Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von amparito am 07.06.2008, 21:56 Uhr

Muss nicht sein

Natürlich hat jeder Mensch mal einen schlechten Tag und wenn man Mutter ist, dann bekommen das auch die Kinder zu spüren, das ist ganz normal.
Ich bitte meinen Sohn dann schon mal in leicht genervtem Ton ein wenig leiser zu sein oder sage ihm auch mal direkt, dass ich meine Ruhe brauche und seine Fragen etwas später beantworten werde. Wenn ich eindeutig zu unfreundlich war, dann entschuldige ich mich auch schon mal bei ihm und erkläre ihm meine Situation. Hat bisher in keiner Weise seinen Respekt vor mir geschmälert.

Bestimmte Dinge sollte man unbedingt vermeiden, nämlich ein herabwürdigendes Verhalten dem Kind gegenüber oder Worte die eindeutig verletzen und dazu gehören Sprüche wie "du bist zu doof/blöd" oder "ich mag dich nicht mehr". Eben alles was darauf abzielt ein Kind verbal in seinem Wert zu mindern. Bestimmte Worte setzten sich eben fest und beschädigen das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl eines Kindes.

Es sollte einfach eines der höchsten Ziele jedes Erziehenden sein, Demütigungen, Herabsetzungen und sonstige Verletzungen aller Art zu vermeiden und wenn man da wirklich einen Schwerpunkt setzt, geht das auch, selbst wenn man nicht mit Nerven wie Drahtseile gesegnet ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.