Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maskottchen am 12.10.2010, 15:57 Uhr

KiGa Auswahl..

Halli,hallo zusammen..

Ich komme gerade von einer KiGa Besichtigung zurück und nun schwirren ein paar Fragen in meinem Kopf rum. Und zwar wäre eine davon. Wie wählt man den richtigen KiGa für sein Kind aus? Mich würde interessieren, unter welchen Kriterien ihr euren KiGa für eure Zwerge ausgesucht habt? Worauf habt ihr geachtet? Habt ihr euch auch KiGa angesehen und danach dachtet ihr nee der soll es auf keinen Fall sein oder nee hier möchte ich mein Kind nicht hinschicken?
Ich frage deshalb, wie oben schon geschrieben hab ich mir ein KiGa grad angesehen der von der Lage her perfekt wäre, denn er liegt hinter unserem Haus. Habe mich auch schon mit anderen Mutti´s unterhalten die ihre Kinder dort hinschicken und habe nur positives gehört. Nur als ich dort rein kam, roch es erstens ganz komisch und zweitens fand ich ihn total lieblos. Ok man sagte mir auch das sie grad in Renovierungsarbeiten stecken würden und zur Zeit alles neu gemacht wird aber irgendwie fand ich es einfach nicht gemütlich..

So jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt..Vielen lieben Dank schon mal im vorraus..

LG Jeannett+Julie

 
5 Antworten:

Re: KiGa Auswahl..

Antwort von Eleonora85 am 12.10.2010, 16:15 Uhr

Hallo,

wir standen im Sommer nach unserem Umzug auch vor der Kindergartenwahl.
Zu den Kindergartenbesichtigungen haben wir unsere Tochter mitgenommen, damit sie sich auch ein Bild von den Kindergärten machen konnte.
Uns war wichtig zu sehen, wie die Einrichtung aussieht, nach welchem Konzept sie arbeiten, wie die Betreuungszeiten aussehen, der Umgang zwischen den Erzieherinnen und den Kindern.

Uns haben alle drei Kindergärten in unserem Umfeld sehr gut zugesagt, obwohl ich bei einem wegen der Gruppengröße etwas skeptisch war.
Im Endeffekt haben wir uns danach entschieden, in welchen Krista wollte und welchen Weg wir dorthin haben.

Zur Auwahl stand ein Kindergarten im Dorf, der von uns jedoch nur mit dem regulären Bus zu erreichen wäre und von der Bushaltestelle aus müsste sie noch laufen. Ich möchte kein Kindergartenkind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Schule fahren lassen. Arbeitstechnisch wäre es uns nicht möglich gewesen Krista morgens selbst in den Kindergarten zu bringen, da die Öffnungszeiten für mich zu spät waren. Jedoch die Gruppengröße von 5-10 Kindern fand ich fantastisch.

Der Kindergarten im Nachbarort liegt auf meinem Arbeitsweg, jedoch hat dort eine Gruppe eine Größe von 20 Kindern.

Der dritte Kindergarten liegt im Dorf über uns. Letztes Jahr besuchten nur zwei Kinder diesen Kindergarten. In diesem Jahr sind es fünf Kinder.
Die Oma bringt Krista morgens zur Seilbahn, von dort aus fährt sie mit zwei ebenfalls zugezogenen Kindergartenkindern mit der Seilbahn ins Dorf über uns. Von der Seilbahn aus werden die Kinder von einer Erzieherin abgeholt und mittags auch wieder zur Seilbahnstation gebracht. Die Seilbahn ist keine Touristenseilbahn und auch nur für vier Personen geeignet, von daher gehen dort keine Kinder unter.

Wir haben uns für den Kindergarten im Dorf über uns entschieden, da unsere Tochter ihn super fand, der Kindergarten uns überzeugt hat, wir mit dem Fahrtweg zum Kindergarten einverstanden waren.

Hat sich deine Tochter auch den Kindergarten angesehen? Welcher würde sie ansprechen?
Was wäre eure Alternative zu dem Kindergarten, der zur Zeit renoviert wird. Sofern du kein gutes Gefühl bei einem Kindergarten hast und es auf dein Kind überträgst, dann kann es sein, dass dein Kind dadurch auch eine Abneigung gegen den Kindergarten empfindet und das wäre sehr schade.

Liebe Grüße
Nora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Auswahl..

