Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwillingsmama04 am 11.10.2010, 20:29 Uhr

man die erste wo war soooo toll und heute macht eine erzieherin alles zunichte

ich könnte heulen.

wir haben letzten montag mit dem kiga angefangen. es lief wie zu erwarten super. es war für sie ein heimspiel. sie war die letzten 2 jahre jeden tag dort um ihre geschwister zu bringen und zu holen. ihre erzieherinnen mochte sie auch und sie war glücklich und fröhlich.

heute keine ihrer erziehrinnenin der gruppe, stattdessen eine springerin. iich kannte sie schon von meinen beiden andern kindern und jedesmal wenn ich mit ihr kontakt hatte, war es nicht zu meiner freude. sie geht recht ruppig mit den kindern um, ist schnell überfordert....

heute morgen mussten alle köpfe nachgeschaut werden, da es läuse gbt. meine tochter zog schon ne fluntsch als sie fr x sah. dann wuselte sie auf ihrem kopf rum, wo meine tochter nur schrie das sie das nicht wolle, nach ihr schlug und sie hörte und hörte nicht auf.

sie wollte dann am ende auch nicht da bleiben fing an zu weinen. ich versuchte mein bestest, nix half. fr x schrie mir hinterher was denn jetzt sei, ob wir bleiben oder gehen.

ich bin danngegangen. meine tochter meinte draussen sie wolle niemals mehr bei fr x bleiben.

man warum läst man solche menschen auf kinder los? kein liebes wort, kein bemühen. ein kind viel vom stuhl, sie meinte nur ist nicht so schlimm. kein trösten für das kleine weinende kind.

mir graut es schon vor morgen.

 
20 Antworten:

Re: man die erste wo war soooo toll und heute macht eine erzieherin alles zunichte

Antwort von Bubbles am 11.10.2010, 20:39 Uhr

Ähm - Erzieherinnen dürfen die Kinder nicht nach Läusen absuchen, sie dürfen lediglich die Eltern bitten, das zu tun, wenn sie meinen "von Weitem" was krabbeln gesehen zu haben. Eigentlich sollte es aber auch selbstverständlich sein, dass bei Läusealarm jeder nachsieht - aber den Kindern am Kopf rumkrabbeln (und dann noch gegen deren Willen!) ist tabu.

Ich würde meine Bedenken gegen die Erzieherin mal dem Träger kundtun und das Kind auf Wunsch eben zu Hause lassen, wenn das möglich ist. Wenn sie etwas älter ist, wird sie vermutlich auch mit deren Art zurechtkommen, aber mit 2 wohl eher noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man die erste wo war soooo toll und heute macht eine erzieherin alles zunichte

Antwort von Birgit 2 am 11.10.2010, 20:58 Uhr

Hallo,
eine Erzieherin darf keinem Kind auf dem Kopf rumwuseln und nach Läusen ausschau halten. Das sollten alle Erzieherinnen wissen und ich würde da auf jeden Fall einschreiten...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wusste ich gar nicht bei den grossen habe ich dies 2 jahre über die kinder ergehen l

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.10.2010, 21:06 Uhr

lassen. die fanden das auch nicht immer toll, aber haben es gemacht.

sie haben sogar mit einem kamm alle kinder abgesucht. da hab ich allerdings etwas gesagt, das war mir zuviel, aber auch darüber hat sich 1 erzieherin drüber hinweggesetzt.

sie könnten mich allerdings jedesmal nach hause schicken;-))

meine tochter ist schon 3, aber ihr verstndnis für sowas gleich null udn mit so einer art um zu gehen muss sie auch erst lernen, weil sie soetwas nicht kennt. sie weiss ehr ein ein ist ein nein und hat das heute überhaupt nicht verstanden, warum die nicht aufhört obwohl sie nein gessagt hat.

gibt es da eine grundlage für, das erziehrinnen das nicht dürfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wusste ich gar nicht bei den grossen habe ich dies 2 jahre über die kinder ergehen l

Antwort von Layama am 12.10.2010, 8:57 Uhr

Hi,
manchmal überträgt sich so eine Abneigung direkt auf die Kinder.
Was nicht heisst, dass ich dich nicht verstehe.
Allerdings wäre ich dankbar, wenn in Schule oder Kindergarten nach Läusen gesucht würde. Leider ist es doch so, dass die meisten Eltern nicht richtig nachsehen und so die Läuse nie richtig ausgerottet werden.
Mein Sohn hatte vor ein paar Jahren mehrmals hintereinander Läuse. Ich bin fast irre geworden. Da hätte ich mir dann echt gewünscht, dass die Lehrer mal alle Kinder untersucht hätten, denn einer hat alle immer wieder angesteckt und da nutzt dann auch die beste Läusebehandlung nichts mehr!
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht mir nicht darum das sie nach läusen gucken, aber doch nicht gegen den willen...

