Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 10.01.2017, 11:29 Uhr

Kann ich nicht, versuch ich nicht, mach ich nicht!

Hallo,

ich würde ihn momentan zu gar nichts zwingen. Das führt nur zu mehr Widerstand. Gerade beim Schwimmkurs würde ich eine längere Pause einlegen. Und Radfahren: MUSS er das im Moment können? Weil z. B. die ganze Familie nur mit dem Rad unterwegs ist? Oder meinst du nur, dass er das JETZT tun sollte?

Ich selber habe sowohl schwimmen als auch Radfahren mit jeweils 7 Jahren gelernt, hatte trotzdem mit 8 das Seepferdchen und fahre bis heute leidenschaftlich gerne Rad. Wenn er doch Laufrad fährt, übt er doch bestens fürs Radfahren vor. Ich würde ihn im Moment komplett in Ruhe lassen.

"Habt ihr einen Tipp wie ich ihn motivieren kann." Ja, gar nicht motivieren, zumindest nicht was das Thema Radfahren und Schwimmen angeht. Und die Schule beginnt (zumindest bei uns) in gut 8 Monaten. Da ist noch sehr viel Zeit. Ich vermute, mit "zureden" erreicht man oft das Gegenteil. Im Kindergarten würde ich mit den Erzieherinnen reden, dass sie ihn auch dort in Ruhe lassen, wenn er nicht turnen möchte. Dann soll er eben zuschauen.

Ein Beispiel aus dem Bereich essen: wenn unsere Tochter am Tisch was nicht probieren möchte, muss sie das nicht, musste sie noch nie. Natürlich gibt es (meistens) dann auch nichts anderes. Sie nimmt sich z. B. nur Kartoffeln, will aber kein Fleisch und kein Gemüse. Ok. - dann nicht. Und FAST IMMER nimmt sie dann nach einer Weile doch von allem und es schmeckt ihr auch. Ihre Cousine, die immer probieren MUSS, ist viel mäkeliger, teilweise hat sie schon im Voraus geweint, wenn es etwas gab, das sie nicht mochte. Ich will damit nur sagen, dass Druck oder auch nur "gutes Zureden" meistens nicht weit führt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.