Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ansaluli am 21.11.2009, 17:14 Uhr

Mein Kind will mir nicht helfen

Hallo,

deine Konsequenz ist zwar "logisch", aber sie verstärkt langfristig den Konflikt ja nur. Warum hat er denn keine Lust zu helfen? Kinder helfen in der Regel in dem Alter noch sehr gerne, vielleicht gbit es ja einen Grund für seine Unlust? Das solltest du vielleicht mal mit ihm klären. Und auch, dass er ein Teil der Familie ist, in der alle ihre Rechte und Pflichten haben.

Die Frage ist auch, wie man Kinder um etwas bittet und wie man sie dazu bringt, gern zu helfen. Kommt es bei ihnen wie ein Befehl an, haben sie weniger Lust. Es lohnt sich also immer, ein Spiel daraus zu machen. Wir machen es beim Tischdecken so, dass wir eine Kette bilden: ich hole die Sachen aus dem Kühlschrank, der Große gibt sie an den Kleinen weiter, der sie dann auf den Tisch stellt. Das macht Spaß und ruckzuck ist der Tisch gedeckt.

Du könntest als Antwort auch einfach sagen: "Ach, weißt du was, ich habe auch keine Lust, den Tisch zu decken, dann lassen wir das Frühstück heute mal ausfallen" und dich mit anderen Dingen beschäftigen - ich glaube schon, dass er dann schnell einlenken wird! Bei meinem Sohn hat das mal sehr gut gewirkt, der hatte nämlich richtig Hunger

Gruß,
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.