Antwort von Zwillingsmama04 am 12.10.2010, 9:16 Uhr

des kindes was sich mit händen und füssen dafgegen wehrt.

meine grosse war auch jedesmal dabei wenn es läuse gabe. zum schluss dann nicht mehr. ich hätte ko... können. nie hätte ich aber gewollt das ein kind unter tränen dazu gezwungen wird von der erzieherin den kopf nachgeschut zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht mir nicht darum das sie nach läusen gucken, aber doch nicht gegen den willen...

Antwort von Layama am 12.10.2010, 9:28 Uhr

Da hast du sicher recht!
Allerdings wehren sich meine Kinder bei mir auch mit Händen und Füßen
Vor allem mein Sohn hasst es.
Ich bin wahrscheinlich auch sehr pedantisch und schau mir jedes Haar fast einzeln an!
Bei uns fängt die Läusezeit immer nach den Herbstferien an. Also ist es bald wieder so weit!
HILFE
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht mir nicht darum das sie nach läusen gucken, aber doch nicht gegen den willen...

Antwort von Häsle am 12.10.2010, 9:33 Uhr

Ich hätte gesagt, dass ich das selber machen will. Du warst doch noch dabei, oder?
Generell hätte ich kein Problem damit, wenn die Erzieherin nach Läusen sucht. Aber nicht unter Geschrei, da gebe ich dir recht.
Bei uns im Kindergarten fielen die Läuse erst auf, als ein Kind mit blutig gekratztem Kopf ankam. Die Sache hat sich ewig hingezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man die erste wo war soooo toll und heute macht eine erzieherin alles zunichte

Antwort von tina70 am 12.10.2010, 10:27 Uhr

Was ist denn so schlimm daran, wenn sie im Kiga nach Läusen gucken? Verstehe ich jetzt nicht wirklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist nicht (immer) schlimm, bloß verboten.

Antwort von Bubbles am 12.10.2010, 11:13 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechtliche Grundlagen...

Antwort von Bubbles am 12.10.2010, 11:40 Uhr

Es ist so, dass die Eltern zustimmen müssen (schriftlich), dass die Erzieherinnen das machen dürfen. Bei einigen Kindergärten steht sowas direkt mit im Vertrag oder der Satzung drin, es ist also sehr gut möglich, dass Du Dein Einverständnis gegeben hast, ohne das zu merken, denn soweit ich weiß hat das was mit der Übertragung der Personenesorge ("Lausen" wird also vermutlich nicht extra erwähnt sein) für die Kiga-Zeit zu tun...
Ich vermute auch, da das bei euch ja regelmäßig passiert, dass die sich da rechtlich abgesichert haben, aber Du kannst ja mal nachfragen, wo Du das denn eigentlich unterschrieben hast, dass sie suchen dürfen.

Das hier ist aus einem Rechtsforum:
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?f=53&t=196818&start=15

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab auch nicht gesagt das es schlimm ist, schlimm finde ich die nötigung und das

Antwort von Zwillingsmama04 am 12.10.2010, 12:00 Uhr

gucken um jeden preis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab auch nicht gesagt das es schlimm ist, schlimm finde ich die nötigung und das

Antwort von Bubbles am 12.10.2010, 13:03 Uhr

Ich finde, da hast Du total recht. Zwingen geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man die erste wo war soooo toll und heute macht eine erzieherin alles zunichte

Antwort von lilly1211 am 12.10.2010, 14:09 Uhr

Hallo,

ich frag mich gerade warum Du als Mutter daneben stehst und zusiehst wie jemand (und sei es die Erzieherin) Deiner Tochter gegen ihren ausdrücklichen Willen derart zu nahe tritt. Ich hätte das nicht zugelassen.
Im nachhinein würde ich nochmal klar stellen dass Du derartige Untersuchungen nicht duldest. Deine Tochter könnstest Du nochmal bestärken dass sie sich ruhig wehren darf wenn egal wer ihr gegen ihren Willen zu nahe kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin direkt aufegstanden

Antwort von Zwillingsmama04 am 12.10.2010, 14:21 Uhr

und sie ist dann noch hinter uns her, darauf hin hat meine tochter sie wohl so feste getreten das sie aufgehört hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin direkt aufegstanden

Antwort von Zwillingsmama04 am 12.10.2010, 14:21 Uhr

und sie ist dann noch hinter uns her, darauf hin hat meine tochter sie wohl so feste getreten das sie aufgehört hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man die erste wo war soooo toll und heute macht eine erzieherin alles zunichte

