Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandy-Fabio am 11.10.2010, 14:13 Uhr

Es macht mich fertig..

Mein Sohn geht seid September in den Kiga,war schon zweimal krank.
ich muss immer 20 min bei ihm bleiben(wäre einfacher wenn die Tanten sich etwas mehr bemühen und an die tür gehn und ihm empfangen)
dann gehts ohne Tränen,ich merke aber das er sich nicht wohl fühlt,er weint aber nicht,auf die Frage ob ihm den gefällt,ignoriert er die Frage.
Ich bin von den Erzieherinnen nicht so begeistert,kann aber net sagen warum nicht...
wenn ich ihn abhol steht er verloren wo herum.
Er spielt aber sonst schon mit,oder macht die Märchenstunde mit..

was hab ich für ein Problem?kann ich nicht los lassen?
er ist der jüngstte dort!die anderen sind 1-2 Jahre älter...

 
11 Antworten:

Re: Es macht mich fertig..

Antwort von SaLeLo am 11.10.2010, 14:45 Uhr

Wechsle den Kiga würde ich jetzt sagen!
Meine Tochter is zum 1 September in den Kiga gekommen und zum 15 habe ich die Kündigung eingereicht so das sie zu 1 Oktober da wieder aufgehört hat

Grund war einfach weil sie meine Tochter nicht beachtet haben, nicht auf sie zugregangen sind, ihr die Hose nicht aufgemacht haben wenn sie fragt und so weiter und so weiter. Sie hat auch nie was über den Kiga zu anderen Leuten gsagt wenn sie was gefragt wurde hat sie einfach geschwiegen wie zb was hast du heut gemacht oder so
Seit 1 Oktober is sie im neuen Kiga also ein wechsel ohne Pause und der is soooooooooooooooooo toll die machen das wirklich super und ich kann sie mit einem ruhigen Gefühl da lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es macht mich fertig..

Antwort von JonasMa am 11.10.2010, 17:36 Uhr

Warum glaubst Du, daß es ihm dort nicht gefällt? Weil es dort 'Tanten' sind? Übrigens keine sehr respektvolle Betitelung für eine Erzieherin, die in er Regel super Arbeit leisten. Solltest Du dort unzufrieden sein, wird Dein Sohn das auch merken und dementsprechend zurückhaltend sein.
Was ist so schlimm daran, daß Du seit ca 6 Wochen jeden Tag 20 min bei Deinem Sohn bleiben mußt, damit er gut im KiGa ankommt? Fang an, es langsam Tag für Tag um 1 Min. zu verringern - dann brauchst Du ihn irgendwann nur noch kurz hineinbringen und er ist auch so glücklich.
Dauert es Dir zu lange, da Du morgens Zeitdruck hast (zB der Job wartet), dann sprich mit den Erzieherinnen, ob sie Deinem Sohn helfen können, das Ritual zu verkürzen. Frage nach, was er so den ganzen Vormittag und Mittag und Nachmittag (je nach dem wie lang er dort ist) so treibt.
Es ist auch völlig normal, daß er erstmal die erste Zeit nur schaut und die anderen Kinder beobachtet (sieht dann auch wie verloren herumstehen - ist es aber nicht. Er beobachtet völlig konzentriert und das brauchen viel anfangs noch - einige sogar länger - um sich ins soziale Gefüge einbringen zu können). Und nicht jedes Kind erzählt begeistert vom KiGa - mein Großer ist noch heute der große 'Schweiger' (ihm muß ich immer die 'Würmer aus der Nase ziehen' wenn ich von der Schule etwas wissen möchte). Mein Kleiner hingegen erzählt gerne etwas. Und den KiGa mochten bzw. mögen beide gerne.
Wie alt ist denn Deine Maus? Und warum ist der 1 -2 Jahr jünger als die anderen Kinder - ist ja eher ungewöhnlich. Oder meinst Du das nur, da zB das ein oder andere Kind einfach groß ist für sein Alter? Frage zB nach, welches Kind zu Deinem passen könnte, so daß sie sich verabreden können - dann gelingt das loslassen morgens auch meistens besser.
Suche den Kontakt zu den Erzieherinnen, dann fällt es auch Dir leichter, Dein Kind loszulassen.
In solchen Fällen gilt nicht 'Reden ist Silber, Schwiegen ist Gold' Genau andersherum. Nur redenen Menschen kann geholfen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es macht mich fertig..

Antwort von FabiansMami am 11.10.2010, 17:43 Uhr

ich glaube nicht, dass die ausgangsposterin die "tanten" abfällig gemeint hat. ich nehme einfach an, sie kommt aus österreich, dort werden die erzieherinnen so genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es macht mich fertig..

