Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 16.09.2014, 8:22 Uhr

Ist es normal wenn 2-3 Jährige Kinder allein in der Kita spielen?

Es ist logisch - denn es ist ja auch in der Familie Normalzustand. Klar spielen sie in dem Alter dort auch MIT Geschwistern, aber die Bezugsperson (Mama, Papa, ...) ist doch in der Nähe (und die Nähe ist in den eigenen 4 Wänden für das Kind viel größer, selbst wenn der Abstand weiter sein sollte als in Kiga/Kita - einfach, weil die Umgebung viel vertrauter ist und das Kind mit jedem einzelnen Gegenstand eine Erinnerung mit Mama verknüpfen kann).

Ich habe hier 3 Kinder, die alle zwischen 2 und 3 anfingen in die Fremdbetreuung zu gehen - lediglich eines davon hat von Anfang an mit anderen Kindern gespielt statt nebenher und nicht die Nähe zu den Erzieherinnen gesucht. Dieses Kind ist aber in seiner geistigen Entwicklung seinem Alter weit voraus und überhaupt ein sehr unabhängiges Wesen, das selbst innerhalb der Familie wenig Körperkontakt gesucht hat/sucht.
Die anderen beiden, obwohl sie vom ersten Lebenstag an gewohnt waren mit anderen Kindern zu spielen (nämlich ihren Geschwistern), haben lange immer für sich - oder bevorzugt mit den Erwachsenen gespielt - und ich bin bei beiden sicher, dass sie sehr schnell sehr viel Vertrauen zu ihren Erzieherinnen hatten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.