Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moneypenny77* am 06.08.2009, 10:20 Uhr

KiGa Eingewöhnung bitte lesen

Es gibt in der Regel hier überall Schnuppernachmittage in den Wochen vor dem KiGa-Start.

Als mein erster Sohn damals mit gut 3 in den KiGa kam, konnte ich schon am zweiten der vier Nachmittage gehen, weil er sich so wohl gefühlt hat. Als es dann ernst wurde, sollten wir Eltern so nach 15 Minuten den Abflug machen. In den ersten 2 Wochen gab das bei meinem Sohn Tränen, aber man merkt ja, ob die nun "ernst" sind oder nicht. Sie waren es nicht und ich ging und alles war gut.

Kurz bevor wir uns entschlossen haben, daß er den KiGa wechselt hatte er, mit 5, plötzlich morgens wieder ab und zu (so alle 2 Wochen) einen Morgen, an dem er verzweifelt weinte, weil er nicht da bleiben wollte. Da habe ich ihn dann, gegen den Willen der Erzieherinnen, wieder mitgenommen. Aber das hatte auch eher mit den Umständen im KiGa zu tun.

Nun wechselt er und beginnt mit seinem kleinen Bruder am 17.08. neu im KiGa. Sie hatten auch Schnupper-Vormittage und ich gehe davon aus, daß es gar kein Problem sein wird. Sie kennen bereits viele Kinder dort, sei es aus Spielgruppe, KiGa, Sportverein und sind eigentlich recht pflegeleicht.

Rede einfach jetzt schon davon, wie TOLL der KiGa ist. Niemals von "Du mußt nicht traurig sein" oder sowas reden. Kinder merken jeden Funken Unsicherheit und trauen sich dann auch nicht in diesen neuen Lebensabschnitt. Ein paar Tränchen gehören einfach dazu, die wird man nicht vermeiden können. Manchmal weinen die Kinder auch nur, weil andere Kinder weinen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.