Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Eleonora85 am 12.10.2010, 16:15 Uhr

KiGa Auswahl..

Hallo,

wir standen im Sommer nach unserem Umzug auch vor der Kindergartenwahl.
Zu den Kindergartenbesichtigungen haben wir unsere Tochter mitgenommen, damit sie sich auch ein Bild von den Kindergärten machen konnte.
Uns war wichtig zu sehen, wie die Einrichtung aussieht, nach welchem Konzept sie arbeiten, wie die Betreuungszeiten aussehen, der Umgang zwischen den Erzieherinnen und den Kindern.

Uns haben alle drei Kindergärten in unserem Umfeld sehr gut zugesagt, obwohl ich bei einem wegen der Gruppengröße etwas skeptisch war.
Im Endeffekt haben wir uns danach entschieden, in welchen Krista wollte und welchen Weg wir dorthin haben.

Zur Auwahl stand ein Kindergarten im Dorf, der von uns jedoch nur mit dem regulären Bus zu erreichen wäre und von der Bushaltestelle aus müsste sie noch laufen. Ich möchte kein Kindergartenkind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Schule fahren lassen. Arbeitstechnisch wäre es uns nicht möglich gewesen Krista morgens selbst in den Kindergarten zu bringen, da die Öffnungszeiten für mich zu spät waren. Jedoch die Gruppengröße von 5-10 Kindern fand ich fantastisch.

Der Kindergarten im Nachbarort liegt auf meinem Arbeitsweg, jedoch hat dort eine Gruppe eine Größe von 20 Kindern.

Der dritte Kindergarten liegt im Dorf über uns. Letztes Jahr besuchten nur zwei Kinder diesen Kindergarten. In diesem Jahr sind es fünf Kinder.
Die Oma bringt Krista morgens zur Seilbahn, von dort aus fährt sie mit zwei ebenfalls zugezogenen Kindergartenkindern mit der Seilbahn ins Dorf über uns. Von der Seilbahn aus werden die Kinder von einer Erzieherin abgeholt und mittags auch wieder zur Seilbahnstation gebracht. Die Seilbahn ist keine Touristenseilbahn und auch nur für vier Personen geeignet, von daher gehen dort keine Kinder unter.

Wir haben uns für den Kindergarten im Dorf über uns entschieden, da unsere Tochter ihn super fand, der Kindergarten uns überzeugt hat, wir mit dem Fahrtweg zum Kindergarten einverstanden waren.

Hat sich deine Tochter auch den Kindergarten angesehen? Welcher würde sie ansprechen?
Was wäre eure Alternative zu dem Kindergarten, der zur Zeit renoviert wird. Sofern du kein gutes Gefühl bei einem Kindergarten hast und es auf dein Kind überträgst, dann kann es sein, dass dein Kind dadurch auch eine Abneigung gegen den Kindergarten empfindet und das wäre sehr schade.

Liebe Grüße
Nora

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.