Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 10.01.2017, 12:15 Uhr

Kann ich nicht, versuch ich nicht, mach ich nicht!

Hej!

Nicht aufgeben, aber nicht zu fdolle drängen - Erwartungshaltungen können SEHR kontraproduktiv sein.

Meine Große hat jahrelang oftmals nur zugeschaut (und alles i nsich aufgesogen).
Die Alternative, von Gymnastik, Musikschule o.a. wegzubleiben, wäre mir nie eingefallen.
Sie hatte eben ihr eigenes Tempo, Bedrängen bewirkte nur, daß sie sich noch weiter ins Schneckenhaus zurückzog.
Ich habe versucht, manches mit ihr zusammen zu machen--- ihr Perfektionsanspruch stand ihr ja auch oft im Weg:
"Entweder ich kann es gleich gut - oder ich lasse es."
Aber laß ihn zuschauen und dann gern zögerlich mitmachen,wenn er will - ermuntere ihn, mach Du auch was, damit er sieht: Mutter macht mit, sie erwartet nicht, daß ich allein was mache.
Und loben istwichtig - nicht überschwenglich, nicht unrealistisch, aber anerkennen, daß er mitmacht, daß er sich Mühe gibt, daß er versucht.

Jeder Mensch hat sein eigenes Tempo - und das ist auch gut so.

/Und bis zur Scule kan snich da auch noch einiges tun!)

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.