Antwort von Fru am 12.10.2010, 16:52 Uhr

Also wir hatten erst einmal überhaupt die Wahl.
Da habe ich bei Bekannten nachgehört, hab "die Lage gepeilt" und hab mir den Kiga ausgesucht. Habe den anderen quasie gar keine Chance gegeben, aber war im Nachhinein die absolut richtige Entscheidung, war eine reine Bauchentscheidung!
Jetzt sind wir umgezogen und hier gibts auch nur einen Kindergarten. Ich hatte megabammel vor dem Wechsel, weil der neue Kiga das offene Konzept macht und ich eigentlich dachte, das mein Kind in geschlossenen Gruppen besser klar kommt. aber wie gesagt, wir hatten nicht die Wahl und es klappt besser als ich mir erträumen könnte!

Hilft nicht so wirklich, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eleonora85

Antwort von Maskottchen am 12.10.2010, 21:06 Uhr

Erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort..

Also es ist so das meine kleine noch keine wirkliche Meinung äussern kann, da sie grad mal 15 Monate alt ist..
Es ist jetzt nicht so das mir nur dieser Kindergarten bleibt ich habe auch noch andere zur Auswahl die aber widerrum mit mindestens 10 bis 15min zu Fuss verbunden sind, aber das soll nicht das Problem sein.
Nur dieser Kindergarten von heute Nachmittag, wäre halt nur 2min entfernt.
Ich werde noch mal zu einem Gespräch dort hin gehen und mir den Kindergarten noch mal ansehen wenn er renoviert ist und fertig ist. Aber vielleicht ist die Entscheidung eh schon gefallen denn dort nehmen sie in der Regal nur kinder ab 3 eventuell auch 2-3 Monate jünger aber unsere Julie soll ja schon mit 2 in den KiGa gehen..
Ich werde auch auf mein Bauchgefühl hören und vertrauen.

Lieben dank noch mal.

Gruß Jeannett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eleonora85

Antwort von larissa am 12.10.2010, 22:10 Uhr

Mit 15 Monaten in den Kiga finde ich sehr früh. Aber vermutlich ist dass dann eher eine Mischung aus Krippe und Kiga. Bei uns werden Kinder nicht vor dem 3. Geburtstag und nur im Herbst aufgenommen. Deswegen war meine Tochter knapp vier als sie von der Krippe in den Kiga gewechselt hat.

Aber zu den Kriterien: GANZ wichtig: der Betreuungsschlüssel!!! Die Erzieherinnen können noch so nett und fit sein, wenn du nur zwei Betreuer auf 20-25 Kinder hast, dann kann die Betreuungsqualität einfach nicht gut sein. Vor allem da dein Kind noch so klein ist, würde ich auf einen Betreuungsschlüssel von 1:4 bis 1:5 achten.

Frage nach der Eingewöhnung, die guten Kindergärten bieten eine richtige Eingewöhnung von zwei bis vier Wochen an.
Hör dich um was die anderen Eltern so erzählen: Hellhörig solltest du werden, wenn alle Kinder zu selben Zeit Brotzeit machen MÜSSEN, schlafen MÜSSEN, den Teller aufessen MÜSSEN, alle zur selben Zeit das gleiche machen MÜSSEN.
man sollte es nicht glauben, aber habe von einem kindergarten gehört, da mussten die Kinder den Teller mittags aufessen, so daß es immer wieder vorkam, dass sich welche erbrochen haben vor lauter stress
Gibt es genug Freispielzeit? Das ist enorm wichtig. Kinder die den ganzen Vormittag bespaßt werden, so nach dem Motto, jetzt singen, basteln, turnen wir mal alle, können ihr sozialen Fähigkeit nicht so gut üben.
offenen konzepten würde ich (wenn sie personell gut umgesetzt sind) immer den vorzug geben. bei uns können sich 40 kinder in einem ganzen haus mit zwei stockwerken frei bewegen. oder gibt es nur einen raum für die ganze gruppe?
frag die leitung in welchen abständen es entwicklungsgespräche gibt. Ein guter Kindergarten macht pro Jahr mindestens zwei davon für jedes Kind.

viel Glück bei der Suche
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @larissa

Antwort von Maskottchen am 13.10.2010, 9:45 Uhr

Huhu..

Meine Tochter ist grad 15 Monate und soll mit 2 Jahren erst in den KiGa gehen. Nur leider ist es hier so das man sie sehr früh anmelden muss und ich möchte ja mein Kind nur in einen KiGa anmelden wo sie dann eventuell auch später gehen soll..In der Regel gehen die Kinder hier auch erst mit 3 Jahren in den KiGa bzw haben erst mit 3 Jahren einen Anspruch drauf..Trotzdem gibt es hier auch KiTa´s wo die Kinder schon mit 2 oder früher gehen können das sind dann sogenannte Krippen..

LG Jeannett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.