Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von judi05 am 15.09.2014, 20:36 Uhr

4 jährige möchte nicht groß werden

Guten Abend
ich habe eine für mich seltsam klingende Frage an Euch!
Aber vielleicht kennt das ja jemand und kann mir irgendwie Rat geben.
Eben erzähle ich meiner Kleinen (4) einfach so ohne ihr was aufschwatzen zu wollen das wenn sie mal ein großes Bett hat ich mich zu ihr legen kann und ihr dann dort die GuNaGeschichte vorlesen kann. Dann machen wir es uns zusammen im Bett gemütlich (da ich ja in das 40x70 Bett nicht reinpassen) :-)
Kurz drauf fängt sie an zu weinen, ich habe den Zusammenhang erst nicht bemerkt und auf meine Frage warum sie weint kam die Antwort "ich möchte nicht groß werden" Warum? "weil das doof ist"
oder eine andere Situation ... sie ist gewachsen und vieles aus dem Kleiderschrank zu klein, kennt ihr sicher selber. Ich sag zu ihr am Wochenende fahren wir dir ein oder zwei neue Kleider kaufen die hier passen garnicht mehr so gut, du bist gewachsen (sie liebt Kleider und Röcke) und was passiert meine Maus fängt an zu weinen und antwortet auf meine Frage "ich will nicht groß werden - nie"
Was ist da los? Kennt jmd solch ein Verhalten? Ich behaupte mal von mir selber das ich recht einfühlsam mit ihr umgehe und ihr nicht zB aufschwatze "WENN DU GROSS BIST DANN .." oder sowas ähnliches, aus alltäglichen Dingen die irgendwie wie mit dem Gross-werden zutun haben, folgt eine Reaktion wie hier an zwei Beispielen beschrieben.
Achja noch eine, sie ist tagsüber trocken eigentlich und so gut wie nachts auch, schlage ich ihr aber vor das wir doch nachts auch mal versuchen können ohne Windel zu schlafen " Tränen - nein" WARUM? "weil ich nicht groß werden will.
Wie geh ich damit um? Woher kommt diese Angst?
Danke an euch die mir Rat geben können. LG JuDi05

 
4 Antworten:

Re: 4 jährige "möchte nicht groß werden"

Antwort von glückskinder am 15.09.2014, 20:47 Uhr

Meine will auch nicht groß werden. Ich denke, sie sind so von den Ereignissen überrollt. Da möchte man gerne mal wieder klein werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige "möchte nicht groß werden"

Antwort von binesonnenschein am 15.09.2014, 21:18 Uhr

Versetze dich in sie hinein. Groß zu werden ist unbekannt und bedeutet Veränderung. So wie es ist geht es ihr gut. Viele Kinder haben Angst vor der unbekannten Zukunft. Sie hat noch nicht erkannt, dass es durchaus Vorteile hat, groß zu sein. Sie klammert sich halt an das was sie kennt.

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Wenn es wieder passiert, dann mach kein Thema draus, sondern versuche sie abzulenken. Irgendwann wird sie erkennen, dass man, wenn man älter/größwird immer mehr darf (zB Kino, im Freizeitpark auf die tollen Fahrgeschäfte, ne Kugel mehr Eis etc.).

Vielleicht gibts ja aber auch ein Bilderbuch zu dem Thema, das man einfach mal so by the way angucken kann (ohne groß ein Thema draus zu machen, wie gesagt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige "möchte nicht groß werden"

Antwort von judi05 am 15.09.2014, 21:46 Uhr

Danke für die schnelle Antwort es beruhigt mich ein wenig. Ich hatte sorge das sie vielleicht irgendwann irgendwie irgendwo was negativrs erfahren hat und so die Angst vorm groß werden hat, denn ich habe nachgedacht und habe in den eigenen vier Wänden nichts gefunden was dazu hätte fuhren können.
Druck gibt's keinen von Haus aus alles was zum groß werden gehört kommt wenn sie dazu bereit ist. Zb Windeln, anziehen, mittagsschlaf etc
Ich werde wie ihr schon sagt bei der nächsten Situation nicht groß drauf eingehen aber die Idee mit dem Buch ist gut da werde ich mal die Augen offen halten.
im übrigen gibt es auch genügend Situationen bei der ich Antworten bekomme wie : ich kann/mach das allein ich bin doch schon groß :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige "möchte nicht groß werden"

Antwort von Mutti69 am 16.09.2014, 5:25 Uhr

Etwas ähnliches erlebte ich mit meinem Sohn, als er in die Vorschulgruppe wechselte.
Auf der einen Seite war er stolz, aber dieses geballte “Du gehörst nun zu den Großen...Du musst auch auf die Kleinen mit aufpassen, du bist doch einer der Großen“ von den Erzieherinnen und unsere freudige Nachfrage “Freust du dich, du kommst bald in die Schule, du bist jetzt der Große im Kindergarten!“ waren einfach zu viel für das Kind. Er ging kurzfristig in Regression.

Wir haben alle etwas locker gelassen, nicht mehr so viel TamTam gemacht und dann war wieder gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.