Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lillimausi77 am 23.01.2017, 13:33 Uhr

Kita-Start

Hallo ihr Lieben,

Ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe ich bin mit meiner Sorge und meinen Fragen hier richtig.

Ich bin eine ziemlich junge Mutter,22, mein Sohn ist Ende Dezember 2 geworden und ich würde gerne demnächst studieren - am liebsten dieses Jahr. Ich wäre aber bereit noch ein Jahr zu warten; es ist schlussendlich eh egal - einen Verdienst habe ich dadurch ja nicht &517;
Mein Wunschstudiengang wäre dieses Jahr das erste Mal als Teilzeitstudium möglich; was ja ideal wäre - somit hätte ich genügend Zeit für meinen Sohn und ich glaube mir würde es auch gut tun mal mehr zu machen als den Mamakram&517; ich bin ja doch noch ziemlich jung und möchte gerne mal wieder meinen Kopf mehr anstrengen, mich austauschen, etc.

Nun ist es so; dass mein Sohn sehr fixiert auf mich ist - wir haben eine wundervolle; starke Beziehung zueinander; er wird gestillt; wir schlafen im Familienbett.
Ich versuche ihm schon den Kontakt zu anderen Kindern zu ermöglichen. Wir gehen jeden Mittwoch morgens in die Spielstunde und nachmittags zum Turnen - das gefällt ihm auch sehr. Andererseits ist das Turnen wirklich unsere Zeit &517; also da spielt er nicht mit anderen Kindern.
In der Spielstunde verhalte ich mich ruhig; trinke Kaffee; bin da; aber spiele da  nicht mit ihm - ich möchte ja; dass er den Kontakt zu anderen Kindern sucht.
Aber irgendwie tut er das nicht &546; Er spielt großartig allein; reagiert aber eher verschreckt; wenn ein anderes Kind zu ihm kommt und spielt nicht mit den Kindern; er lässt sich auch immer ohne Widerstand alles wegnehmen.

Jetzt fühle ich mich total zerrissen und habe angst; dass er im Kindergarten "untergeht" - also; sich unwohl fühlt - er kennt es ja auch nicht ohne mich. Andererseits denke ich; dass es wichug für ihn wäre einen Kindergarten zu besuchen.
Durch das Teilzeitstudium müsste er ja auch nicht jeden Tag; die volle Stundenanzahl da sein und sollte er den Platz an der Fachhochschule bekommen; würde ich ihn auch nur hinbringen, wenn ich Vorlesungen habe - das ist  nämlich doch eine ziemlich weite Fahrt.
Ich bin so planlos und ängstlich - ich möchte ja nur das Beste für ihn und weiß momentan nicht; was das Beste wäre.

Woran habt ihr denn gemerkt; dass euer Kind bereit ist ?

Einen Kindergarten könnte er ja auch noch 2018 besuchen :/ da wäre er bei Beginn fast 4; jetzt fast 3.


Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.