Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anna1979 am 16.09.2014, 8:13 Uhr

Ist es normal wenn 2-3 Jährige Kinder allein in der Kita spielen?

Und ob das normal ist. Ich habe auch so ein Exemplar hier. Mein Sohn geht seit über einem Jahr in die Kita, erst seit ca 2 Monaten ist er in Geprächen mit den anderen aktiv und spielt auch mit den Kindern. Er ist aber sehr schüchtern dort, zuhause ein kleiner Rabauke.
Ich gebe auf den ein oder anderen Experten hier nichts und setze sie gerne mit den Amtsärzten gleich, die in die Kitas kommen zur Vorschuluntersuchung....einmal angesehen und Meinung gebildet....
Jedes Kind ist anders und man kann nicht alle in einen Topf werfen. Meine Jungs streiten gerne und nehmen sich absolut nichts darin, in der Kita, bzw Schule gehen sie jedem Streit und allem Lauten aus dem Weg. Sie benehmen sich super woanders und lassen zuhause "die Sau raus". Besser so als umgekehrt.
Das Kind im Alter von 2-3 Jahren braucht eine Bezugsperson, ist doch klar, dass Kinder sich an die Erzieherin klammern. Es benötigt auch eine gewisse Sicherheit für die Kinder. Irgendwann kommt das gemeinsame Spielen. Der eine legt gleich los, andere tasten sich langsam vorwärts.
Die Erzieherin meines Sohnes sagte mir letztens, er kann so schön allein spielen, das können viele Kinder gar nicht, aber jetzt gesellt er sich auch zu den anderen und ist ein richtiger Teil der Gruppe geworden. Es sind nur 10 Kinder in der Gruppe, 7 Mädels, 3 Jungs und an manchen Tagen ist er auch der Hahn im Korb und spielt dann ebend alleine was typisches für Jungs, statt mit den Mädels, die ihre Puppen betütteln.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.