Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caju am 04.06.2008, 23:05 Uhr

Wie haltet ihr das mit den Tischmarnieren eurer Kids?

Hi, mich würde mal interessieren, wie es bei euch so ist. Sitzt ihr beim Essen alle zusammen? Fangt ihr gemeinsam an zu essen? Wie lange bleiben eure Kids ruhig sitzen, wenn sie schon fertig sind?
Bin schon auf eure Antworten gespannt.
LG und gute Nacht
caju

 
8 Antworten:

Re: Wie haltet ihr das mit den Tischmarnieren eurer Kids?

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 04.06.2008, 23:50 Uhr

Das wir mal alle 4 zusammen am Tisch sitzen funktioniert nur beim Abendessen und dann auch nur wenn mein Mann keinen Dienst hat.
Und dann fangen wir auch gemeinsam an,Anna und Emilia dürfen allerdings aufstehen wenn sie fertig sind.
Wenn ich mit den beiden alleine bin sitzen wir am Tisch oder so wie heute vor dem Fernseher mit einer Pizza und Eis.
Wenn wir essen gehen bleiben unsere beiden aber schön ruhig sitzen bis alle fertig sind,da gibt es gar keine Probleme.

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet ihr das mit den Tischmarnieren eurer Kids?

Antwort von Hofi2 am 05.06.2008, 6:15 Uhr

Wir sitzen morgens zu dritt am Tisch und abends zu viert (wenn mein Mann keinen Dienst hat). Wir fangen gemeinsam an, Annika bleibt sitzen bis alle fertig sind (sie ist 7), Malte soll das auch langsam lernen - es klappt aber noch nicht immer (er ist 3,5). Wenn er zu quengelig wird, darf er aufstehen. Aber es wird jeden Abend etwas länger.
Ansonsten wird nicht geschmatzt und nicht mit Essen rumgematscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet ihr das mit den Tischmarnieren eurer Kids?

Antwort von lali77 am 05.06.2008, 8:08 Uhr

Meine Tochter ist 2,5 Jahre und ich bin froh, dass wir von Anfang an auf Tischmanieren geachtet haben. Das heißt bei uns, dass alle gemeinsam am Tisch sitzen (wer da ist) und gegessen und dabei erzählt wird, was der Tag so bringt oder was geschah. Wenn wir fertig sind, räumen wir zusammen ab. Meine Tochter ist aber noch jung und darf aufstehen, wenn sie gegessen hat. Manchmal sitzt sie auf dem Stuhl als säße sie im Liegestuhl, weil das Essen für sie ein richtig schönes Ritual ist. Das darf sie zwar so empfinden, aber gerade hinsetzen, muss sie sich trotzdem.
Sie empfindet das auch nicht als Qual, weil sie es nicht anders geht.

Die Tochter unserer Freunde ist genauso alt. Und wenn wir mal zusammen essen, läuft diese nur rum oder springt von einen Stuhl auf den anderen. Meine Tochter guckt mich dann immer an und sagt: "Darf man nicht, nein Mama!" Das ist mir und auch meiner Freundin sehr peinlich. Aber sie gibt schon zu, dass obwohl sie auf generelle Manieren achten, wohl die Tischmanier verpasst haben...! Sie durfte das schon als ganz Kleine und da meinten unsere Freunde noch: "Ach jetzt ist sie noch so klein und kapiert das nicht. Sie will doch mehr rumlaufen!" Und jetzt bereuen sie es, dass sie es nicht doch ein wenig strenger gesehen haben.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet ihr das mit den Tischmarnieren eurer Kids?

