Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 23.01.2017, 16:13 Uhr

Kita-Start

Hallo,

meine Tochter war damals im Januar 2 geworden und kam dann im August des gleichen Jahres in den Kindergarten. Wir hatten im April die Platzzusage bekommen und ich hatte auch eher Bedenken, obwohl sie durchaus schon an "Fremd"-Betreuung gewöhnt war, allerdings immer 1:1 und teilweise bei uns zuhause.

Da wir hier aber mit 3+ kaum eine Chance auf einen Kita-Platz gehabt hätten, habe ich den Platz angenommen, mit der Option, dass wir ja auch jederzeit abbrechen könnten.

Nun, was soll ich sagen: es war ein guter Zeitpunkt für den Kita-Start, mit 2,8 Jahren. Meiner Tochter (jetzt 6 Jahre) hat es von Anfang an gut gefallen und sie geht bis heute gerne hin (allerdings wohl immer nur vormittags).

An deiner Stelle würde ich es dieses Jahr versuchen mit dem Kindergarten (habt ihr denn schon einen Platz?) und einfach sehen, wie es klappt. Es ist ja noch ein halbes Jahr hin bis dahin, da entwickeln die Kinder sich sehr schnell weiter.

Wichtig ist, dass du eine kindorientierte Eingewöhnung durchsetzt, d.h. lass dich nicht von den Erzieherinnen drängen, wenn du weißt, dass dein Kind noch nicht bereit ist. Wir haben letztendlich auf sehr sanfte Art und Weise knapp 2 Wochen "Eingewöhnung" gebraucht. Und das andere ist, guck dir an, wie flexibel die Hol- und Bringzeiten gehandhabt werden. Es gibt Kitas, da müssen alle Kinder bis mindestens 14.00 Uhr dort bleiben, in manchen bis 16.00 Uhr. Da du das ja nicht immer brauchst und möchtest, würde ich das vorher klären. Bei uns kann man z. B. auch vor dem Mittagessen abholen.

Fazit: ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall dieses Jahr versuchen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.