Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 05.06.2008, 9:38 Uhr

2 Wochen Kita zu! Was mit den Kids machen?

Hallo,

im Juli hat unsere Kita 2 Wochen Ferien. Wir sind mehrere Freunde im Ort mit Kindern im selben Alter. Heißt: wir sind alle zur gleichen Zeit mit den Kleinen zu Haus (sind zwischen 2 und 3 Jahren).
Es ist noch nicht raus, ob manche Elternteile an betimmten Tagen arbeiten müssen, aber geplant ist erst mal, dass die meisten frei haben.

In den Urlaub fährt jeder selbst oder ist schon gefahren. Aber Tagestouren oder Unternehmungen wollen wir gern zusammen machen. Inwieweit da jetzt immer ALLE mitkommen, wird sich ergeben, aber 2 Kinder und Eltern sind sicher ein Minimum.

So, jetzt zu meiner Frage: was könnten wir mit den Kindern alles unternehmen, was habt IHR denn so für Ideen?
Außer Zoo und an den See fahren, fällt mir so auf Anhieb nichts ein...

Es kann übrigens auch mal was sein, was man zu Haus machen kann. Denn jeden Tag mit dem Auto wegfahren ist auch langweilig und auf Dauer stressig. Finanziell auch nicht immer für alle tragbar.

Danke, LG Jenny

 
5 Antworten:

Re: Freies Spiel und nicht zuviel "Bespaßung"

Antwort von Bonniebee am 05.06.2008, 9:50 Uhr

Hallo,

Ihr müsst Eure Kinder ja nicht ständig "bespaßen" und ununterbrochen tolle Unternehmungen bieten. Kinder sind am glücklichsten beim freien Spiel. Es reicht also doch völlig, wenn Ihr Euch reihum mal im Garten oder auf dem Spielplatz oder in einem Park trefft, ein bissel plaudert und die Kinder einfach spielen lasst. Wir Nachbarinnen gehen auch oft zum nahegelegenen Waldrand und bauen mit den Kindern kleine Hütten aus Zweigen. Kinder brauchen Raum für eigene Ideen, keine Mamas als Freizeit-Manager. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freies Spiel und nicht zuviel "Bespaßung"

Antwort von Suka73 am 05.06.2008, 9:53 Uhr

ach ich fände das jetzt nicht schlimm, wenn sie bespaßt werden. wie selten sieht man sein kind manchmal und da ist doch so ein "ferienprogramm" ganz toll.
vielleicht könnt ihr bei gutem wetter am see ein neptunfest machen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freies Spiel und nicht zuviel "Bespaßung"

Antwort von mucki+ninchen am 05.06.2008, 9:59 Uhr

Hi,

ich würde auch nicht zuviel Geplantes machen, aber so pro Woche zwei Ausflüge fänd ich auch nicht schlecht. Aber ich würde eher so Sachen machen wie gemeinsam Grillen, an einen Badesee fahren, in einem Park ein Picknick machen, gemeinsam frühstücken/brunchen ... da haben nicht nur die Kinder was davon, sondern auch die Mamas :-)

Ansonsten würde mir auch nur Zoo, Aquarium und so einfallen. Aber vielleicht könnt ihr ja mal einen Ausflug mit der Bahn machen, das ist auch was besonderes für die meisten Kinder (und Eltern *g*).

Im Garten haben wir letztes Jahr mal eine Rolle weiße Rauhfasertapete ausgerollt, Fingerfarben auf Teller verteilt und dann die Kinder ausgezogen und gesagt: Macht mal was buntes :-) Die waren zwei Stunden beschäftigt mit Malen, Schmieren und hinterher sauberspritzen mit dem Gartenschlauch.

Viel Spaß,

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In den Gärten treffen, machen wir auch jetzt schon täglich...

Antwort von lali77 am 05.06.2008, 10:02 Uhr

jeden Nachmittag bei einem anderen. Das ist nichts besonderes mehr. Deshalb wollen wir ein wenig Programm haben, weil es doch was anderes sein soll (Ferien zu haben), als das was man sowieso täglich macht.

Aber danke für Eure Ideen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Wochen Kita zu! Was mit den Kids machen?

Antwort von berita am 05.06.2008, 10:13 Uhr

Weiss ja nicht, was es bei euch so gibt, ein paar Möglichkeiten:

- Besuch eines Bauernhofs
- Waldspaziergang
- Schatzsuche bzw. Schnitzeljagd
- Sommerfest mit Ständen (z.B. Kinderschminken, Buttons gestalten) und kleinen Wettkämpfen (z.B. Bobbycarwettrennen), Musik und Essen
- Kinderflohmarkt
- Fahrradtour (Kinder im Sitz oder Anhänger) zu einem interessanten Ziel - kommt wiederum drauf an, was es bei euch so gibt.

Bei uns stehen die meisten Attraktionen für Kinder im Internet oder lokalen Zeitungen, z.B. veranstaltet die Feuerwehr manchmal Feste oder es ist ein Zirkus in der Stadt.. da müsst ihr euch mal erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.