Antwort von Nase am 05.06.2008, 8:54 Uhr

Also wir essen immer zusammen, mit eben allen, die da sind..
Es liegt am Tisch immer, Löffel, Messer und Gabel, und mein Sohn kann entscheiden, mit was er besser und "schöner" essen kann..
Zwischenzeitlich ist er 3,5 und mit dem Essen wird nicht gespielt.... Und wenn er nochmal schöpft, dann muß er davon auch was essen.. Es hängt manchmal mit dem leer essen, dass will ich absolut nicht erzwingen, aber ich seh es nicht ein, dass man sich Nudeln schöpft, eine ißt, und dann nimmer will..
Wir bleiben alle zusammen gemütlich sitzen, bis alle fertig sind, außer, wenn Mama und papa noch gemütlich zusammen sitzen und reden, dann darf unser Sohn aufstehen, klar..
Aber solange alle essen, bleiben alle sitzen... Steht er auf und ist fertig, dann ist auch gut, und man kann nicht fünf Minuten später in der Küche stehen und doch noch Nudeln wollen..
Ganz zum Schluß vom mittagessen bekommt er ein paar Süßis.. das ist der Nachtisch... Hat nichts damit zu tun, ob er leer gegessen hat, oder nicht.. den gibts immer... Außer er hat total Quatsch gemacht.. Es gibt den Tag über nichts süßes sonst..
Er ißt bis jetzt sehr schön, mit Messer und Gabel, braucht von sich aus immer ner Serviette um Finger und Mund abzuputzen.. Wir fangen auch gemeinsam an.. Ok ne Eigenart von uns, wir beten vorher gemeinsam, sodass der Anfang sowieso geregelt ist..

Uns ansonsten zählt bei uns am Tisch, soviel Spaß wie möglich, nette Gespräche, eine schöne Atmosphäre und kein Zwang und Druck.. UNd wir fahren damit sehr gut.. Unser Sohn ist ein unproblematischer Esser, solange man wirklich den Druck und ZWang weg läßt.. Versucht die Oma ihn zu was zu überreden ist aus mit dem guten Esser.. Er reagiert darauf sehr extrem..
Ich finde Tischmanieren wichtig.. Arbeite selbst im Kindergarten und finde nichts schlimmer als Erzieherinnen, die nicht wirklich mit Messer und Gabel umgehen können und über dem Teller hängen..
Ich finde sowas wirklich schade.. und achte da drauf.. aber mit Spaß..
Wir haben das Upps Benimm buch und ads liebt mein Sohn...
Außerdem gibts auch immer mal wieder nen Finger Tag.. da essen wir eben was, was man mit Händen essen kann, oder Picknicken auf dem Wohnzimmer boden.., das lockert auf und macht Spaß..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet ihr das mit den Tischmarnieren eurer Kids?

Antwort von mucki+ninchen am 05.06.2008, 9:12 Uhr

Hallo,

also wir essen immer alle zusammen (bzw. alle die da sind, mein Mann ist nur am Wochenende da). Wenn er mal keinen Hunger hat bzw. auf Arbeit gegessen hat, setzt er sich trotzdem mit an den Tisch und trinkt nen Kaffee.

Unsere Tochter darf aufstehen wenn sie fertig ist; wenn andere Kinder da sind bleiben alle Kinder sitzen, bis jedes Kind fertig ist. Dann dürfen alle aufstehen. Meist holen wir aber Bücher, und sie darf Bücher anschauen bis Mama und Papa fertig sind. Aber erst, wenn sie wirklich satt ist, weiter essen nach ein, zwei Büchern gibt es nicht.

Außerdem essen wir immer am Tisch, nie im Wohnzimmer beim TV oder im Stehen.

Es gibt keine Ellenbogen auf dem Tisch. Wobei der Papa sich nicht überzeugen lässt - ich aber erklärt habe das ich das sehr unschön finde. Unsere Tochter machts nicht und sagt auch dem Papa, dass er das nicht soll :-)) Dann hört er oft.

Es wird nicht gerülpst, gepupst oder geschmiert. Mit Fingern essen ist bei vielen Sachen aber schon okay, halt nur kein Geschmiere an den Sachen oder am Tisch. Generell schau ich dass sie "ordentlich" isst, aber ich reg mich über versehentliches Kleckern oder Krümeln nicht auf, dass mach ich abends einfach weg.

Wenn wir unterwegs sind und im Restaurant essen, haben wir immer Bücher dabei, so bleibt sie am Tisch sitzen, oder sie darf vor dem Essen auch schon mal rumlaufen - je nach ihrer Laune. Während des Essens wird nicht aufgestanden.