Antwort von Muffin08 am 11.10.2010, 17:45 Uhr

Seir September im Kiga und schon 2mal krank..na, dann kannst du die "Tanten" natürlich beurteilen.
Warum ist dir eine "Inkompetenz" nicht schon bei der Anmeldung aufgefallen?
Warum betonst du dass er der Jüngste ist? Bist du nach 2Wochen komplett in eine neue Gruppe eingegliedert??

Naja du solltest deine Denkweise verändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es macht mich fertig..

Antwort von Muffin08 am 11.10.2010, 17:46 Uhr

Es war sicher abfällig gemeint, merkt man an dem ganzen Text.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns In Österreich sagt man "Tante"

Antwort von Sandy-Fabio am 11.10.2010, 18:04 Uhr

auch die Kinder reden die Erzieherin so an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jonas Mama

Antwort von Sandy-Fabio am 11.10.2010, 18:07 Uhr

Bei uns sagt man Tante in Österreich,ist so und war auch schon immer so!
auch die Kinder nennen sie so!
Mein kleiner ist drei,die anderen Kinder sind 5-6!
Ist eine feste Gruppe,wo mein Kind und drei andere diesen September neuzugängen waren,die anderen zwei dreijährigen haben schon aufgehört.(warum weiss ich leider nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es macht mich fertig..

Antwort von Pebbie am 11.10.2010, 18:19 Uhr

Hallo !

dein Sohn hatte doch noch gar nicht richtig Zeit im Kindergarten "anzukommen", wenn er 2mal krank war.
Zu erwarten ihn an der Tür ab zu holen finde ich etwas übertrieben. Bei uns ist es so das man mit den Kindern an der Garderobe ist, wartet bis sie sich ausgezogen haben, die Hausschuhe angezogen sind, und dann bringt man sie in die Gruppe.
Mit einem freundlichen guten Morgen auf den Lippen geht es zur Erzieherin und das Kind startet seinen Vormittag.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es macht mich fertig..

Antwort von Nase am 11.10.2010, 18:49 Uhr

Also ich würde auch sagen, steh dem ganzen etwas positver gegenüber (ist jetzt nicht auf die Tanten bezogen). Er ist erst ganz kurz dort, war schon zweimal krank, das heißt er hatte Unterbrechungen drin.
Klar steht er noch etwas verloren rum, er konnte ja so schnell jetzt sicher noch keine Freunschaften schließen. Und das Du morgens kurz dabeibleiben mußt, ist doch nach so kurzer Zeit gar kein Problem.
Laß ihn mal richtig ankommen, und Freunde finden.
Dann fühlt er sich wohler und steht nicht mehr verloren rum.
Das Kinder nichts erzählen ist übrigens nichts ungewöhnliches. Vor allem am Anfang nicht.
die Kinder wissen oft gar nicht, welchen der vielen eindrücke sie erzählen sollen, was davon wichtig, was unwichtig ist.. Oft ist es so anstrengend, dass die Kinder einfach keine Lust mehr haben zu erzählen.
Das kommt nach und nach, oder sie spielen dann, udn auf einmal erkennst Du im Spiel wieder was vom Kindergarten. Mein Sohn geht jetzt seit 3 Jahren in den Kindergarten, wenn ich ihn frage, sagt er oft "nichts" oder ach Mama das weißt Du doch, ich hab jetzt keine Lust zu erzählen. direkt nach dem Kindergarten haben die Mütter immer den Drang sofort alles wissen zu wollen, die Kinder sind aber völlig k.o. und haben einfach keine Lust zu erzählen. Abends beim Abendessen gehts bei uns dann eher..
Aber am Anfang die ersten paar Monate hat er nichts erzählt. Auf einmal mußten wir dann die Lieder mit ihm singen und Kreisspiele mit ihm machen.. Dann wußten wir was ihm Spaß macht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es macht mich fertig..

Antwort von Roxylady am 12.10.2010, 12:51 Uhr

Hi

vielleicht kannst du ja eine der Erzierhin fragen ob sie sich deinbem Sohn morgens etwas annehmen kann?
Unsere Tochter geht jetzt seit einer Woche in den Kiga und nach 2 Tagen war ihre Erzierhin (jeder Erzieher hat während der Eingewöhnung 4 feste
Kinder zu betreuen) krank, sie stand auch etwas verloren da. Ich blieb dann noch etwas da so das sie sich eine andere Erzierhin ausguckte mit der sie spielen wollte und dann ging das super.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jonas Mama

Antwort von JonasMa am 12.10.2010, 23:55 Uhr

Ok - sorry, das wußte ich nicht - ist hier halt schon seit meiner Kindheit nicht mehr üblich - und es klingt in meinen Ohren daher echt kritisch.

Trotzdem, gib ihnen eine Chance, sprich mit ihnen - Deine Maus braucht einfach noch etwas mehr Zeit - ist ja gerade erstmal dabei anzukommen - und das kann länger als nur 4 Wochen dauern. Jeder fehlende Tag vom 'Alltag' (eben wegen Krankheiten), wirft wieder um Wochen zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.