr

Hey, mach dir kein Kopf, das wird schon. Und die müssen garnichts (Treppen steigen). Es kommt noch, deine Kids können bestimmt andere Dinge, was z. B. meine nicht kann. Und mit dem Essen, haben schon andere geschrieben, die machen, das bestimmt in der Gruppe. Wir sind meistens schon um 7.30 in KiGa und wenn da schon ein Kind am Tisch sitzt, will Sophia auch unbedingt frühstucken und dann darf sie. Und wenn sie kein Hunger hat, bringt sie alles wieder mit.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 fragen.....

Antwort von glückskinder am 13.03.2012, 18:44 Uhr

Dann übe das Treppensteigen. Bei uns können die das in der Krippe schon sobald sie laufen können. Wurde oft geübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 fragen.....

Antwort von Savanna2 am 13.03.2012, 19:11 Uhr

in dem alter sollten Kinder Treppensteigen können und wenn man keine hat gigts draussen genug.

zum essen werden sie sicher auch angehalten bzw wenn sie sehen ältere essen wollen kleine automatisch auch, so ist es heir zumindest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.