Ansonsten reden und lachen wir viel beim Essen, oder besprechen den Tag oder was als nächstes so ansteht.

Viele Grüße

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet ihr das mit den Tischmarnieren eurer Kids?

Antwort von Suka73 am 05.06.2008, 9:37 Uhr

also ich BEMÜHE mich zumindest halbwegs ein paar Tischregeln einzuführen. Mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt. Und leider was zappelig. Wir essen abends immer gemeinsam (morgens macht er Brotzeit im Kindergarten, mittags isst er auch da) Wir decken gemeinsam den Tisch und versuchen gemeinsam anzufangen :o), Tischspruch machen wir schon ne Weile nicht mehr (hat er irgendwann nicht mehr gewollt)

Worauf ich viel Wert lege ist essen mit Besteck, da auch im Kiga viel drauf geachtet wird. Außerdem die üblichen Sachen wie Ellenbogen vom Tisch, nicht schmatzen und normal da sitzen oder was bei Simon halbwegs normal darstellt. Natürlich ist es für ein kleines Kind totsterbenslangweilig, noch bis zum Ende bei Tisch zu sitzen, am meisten ist mir das im Urlaub aufgefallen - wenn Mama und ihre Freundin sich noch und noch einen Kaffee oder Raki bestellen, was soll er da hocken bleiben.

Restaurantbesuche (außerhalb vom Urlaub) sind ein Grauen mit Simon...stand doch mal einer an, hatten wir In solchen Fällen immer das Notfallprogramm in Form von Blättern und Stiften oder Autos mit oder ich habe Simon aufstehen lassen. Ich beharre dann nicht darauf, dass er sitzen bleibt.

Aber daheim möchte ich wenigstens eine gemeinsame Mahlzeit mit ihm einnehmen. Und dann möchte ich auch Ruhe am Tisch.

Getränke gibts bei mir übrigens bei den Mahlzeiten nicht sondern nur in der Küche. Möchte Simon was trinken, muss/kann er aufstehen. Hat den einfachen Grund, dass bei uns ständig die Gläser umfallen und Simon auch nicht mehr so viel isst, wenn daneben eine Apfelschorle steht.

Wird gekaspert oder mit den Esswaren gespielt oder sie fliegen durch die Gegend - räume ich seinen Teller ab.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet ihr das mit den Tischmarnieren eurer Kids?

Antwort von RR am 05.06.2008, 14:49 Uhr

Hallo
da es bei uns unter der Woche sehr selten klappt mit gemeinsamem Essen fangen wir selten zusammen an, abends essen mein Sohn (4) u. ich Brot u. mein Mann isst was gewärmtes von Mitags. Oft sind mein Sohn u. ich früher oben u. mein Mann muss noch fertig arbeiten im Hof etc. Da fangen wir 2 schon mal an u. mein Mann kommt halt nach. Mein Sohn darf aufstehen sobald er fertig ist mit dem Essen.

Ich seh das aber auch am WE nicht soooo eng mit dem gemeinsamen anfangen etc, manchmal spielt mein Sohn gerade intensiv was u. ich sage "so ich decke den Tisch es gibt Mittagessen, geh die Hände waschen" .... da kommt es auch mal vor dass er erst 5 min nach uns kommt. Bevor ich ihn 100x ermahne fangen wir an mit dem Hinweis dass wir abräumen sobald wir satt sind, wenn er bis dahin nicht da ist hat er Pech gehabt...... Aber dann kommt er doch ganz schnell.....

Ich seh das nicht so eng, sind doch noch klein die Kids.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet ihr das mit den Tischmarnieren eurer Kids?

Antwort von Jeany1234 am 05.06.2008, 15:27 Uhr

Sitzt ihr beim Essen alle zusammen?
JA

Fangt ihr gemeinsam an zu essen?
JA

Wie lange bleiben eure Kids ruhig sitzen, wenn sie schon fertig sind?
Sie darf aufstehen, wenn sie fertig ist, sie ist knapp 3 J. Ab Schulalter erwarte ich schon, dass man wartet, bis alle fertig sind oder zumindest fragt, ob man aufstehen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.