Antwort von Nase am 12.10.2010, 19:45 Uhr

Seit wann darf denn eine Erzieherin nicht mehr nach Läusen schauen?
Es kam bei uns , wenn es viele Fälle gab auch das Gesundheitsamt um die zu tun. Die haben alle Kinder durchgeschaut, und notfalls mußte ein Kind heim geschickt werden.
Zwischenzeitlich sind Läuse nicht mehr meldepflichtig, und das Gesundheitsamt kommt aus diesem Grund nicht mehr.
Aber wenn es x Fälle in einer Gruppe gibt, warum sollten wir nicht durchschauen dürfen?
Das ist mir völlig neu.
Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber was ist daran verboten?
Wollen die Eltern lieber, dass sich sämtliche Kinder anstecken, weil Kinder da sind, auf deren Köpfen fröhlich Läuse spazieren gehen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin direkt aufegstanden

Antwort von Nase am 12.10.2010, 19:53 Uhr

Also ich glaube das muß man jetzt aber gründlich zwei STiefel auseinander halten.
Es mag sein, dass es dafür eine rechtliche Grundlage gibt, wir haben schon bestimmt 5 Jahre nicht mehr durchgeschaut. Deswegen weiß ich das nicht.
ABER..
Es ist nicht in Ordnung, so etwas völlig gegen den Willen eines Kindes zu machen, da geb ich Dir recht. Aber findest DU es in Ordnung, das Deine Tochter nach Erzieherinnen tritt?
Da stellen sich bei mir auch die Nackenhaare.
Klar sie hätte wesentlich einfühlsamer sein müssen, und ihr Verhalten ist völlig daneben.
Aber ich finde auch das Verhalten Deiner Tochter daneben, nach einer Erzieherin zu treten.
Ich bin Erzieherin, nicht ganz so gefühlskalt, wie das Modell, das Du uns vorstellst. Aber mich darf kein Kind treten, und ich persönlich würde auch ganz klar, da von der Mutter erwarten, das sie das mit ihrem Kind klärt und das Kind sich entschuldigt oder was auch immer.
Das ist ein Verhalten, das so auch nicht geht. Wenn Du der Erzieherin gegenüber so wenig Respekt hast, das Du solch ein Verhalten Deiner Tochter tolerierst, dann kannst Du aber auch keine Nettigkeiten Dir gegenüber erwarten.
Was nicht heißt, dass sie so grob sein darf. Aber auch Euer Verhalten ist nicht ganz in Ordnung.
Ich würde einfach nochmal ansprechen, dass das während der Eingewöhnungszeit jetzt nicht die Beste Methode war, um Vertrauen im Kind zu wecken, und würde eventuell auch nochmal die Art ansprechen, wie sie das getan hat.
Dann würde ich mich erkundigen, wie das bei Euch im Kindergarten ist, ob es dafür nicht das Einverständnis der Eltern bedarf, solche Aktionen durchzuführen. UND DANN.
Würde ich aber wirklich auch mein Verhältnis gegenüber Erzieherinnen, Kindergarten und so weiter überdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das verhalten meiner tochter war respektos und das der erzieherin

Antwort von Zwillingsmama04 am 12.10.2010, 20:18 Uhr

warum hört sie nicht auf wenn ein kind nein sagt?
zählt das nein eines kindes nicht?

für meine tochter war es im moment die einzige möglichkeit ihr nein durchzusetzten

sorry mir stellen sich die nackenhaare hoch wenn ich sehe das erw ein nein von kindern nicht respektieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin direkt aufegstanden

Antwort von Nase am 12.10.2010, 22:27 Uhr

Ja ich sag ja,.. das Verhalten der Erzieherin war sicherlich nicht respektvoll dem Kind gegenüber, das kann man nicht schön reden.
Allerdings muß man ja ehrlich sagen, das mit dem "gilt ein Nein von einem Kind nicht" setze ich in Fragezeichen..
es sollte gelten bei allem was die Körperlichkeit betrifft, da geb ich Dir ohne Ausnahme recht. Aber im Kindergarten erlebe ich es oft, dass Kinder sich so über den Tag verteilt quer stellen. Nein ich zieh keine Hausschuhe an, nein ich wasche mir nicht die Hände, udn so weiter.. Solch ein Nein gilt nicht. da gilt die Regel, alle Kinder ziehen jetzt ihre Hausschuhe an, Nein hin oder her..

Ich kann nur sagen, sprich es an.. sachlich, klar und nicht unverschämt. hier läßt sich das alles nicht klären..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anfassen ist für mich eine körperl sache

Antwort von Zwillingsmama04 am 13.10.2010, 9:23 Uhr

ich habe meinen kindern bei gebacht das sie z sich nicht anfassen lassen brauchen, wenn sie dies nicht wollen.

meine 3 kinder können das glaube ich trotz ihres zarten alters schon gut diffrenzieren.

bei einem du ziehst jetzt die hausschuhe an , wissen sie ganz klar das ein nin nicht zählt.

ich hab es heute im kiga angesprochen, und ich glaube das wir freundlich und nett die situation geklärt haben.
war gut das wir gestern nicht imkiga waren(wegen krupp nachts) und somit der ärger bei allen etwas verflogen ist;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.