Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EwaK am 08.02.2012, 12:54 Uhr

@Princess01

Hallo,

die Aussage: "Abbrechen halte ich nicht für sinnvoll denn die Kinder weinen genauso mit 2 oder 3 Jahren und dann können sie sich noch mehr wehren..." finde ich völlig falsch gedeutet. Warum sollte sich ein Kind gegen etwas, was ihm gefällt, wehren? Nein, ein kleines Kind braucht eine gewisse Reife, die es erst im Laufe der Zeit entwickelt. Es braucht eben Zeit, bis eine Beziehung zu der neuen Betreuungsperson aufgebaut wird. Wir haben die Eingewöhnung bereits mit 13 Monaten versucht, aber schnell unterbrochen, weil ich gemerkt habe, dass es sich nicht in die richtige Richtung entwickelt und mein Kind völlig überfordert mit der Situation ist. Zu viele andere Kinder, der Kontakt zu der Betreuungsperson nicht warmherzig genung. Jetzt mit etwas über 2 Jahren, ging es deutlich besser.
Dass ein Kind sich in der Kita "brav" also wie erwartet verhält hat doch nichts mit echter Reife zu tun sondern oft einfach mit der unbequemen Tatsache, dass es sich der Situation anpasst und in gewisser Hinsicht unterwirft.
Es ist ein Dilemma, auf der einen Seite arbeiten zu müssen/wollen und auf der anderen Seite eine wirklich gute Betreuung zu finden. Aber dabei können bestimmte Tatsachen nicht einfach gut geredet werden um sich ein reines Gewissen zu machen. Eher sollten die Verhältnisse in den Betreuungseinrichtungen überdacht werden und genau hier bedarf es auch lauter Stimmen. Nicht nur der schreienden Kinder sondern wohl auch der fordernden Eltern die Hand in Hand mit den (oft ebenso überforderten) Erzieziehern gehen. Auch wenn es zunächst vielleicht nur eine Wunschvorstellung ist, schweigen muss man deswegen auch nicht.

Gruß,

Ewa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.